HTC Sensation - ->Display<- Super Amoled vs SLCD

  • Antworten:4
Lutz A.
  • Forum-Beiträge: 5

30.10.2011, 15:36:19 via Website

So. Bin erstmal ein relativer newbie. Nächste woche kommt mit dem HTC sensation mein erstes Android smartphone.
Mich würde interessieren, wie sich ein Super Amoled Display, wie z.B. vom SGS2 von dem SLCD, vom Sensation mit der 540*960 Pixel auflösung unterscheidet. Danke schonmal für Antworten.

— geändert am 04.04.2019, 21:28:42 durch Moderator

Antworten
Henno
  • Forum-Beiträge: 134

30.10.2011, 21:12:51 via App

Hallo. Hast eine gute Entscheidung getroffen. Also beim Sensation ist die Auflösung besser und die Farben reeller. Das Display vom Galaxy S2 ist auch gut, aber die Farben viel zu bunt. Mir gefällt das Display vom Sensation mehr als das vom S2, aber das ist jeden selbst überlassen...

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

31.10.2011, 09:23:25 via Website

Die Displays unterscheiden sich in zwei wichtigen Punkten: Auflösung UND Displaytechnik!

Bei der Auflösung ist das Sensation deutlich besser (was aber auch einen höheren Energiebedarf zur Folge haben kann aber nicht muss!).

Bei der Displaytechnik setzt HTC auf LCD. Das heisst, dass das Display eine Hintergrundbeleuchtung hat und es deshalb im vergleich zum Samsung schlechtere Schwarzwerte hat. Der Vorteil von LCD ist die etwas höhere Gesamthelligkeit, was z. B. bei hellem Tageslicht vorteilhaft ist. Das Samsung setzt auf Super AMOLED+, das heisst die Pixel sind selbstleuchtend und brauchen keine Hintergrundbeleuchtung. Der Stromverbrauch richtet sich demnach nach dem Bildinhalt (beim LCD ist der hauptsächlich von der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung abhängig). Das Super AMOLED+ kann echtes schwarz darstellen indem die Pixel einfach nicht angesteuert werden. Das führt im Ergebnis zu einem sehr hohen Kontrastwert, aber die Gesamthelligkeit ist meistens nicht ganz so hoch wie bei LCD.

Antworten
a.b.
  • Forum-Beiträge: 38

04.11.2011, 22:35:16 via Website

Des Display vom SGSII wirkt wie ich finde ein wenig lebendiger...
Aber dadurch nicht unbedingt besser.

Rein weg von der Haptik würde ich jedoch sagen, das AMOLED vom SGSII ist das bessere Display.
Wenn Du aber ein und denselben HD-Film (Blue-Ray-Rip) auf beiden Displays nebeneinander anschaust,
bin ich mir sicher, dass Du den auf dem SSensation qualitativ besser finden wirst.

Ich denke auch, das das Display des SGSII das krazfestere sein wird... testen werde ich das aber sicher nicht.
Was war den das Display vom HD2? Des war in meinen Augen richtig gut, Und das war sicher kratzfest.... da haste
mitm Schraubendreher keine Schramme reinbekommen... selbst getestet. (Das Teil hatte einen Wasserschaden,
also wars egal)

Dafür hat das SGSII einen echt miesen Body: Vollplaste und den schwabbeligsten Handydeckel, den ich je
bei einem Mobiltelefon gesehen habe, 10 x auf und zu und die Nupsis, die das Teil halten sind ausgeleiert...

— geändert am 04.11.2011, 22:36:05

Antworten
nightfire
  • Forum-Beiträge: 157

05.11.2011, 10:28:48 via Website

a.b.
Des Display vom SGSII wirkt wie ich finde ein wenig lebendiger...
Aber dadurch nicht unbedingt besser.

Rein weg von der Haptik würde ich jedoch sagen, das AMOLED vom SGSII ist das bessere Display.
Wenn Du aber ein und denselben HD-Film (Blue-Ray-Rip) auf beiden Displays nebeneinander anschaust,
bin ich mir sicher, dass Du den auf dem SSensation qualitativ besser finden wirst.

Ich denke auch, das das Display des SGSII das krazfestere sein wird... testen werde ich das aber sicher nicht.
Was war den das Display vom HD2? Des war in meinen Augen richtig gut, Und das war sicher kratzfest.... da haste
mitm Schraubendreher keine Schramme reinbekommen... selbst getestet. (Das Teil hatte einen Wasserschaden,
also wars egal)

Dafür hat das SGSII einen echt miesen Body: Vollplaste und den schwabbeligsten Handydeckel, den ich je
bei einem Mobiltelefon gesehen habe, 10 x auf und zu und die Nupsis, die das Teil halten sind ausgeleiert...

Warum denkst du das dass display vom SGS2 kratzfester ist? Nutzen doch beide gorilla glas, sollten also daher beide gleich gut sein.
Welches display dir besser gefällt musst du selber gucken. Beide sind gut, beim galaxy strahlen die farben kräftiger aber dafür schon recht unnatürlich. Beim Sensation hast du die hohe auflösung, egal was die leute behaupten man merkt das schon. Wenn du das gerät in einer kfz halterung hast und mit dem gesicht nicht direkt vorm display bist ist das sensation doch deutlich schärfer, auch für filme.
Daher einfach gucken welches display einen besser gefällt, spielen beide ganz oben mit

Antworten