Fragen zu Systemeinstellungsänderung durch App`s

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Frank H.
  • Forum-Beiträge: 11

29.10.2011, 12:32:20 via Website

Hallo Leute,

bin seit neusten Besitzer eines Samsung Galaxy. Hatte davor Handys die nur telefonieren konnten :)
Von der Vielfalt eines Smartphone bin ich schon sehr überrascht positiv.
Ich bin gerade dabei mir Apps herunterzuladen und natürlich zu installieren ( einige sinnvolle und andere naja SPAß )

Ich habe jetzt fragen zu den Systemeinstellung bzw. Zugriffe der Apps darauf.

Wollt mir eine Vereinsapp installieren und diese will auf folgende Bereiche zugreifen :

System-Tools
Standby-Modus deaktivieren

Ermöglicht einer App, den Standby-Modus des Geräts zu deaktivieren

Tastensperre deaktivieren

Ermöglicht einer App, die Tastensperre sowie den damit verbundenen Passwortschutz zu deaktivieren. So wird die Tastensperre des Telefons deaktiviert, wenn ein Anruf eingeht, und nach Beendigung des Anrufs wieder aktiviert.

Mich wundert das schon sehr wozu dieser Zugriff.

Gibt es eine Aufstellung wo ich genau erlesen kann was welcher Zugriff bedeutet und derer möglichkeiten dann.
Bin eigentlich kein Schiesser aber wenn ich sowas lese wundert es mich schon z.B. Tastensperre aufheben und Passwortschutz.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
Frank

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

29.10.2011, 12:52:09 via App

Du musst immer überlegen, was hat die App für Funktionen, eine Kommunikations App muß auf die Kontakte zugreifen können, evtl. den Bildschirm entsperren, um Nachrichten anzuzeigen usw.

Die meisten Berechtigung der Apps sind auch irgendwie gerechtfertigt.

Was einen zu suspect erscheint, sollte man nicht installieren.

Allerdings braucht man auch nicht zu ängstlich zu sein.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.10.2011, 13:20:56 via Website

Schau Dir mal aSpotCat und RL Permissions an. Beide Apps erklären schön und in Deutsch was was bedeutet.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Frank H.
  • Forum-Beiträge: 11

29.10.2011, 15:03:58 via Website

Hallo tom Cat,

habe soeben die App aSpotCat installiert.
Tolle App jetzt erscheint bei dem Punkt " Kostenpflichtige Dienste " 2 x Apps wobei mir die eine klar ist "WhatsApp " sie könnte ohne meines Wissens
( flaues Bauchgefühl ) Rufnummern wählen !! kann man sowas eigentlich verhindern ? Viele von meinen Kumpels verwenden diese und haben da auch kein Problem mit.

Was ich nur nicht verstehe was der Sinn daran ist, das ohne meines Wissens eine Telefonnummer gewählt wird ? Bei Apps die mir Schaden wollen ist es natürlich klar aber warum den bei " normale Apps " .

Warum benötigt die App von dem Fußballverein folgende Einstellungen

Netzwerkkommunikation
Uneingeschränkter Internetzugriff

Ermöglicht einer App, Netzwerk-Sockets einzurichten

System-Tools
Standby-Modus deaktivieren


Ermöglicht einer App, den Standby-Modus des Geräts zu deaktivieren ???????????????????????

Tastensperre deaktivieren

Ermöglicht einer App, die Tastensperre sowie den damit verbundenen Passwortschutz zu deaktivieren. So wird die Tastensperre des Telefons deaktiviert, wenn ein Anruf eingeht, und nach Beendigung des Anrufs wieder aktiviert.


Alle anzeigen

Hardware-Steuerelemente
Vibrationsalarm steuern


Ermöglicht der App, den Vibrationsalarm zu steuern ?????

Netzwerkkommunikation
Netzwerkstatus anzeigen

Ermöglicht einer App, den Status aller Netzwerke anzuzeigen

WLAN-Status anzeigen

Ermöglicht einer App, die Informationen zum WLAN-Status einzusehen

Daten aus dem Internet abrufen

Ermöglicht Apps, vom App-Dienst gesendete Cloud-an-Gerät-Nachrichten zu empfangen. Durch die Verwendung dieses Dienstes wird der Datenverbrauch erhöht. Schädliche Apps können einen übermäßigen Datenverbrauch verursachen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, für viele ist die Sachlage klar für mich jedoch Neuland.
Dafür ist jedoch ein Forum da, wie in mein Motorradforum wenn sich neue Anmelden kommen auch fast immer die gleichen Fragen zur Motorradmarke
und wir helfen dann sehr gerne da wir wissen jeder Anfang ist schwer :-)

Gruß
Frank

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.10.2011, 15:22:08 via Website

Wenn Du einer App, die telefonieren soll die Berechtigung "Zugriff auf Rufnummern" verbietest, kann sie nicht mehr so funktionieren, wie sie soll. Eben eine Nummer wählen, die Verbindung herstellen und dann wieder auflegen. Eine App die Informationen aus dem Netz darstellen soll, muss demzufolge auch Zugriff auf Netzwerkkommunikation und Uneingeschränkter Internetzugriff haben. Wegen möglichen Erweiterungen der Funktion, haben die Devs sich schon mal alle notwendigen Permissions gesichert, so das es dann einfacher ist, neue Funktionen einzubauen. Die App aSpotCat erläutert ja die Zugriffe recht gut und wenn Du schaust was die App machen soll, dann sind auch die Zugriffe logisch. Wenn Dir etwas nicht geheuer ist, dann lieber die App nicht installieren und gut ist. Wenn nat. die Bewertungen im Market alle positiev sind, würde ich beruhigt sein und installieren.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Frank H.
  • Forum-Beiträge: 11

29.10.2011, 18:55:20 via Website

OK Danke für Eure Hilfe.

Werde dann weitersuchen nach tolle Apps :lol:

Gruß
Frank

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.10.2011, 13:47:25 via Website

Heute hat der Kater mal nicht auf seine Signatur hingewiesen -- das muss ich gleich einmal nachholen.

@Frank: Im Anhang des AndroidPITiden-Buches (siehe auch meine Signatur) findest Du die wichtigsten Permissions ("Berechtigungen") auch aufgezählt und kurz erklärt. Habe mich auch bemüht, hin und wieder Beispiele zu nennen, um die Sache ein wenig klarer zu machen. Die "Telefonieren-Will" Permission brauchen z.B. auch viele Launcher, damit Du Kontakt-Icons anlegen kannst, mit denen Du auf einen "Tapps" drauf auch gleich telefonieren kannst -- ohne erst über die Telefon-App gehen zu müssen. Die Internet-Permission brauchen fast alle Apps, damit sie ins Internet kommen (dummerweise gibt es da keine spezifischeren Permissions -- den meisten würde "http" ausreichen, stattdessen bekommen sie gleich alles).

Ansonsten ist ja eigentlich alles gesagt...

Antworten