Samsung Galaxy Note — Galaxy Note Fotos werden nicht vollformatig im Display dargestellt

  • Antworten:3
Jörg Krause
  • Forum-Beiträge: 3

29.10.2011, 11:00:07 via Website

Hallo,

ich habe nun mein Galaxy Note 2 Tage und bin hoch begeistert. Eine Kleinigkeit stört mich jedoch noch.
Das Display soll 1280X800 sein. Betrachtet man jedoch Fotos genau dieser Größe bleibt immer links und rechts ein schmaler streifen vom Display ungenutzt. Man kann das sehr gut sehen wenn man das Bild durch antippen vergrößert. Dann wird es im Display vollformatig dargestellt.

Nun ja, ich habe alle möglichen Formate ausprobiert aber es bleibt immer der ungenutzte Rand links und rechts. Hat jemand einen Tipp für mich?

Schöne Grüße

Jörg

Antworten
Lukas Österreicher
  • Forum-Beiträge: 6

29.10.2011, 20:50:51 via Website

Das liegt ganz einfach daran daß das display das format-verhältnis 16:10 hat und
der chip der kamera das übliche und verbreitete 4:3 format hat.
Daran ist nichts zu ändern, da das hardware ist.

Wenn dich die schwarzen ränder alllerdings stört gibt es vermutlich eine möglichkeit das zu "korrigieren".
Ich spreche hier von vermutlich weil ich "nur" das Galaxy S II habe und nicht das Galaxy Note.
Da aber die software in vielen stellen ähnlich oder gleich ist und die idente kamera eingesetzt wird
versuch mal folgendes:

- Öffne deine kamera Applikation
- Tippe das Zahnrad links unten
- Scrolle in der darauf angezeigten liste der aufnahme einstellungen runter Bis du den Eintrag "Auflöstung" findest
- Tippe darauf und du findest eine auswahl an an auflösungen mit der die kamera aufnehmen kann
- Es sollte vermutlich eine Auflösung auftauchen mit 3264x1968 bildpunkten (oder ähnlich). Wähle diese.

Wenn du dies machst wird die Aufnahme im gleichen seiten-verhältnis aufgenommen wie der bildschirm
und du bekommst keine schwarzen Ränder.
Der Nachteil ist aber offensichtlich daß du freiwillig unwiederbringlich (bist du wieder auf die volle auflösung
stellst) pixel-informationen für die damit geschossenen photos wegschmeißt da die auflösung reduziert wird.

Ich selbst ziehe es vor in der vollen auflösung photos zu machen und dann bei bedarf in das jeweilige photo
rein zu zoomen (durch phinch-to-zoom also zwei finger auseinander ziehen oder durch doppel-tippen).

Gruß, Lukas

— geändert am 29.10.2011, 21:00:49

Antworten
Jörg Krause
  • Forum-Beiträge: 3

31.10.2011, 09:59:11 via Website

ielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde mal versuchen die Auflösung an der Kamera zu ändern. Inzwischen habe ich auch eine Software gefunden mit der man nachträglich größere Bilder in das gewünschte Format für das GN umrechnen kann. Leider funktioniert das nicht immer.
Mal ist das Display komplett gefüllt und mal hat es am Rand schwarze Streifen. Ich habe die Ursache einfach noch nicht herausgefunden.

Antworten
Yalcin D.
  • Forum-Beiträge: 191

11.02.2012, 13:45:17 via App

Jörg Krause
Hallo,

ich habe nun mein Galaxy Note 2 Tage und bin hoch begeistert. Eine Kleinigkeit stört mich jedoch noch.
Das Display soll 1280X800 sein. Betrachtet man jedoch Fotos genau dieser Größe bleibt immer links und rechts ein schmaler streifen vom Display ungenutzt. Man kann das sehr gut sehen wenn man das Bild durch antippen vergrößert. Dann wird es im Display vollformatig dargestellt.

Nun ja, ich habe alle möglichen Formate ausprobiert aber es bleibt immer der ungenutzte Rand links und rechts. Hat jemand einen Tipp für mich?

Schöne Grüße

Jörg

einfach nur kamera einstellungwn ändern war bei mir auch der fall.

MfG

Yalcin

SAMSUNG GALAXY NOTE 3 STOCK FIRMWARE 💪

Antworten