Checkout hält 1 Euro reserviert

  • Antworten:9
Seminator
  • Forum-Beiträge: 10

28.10.2011, 19:48:36 via Website

Ich habe diese Woche meine myWireCard im GoogleCheckout angemeldet, um dort Apps im Market damit zu kaufen. Bei der Anmeldung der Karte wurde gleich ein Euro reserviert. Vermutlich ist es eine Probebuchung, um die Karte zu testen. Die ganzen Käufe der letzten Tage haben den Reservierungsstatus überwunden und haben die Karte bereits belastet. Also alles wie es sein soll. Nur dieser Euro steht immer noch reserviert.
Da es meine erste Prepaid Karte ist, kenne ich mich nicht so aus. Ist das alles normal und wenn ja, wie lange dauert es bis Google "den Knochen" loslässt und diese Probebuchung storniert? Wollte schon bei Google nachfragen, habe aber keine echte Möglichkeit gefunden. Der Kontakt aus dem Checkout bietet keine passende Möglichkeit, da die vordefinierten Fragen mein Problem nicht abdecken.

Antworten
Philipp Zacharias
  • Forum-Beiträge: 8

30.10.2011, 01:15:59 via App

So etwas hatte ich auch schon, das wird irgendwie nicht aktiv storniert sondern irgendwann fallengelassen, jedenfalls dauert es etwas.

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

30.10.2011, 15:21:11 via Website

Komisch - war bei mir nicht so. Nur die Beträge für die zwei ersten Kauf-Apps wurden reserviert (und bis jetzt, also nach ca. 1 Stunde) noch nicht abgebucht).

Antworten
Seminator
  • Forum-Beiträge: 10

30.10.2011, 18:33:10 via Website

Danke. Die Belastung der App-Käufe hat bei mir in etwa 2 oder 3 Tage gedauert. Mal Abwarten wann diese ein Euro Buchung endlich weg kommt.

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

30.10.2011, 22:07:19 via App

Ich hatte auch mal das Problem mit Wirecard! Das hat mich unglaublich aufgeregt, denn es wurden von Wirecard mehrere Wochen lang eine Reservierung aufrecht gehalten. Ich habe zig Mails an Wirecard geschrieben, mit der Bitte um Angabe der Firma, die die Reservierung hinterlegt hat. Leider absolut erfolglos!

Ich habe immer nur Antworten erhalten mit dem Hinweis, dass Wirecard nicht weiß, wer die Reservierung hinterlegt hat.

Ich verwende jetzt nie mehr Wirecard, sondern nur noch Kalixa.

Antworten
Seminator
  • Forum-Beiträge: 10

31.10.2011, 09:38:09 via Website

Ich sag mal, dass es bei mir zu 99% Google Checkout ist, denn die Buchung war direkt nach der Anmeldung der Karte.

In wie fern hat es tatsächlich mit WireCard zu tun. Solche Buchungen sind ja nichts Neues und passieren auch bei "normalen" Kreditkarten. Da merkt man es nur wahrscheinlich nicht, weil sie bis zur Abrechnung schon verschwunden sind. Ich habe bei Checkout sogar gelesen, dass es vorkommen kann und nach einigen Tagen wieder verschwindet. Wie die Prozedur da läuft, weiß ich halt nicht. Wird die Reservierung nach einer Weile wieder fallen gelassen, oder muss der Reservierer aktiv werden? Die Meinungen gehen da auseinander.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

31.10.2011, 10:15:37 via Website

Ich hatte so eine 1 Euro buchen auch jetzt das erste mal bei meiner normalen Kreditkarte. Gute eine Wochen später war der Euro auch wieder drauf. Kannte ich bisher auch nicht.
Und bei mir hatte das ganze nichts mit Android oder Google zu tun. War bei einem Kauf eine Photobuches. Lt. Hotline wird damit erst mal geprüft ob die Kreditkartennummer richtig ist und sie etwas abbuchen dürfen. Da der Euro aber dann auch recht schnell wieder gutgeschrieben wurde bin ich dem auch nicht nachgegangen.
Gruß
Michael

Antworten
Seminator
  • Forum-Beiträge: 10

02.11.2011, 07:28:52 via Website

Nach einer Woche ist diese Probebuchung verschwunden. Ich hatte bei Checkout per E-Mail nachgefragt, wie diese Prozedur läuft, habe aber noch keine Antwort. Ob es eine Verbindung zwischen der E-Mail und die Freigabe existiert, weiß ich nicht.

Antworten
Seminator
  • Forum-Beiträge: 10

03.11.2011, 10:23:26 via Website

Endlich hat auch Google geantwortet und gemeint, wie ich schon vermutete, dass es automatische Buchungen sind, die zwischen 24 Stunden und 14 Werktage als reserviert erscheinen können. Laut Google liegt die Dauer im Ermessen der Bank und benötigt keine aktive Aktion seitens Google. Die WireCard hat mir aber exakt das Gegenteil gesagt. Rein logisch denke ich eher, dass Google recht hat, aber die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte.

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

04.11.2011, 20:05:32 via App

In meinem Fall hat mir Wirecard gesagt, dass der Betrag max. eine Woche reserviert wird. So war es bisher auch immer, bis eben auf diesen einen Fall, wo der Betrag auch mit keinem Betrag von checkout überein stimmte. Soweit ich mich erinnere -ist schon etwas länger her -waren es mehrere Wochen.

Auch nach mehreren Nachfragen konnte mir Wirecard nicht sagen, woher die Reservierung kam.

Ich frage mich ernsthaft, was das für eine Bank ist, die mir keine Auskunft über Reservierungen oder Abbuchungen geben kann!

Es handelte sich nur um einen kleinen Betrag, aber was wäre, wenn es ein größerer Betrag gewesen wäre?

Nein, Wirecard ist bei mir echt durch. Nie mehr!

— geändert am 04.11.2011, 20:09:44

Antworten