Samsung Galaxy Note — Akkulaufzeit

  • Antworten:230
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

08.11.2011, 11:32:02 via Website

Au weia!
Mit dem neuen Galaxy Note noch im Bett bis zum Einschlafen gesurft - hat Spaß gemacht...
Nun freute ich mich schon auf die lange Bahnfahrt am Folgetag - aber - nach dem Aufstehen war nix mehr mit Surfen - Akku alle! 3 Stunden laden ist zu lange, mußte in ein paar Minuten los. Da ich noch ein paar Ersatzakkus für ein Samsung i8910 (1500mA) und Huawei ideos X3 (1200mA) rumliegen hatte, mußte hier eine schnelle Lösung her. Alle Akkus haben ihre Anschlüsse an richtiger Stelle mit richtiger Polung. Der Samsungakku des i8910 ließ sich am schnellsten zum Saftspenden animieren:
Galaxy Note umgedreht, leerer Akku raus, 1500mA-Akku rein (passt nicht) die beiden kleinen Nasen des Akkus, (links) die das richtige Kontakten verhindern mit dem Cuttermesser abgesäbelt (10 Sekunden Arbeit) ein kleines Stück Plastik (Holz oder Sonstiges als Abstandsstück funzt auch) mit dem Cutter ausgeschnitten und unter den Akku geklemmt, sodass der Akku sicher an die Kontakte gedrückt wird, Deckel zu und funzt bestens. Dann die anderen Samsung-Akkus beschnitten und dann schnell zur Bahn. (Zum Schnitzen eines rechten Abstandsstückes hatte ich keine Zeit).
Auch die Huawei-Akkus kann man für das Note nutzen. Obwohl man hier am Akku nichts zu verändern braucht, ist hier durch die größeren Abstände (Akku ist noch kleiner als der vom i8910) auch größere Abstandsstücke zu basteln. Auch wäre zum sicheren Betrieb zusätzlich rechts ein großes und links und auch unter dem Akku (flache Seite) ein winziges Abstandsstück vonnöten. (Paar Lagen Tesafilm unter den Akku reichen). Dies alles herzustellen ist etwas zeitaufwändiger.

Mein "Fall"sollte Euch vielleicht zum Experimentieren anregen, solange es noch keine internen Akkus nachzukaufen giebt. Auch mit Motorola-Akkus könnte es klappen (nur Sichtung, nicht ausprobiert). (Nokia-Akkus - leider keine Chance). Für die Kunstfertigkeit Eurer linken Hände übernehme ich keine Garantie!

Schönen Gruß vom Campingplatz -Micha-

— geändert am 08.11.2011, 11:44:49

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

08.11.2011, 11:57:46 via Website

@Micha: Dann doch lieber ... :wink:
Kostet 10 Euro, kommen 4 Mignon rein. Mit Eneloop ein Traum!

Von System S mit An/Aus Schalter aber leider ohne Ladezustandsanzeige. Konnte mein DHD damit immer 2 1/2 mal aufladen. Beim Note wirds etwas weniger sein...

— geändert am 08.11.2011, 11:59:21

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

08.11.2011, 12:54:39 via App

Wie funktioniert das ganze denn..? Lade ich das ding auf und dann oder..?!

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

08.11.2011, 13:30:37 via Website

Du meinst das Akkupack von System S?
Du packst da einfach vollgeladene Akkus rein oder auch normale Batterien. Steckst das Ding ans Handy und legst den Schalter um auf An.
Laden kann man die Akkus da drin leider nicht. Aber ich finde das Teil besser als diese geschlossenen Akkupacks.
Wenn man mal länger unterwegs ist kaufste einfach normale Batterien und lädst dann damit dein handy... genial!

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

08.11.2011, 14:00:15 via Website

@Matthias
Auf die Idee, interne Fremdakkus auszuprobieren kam ich, da ich keine Zeit zum Kauf eines Zusatzteiles hatte. Ausserdem geht´s nicht billiger, wenn die Akkus schon geladen (für andere Handys) vorhanden sind. Einen zusätzlichen, internen Akku kann man bequem ständig in der Brieftasche bereit halten; sie sind genügend dünn. Externe Akkupacks jedoch sind, zumindest für mich, dafür ungeeignet. Mit solch einem Teil am USB-Port angesteckt zu telefonieren, ist auch nicht besonders praktisch.
Zum Zelten z.B., wenn weiterer Krempel mit sich herumgeschleppt wird, weit ab jeglicher Steckdose, ist ein externer Akkupack für billige Standardakkus zum nächtlichen Nachladen, jedoch eine tolle Alternative.
Ich wüßte mal gerne, wie lange das Aufladen eines leeren Galaxy-Note-Akkus dauert, bis er mit solch einem Akkupack voll nachgeladen ist?

Schönen Gruß aus der Eisenbahn -Micha-

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

08.11.2011, 20:42:05 via Website

hi

naja mir persönlich wäre das nix in ein teueres gerät einen fremden akku rein zu basteln.

wenn dann nur original zubehöhr oder diesen ladeadapter. alles andere ist in meinen augen pfusch.

gruß dirk

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

08.11.2011, 21:26:43 via Website

@Dirk
Du hast natürlich Recht - es ist nur eine Bastelei auf eigene Verantwortung! Wobei meines Erachtens nichts passieren kann, wenn der Akku verrutschsicher in den Kontakten gehalten wird. Alle Handyakkus, die ich kenne, sind 3,7V Litium Ionen Akkus. Die unterschiedlichen Kapazitäten fallen nur beim Entladen durch unterschiedliche Entlade- und beim Laden mit entsprechend anderer (hier kürzeren) Ladezeiten auf. Das Risiko liegt eher beim Nutzen von NoName-Akkus, (egal ob passend oder nicht) wenn die Akkus schlampig hergestellt wurden. Hier kann es zur Selbstzerstörung durch Brand kommen. (Selbst namhafte Firmen waren davon in der Vergangenheit betroffen)! Ein solcher Akku ist mir jedoch bisher noch nicht in die Finger gekommen - und ich hatte schon viele, auch NoNames in Handys, Laptops, Modellflugzeugen und -Autos in Betrieb.

Übrigens - der durchtrainierte, derzeit im Galaxy Note steckende, 6 Wochen alte 1200mA-Huawei-Akku erreichte 12 Stunden Betrieb. (6 Stunden Standby, 1 Stunde WLaneinsatz, 5 Stunden Internet via Edge - Skype war stets eingeschaltet, 10 Minuten Videotelefonie via Edge. Alle nichtbenötigten Anwendungen hatte ich in den "laufenden Diensten" abgeschaltet.

Gruß aus Berlin-Kreuzberg -Micha-

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

08.11.2011, 21:29:26 via Website

-Micha-

Übrigens - der durchtrainierte, derzeit im Galaxy Note steckende, 6 Wochen alte 1200mA-Huawei-Akku erreichte 12 Stunden Betrieb. (6 Stunden Standby, 1 Stunde WLaneinsatz, 5 Stunden Internet via Edge - Skype war stets eingeschaltet, 10 Minuten Videotelefonie via Edge. Alle nichtbenötigten Anwendungen hatte ich in den "laufenden Diensten" abgeschaltet.

Gruß aus Berlin-Kreuzberg -Micha-

rechne das mal auf den akku vom note hoch!!!!

gruß dirk

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

08.11.2011, 22:39:27 via Website

@Dirk
Das werden etwa 25 Stunden sein, ich müsste dann aber auch die doppelte Zeit surfen - noch 6 Stunden zusätzlich innerhalb von 25h tu` ich mir aber nicht an. Allein schon die etwa 6h fast an einem Stück (in Bahn/Bus) brachten mir einen schmerzhaften Nacken. In meinem normalen Alltag werde ich das Gerät vielleicht ca. 30 Minuten pro Tag aktiv ausser Haus nutzen - auf dem Campingplatz entsprechend mehr, besonders bei schlechtem Wetter, wenn alle Camper antriebslos in ihren "Buden" hocken, ist dann Video oder "Bücherlesen" angesagt. Spielen - ausser EEP8 auf dem Laptop - ist (bisher) nicht so mein Fall. Ob Spielen auf dem "Note" Spaß macht, habe ich noch nicht ausprobiert.

Eine klare Aussage zur Akkulaufzeit ist wohl kaum zu machen, zu unterschiedlich sind die Nutzungsgewohnheiten der einzelnen Leute. Aufmerksam verfolge ich jedoch jeden Bericht über Stromsparmaßnahmen, über noch unentdeckte Verbraucher, die unnütz am Saft saugen und wie man sie abschaltet. Daher werde ich diese Rubrik noch eine Weile in Augenschein nehmen.

Gruß aus Berlin/Kreuzberg -Micha-

Antworten
Nuh Ö.
  • Forum-Beiträge: 6

08.11.2011, 23:03:28 via Website

Ich habe am ersten Tag mit dem Note viel rumgetestet und spiele getestet und alles eingerichtet. Der Akku hat mich echt extrem überrascht. Nutze das Note erstmal nicht, da die passende Tasche noch nicht da ist. Daher ist meine alte Sim-Karte im Handy, wo ich auch eine Internetflatrate habe.

Kurz gesagt ist UMTS durchgehend aktiv und seht selbst wie gut der Akku ist. 2 Tage fast nur Standby-Betrieb mit UMTS und 2 Anrufen. Bin echt überrascht.



Werde später noch ein Bild zufügen, wenn ich das Note nutze wie mein altes HD2 mit Android System.

Noch fast 90% Akkuleistung stehen zur Verfügung (86%)

— geändert am 08.11.2011, 23:04:16

Antworten
Daniel Meyn
  • Forum-Beiträge: 40

09.11.2011, 06:40:09 via Website

Ich war heute Nacht 90 min ununterbrochen mit dem Note zugange, surfen per UMTS, Videos, in den Einstellungen umhergemacht, alles andere aus & habe dabei 30% Akku verloren...(Helligkeit auf Auto)
Ganz schön heftig, hochgerechnet wäre ein kompletter Akku also in 4,5 - 5h leer, das kann ich nicht gut finden.
Mein Xperia Arc kam mir da standhafter vor.

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

09.11.2011, 10:30:40 via App

Daniel Meyn
Ich war heute Nacht 90 min ununterbrochen mit dem Note zugange, surfen per UMTS, Videos, in den Einstellungen umhergemacht, alles andere aus & habe dabei 30% Akku verloren...(Helligkeit auf Auto)
Ganz schön heftig, hochgerechnet wäre ein kompletter Akku also in 4,5 - 5h leer, das kann ich nicht gut finden.
Mein Xperia Arc kam mir da standhafter vor.

also ich brauche das handy sehr viel zum surfen und videos schauen usw. und mei mier hält er 1-1.5 tage.der akku ist top für ein smartphone.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.11.2011, 10:40:26 via Website

Daniel Meyn
Ich war heute Nacht 90 min ununterbrochen mit dem Note zugange, surfen per UMTS, Videos, in den Einstellungen umhergemacht, alles andere aus & habe dabei 30% Akku verloren...(Helligkeit auf Auto)
Ganz schön heftig, hochgerechnet wäre ein kompletter Akku also in 4,5 - 5h leer, das kann ich nicht gut finden.
Mein Xperia Arc kam mir da standhafter vor.

4,5 - 5h non stop am Gerät spielen, also Display an. Ich denke da hätte auch dein Arc schlapp gemacht. Mein Note läuft von morgens 8 bis Abends 23 Uhr, dann ist der Akku auf ca 30%. Dabei ist alles bis auf BT an, Display autom. und es wird normal genutz. Screen on time 3,5h. Ich kann mich nicht beschweren, mein S2 war bei gleicher Nutzung schon um 21 Uhr bei 15%.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

09.11.2011, 11:01:56 via App

hi

das sind ja eigentlich schon Hammer Werte.

Gruß Dirk

ps: 5:46 vom Strom genommen und fast die ganze Zeit beim einstellen und ausspielen und immer noch 47% . mein sgs 2 hätte da schon bei Zeiten an die Ladung gemusst.

Antworten
Daniel Meyn
  • Forum-Beiträge: 40

09.11.2011, 12:21:03 via Website

7h Standby = 6% Akku verbraucht (GSM-Netz,I-Net & alles andere aus)
Hochgerechnet, würde das Gerät so knapp 5 Tage durchhalten, mein Arc hat auf diese Weise knapp 7 Tage geschafft.
Das kommt sicher durch diesen hohen Verbrauch des "Android OS", das hatte ich nämlich beim Arc nicht...

— geändert am 09.11.2011, 12:26:35

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

09.11.2011, 12:44:45 via Website

Hi,

ich habe das gestern schon einmal gepostet, zitiere es aber gerne:

"Gestern um kurz nach 0 Uhr ins Bett (81 %), um kurz vor 7 Uhr raus aus den Federn (78 %)."

Das entspricht in knapp 7 h 3 % Akkuverlust. BT, GPS und W-Lan aus, ansonsten GSM/WCDMA (automatischer Modus, sprich ich empfange alle Push- und sonstigen Nachrichten), Telefon und alles andere funzt auch. Hochgerechnet würde MEIN Gerät zwischen 9 und 10 Tagen durchhalten. Und mit diesem Wert bin ICH mehr als zufrieden. Das ist mehr als meine GÖTTIN der Handys (Nokia Communicator 9500) im Standby durchgehalten hat (ca. 6 - 7 Tage).

Die offizielen Werte von Samsung,
Stand-by (2G) bis zu 960 Std.
= 40 Tage
Stand-by (3G) bis zu 820 Std.
= 34,166 Tage
sind wohl etwas hochgegriffen, das sicherlich nur theoretisch, wie vieles andere heute, aus dem Labor (nein Matthias W., wir wollen nicht schon wieder anfangen zu diskutieren).

Schöne Grüsse aus Berlin
Volker B)

— geändert am 09.11.2011, 12:45:43

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Daniel Meyn
  • Forum-Beiträge: 40

09.11.2011, 12:51:08 via Website

Volker, ich nehme mal an, das bei dir der "Android OS" Verbrauch nicht so hoch ist ?

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

09.11.2011, 13:08:57 via Website

Daniel, ich habe jetzt keine Ahnung wie es bei Deinem Note aussieht. Bei meinem:

Anzeige 47 %
Android OS 22 %
Akku bei Standby 7 %
Internet 6 %
Telefon im Standby 5 %
Android-System 4 %
u. s. w. u. s. f..

Komme insgesamt auf 98 % was mir auch nicht so ganz verständlich ist. Auch verstehe ich nich warum bei manchewn die % Android OS so hoch sind.

LG von Arbeit
Volker

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Daniel Meyn
  • Forum-Beiträge: 40

09.11.2011, 13:16:19 via Website

Android OS - 83%
Akku bei Standby - 8%
Telefon im Standby - 6%
Anzeige - 4%

'N büschn viel Android OS, oder ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.11.2011, 13:19:23 via Website

Hmmm das sagt mir jetzt eigentlich nur das Dein Note nur rum liegt ;-) Über welchen Zeitraum sind denn deine Angaben??

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Daniel Meyn
  • Forum-Beiträge: 40

09.11.2011, 13:21:08 via Website

Jetzt 8h, darf es nicht auch mal Pause haben, während ich arbeite ?

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

09.11.2011, 13:25:23 via Website

Scheint mir erheblich zu viel zu sein. Habe davon aber wenig bis keine Ahnung. Vielleicht sollt sich mal langsam jemand mit richtig Ahnung in die Diskussion einschalten.
Habe keine Lust bei der Samsung-Hotline anzurufen, warte seit 01.11.2011 auf eine Antwort (@Matthias W., und die DELL-Hotline war doch besser).

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

09.11.2011, 13:27:48 via Website

Sascha
Hmmm das sagt mir jetzt eigentlich nur das Dein Note nur rum liegt ;-) Über welchen Zeitraum sind denn deine Angaben??

Meine 20 h 30 m 2 s und habe in dieser Zeit einiges gemacht, wenn ich mich mal einmischen darf. :*)

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.11.2011, 13:29:01 via Website

Daniel Meyn
Jetzt 8h, darf es nicht auch mal Pause haben, während ich arbeite ?

Doch....wenn du mir jetzt noch sagst wie lange das Display effektiv an war und wie der Akkustand nach den 8 Stunden war, da wüssten wir etwas mehr.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Daniel Meyn
  • Forum-Beiträge: 40

09.11.2011, 13:31:48 via Website

7min & 0sec war das Display an...

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

09.11.2011, 13:34:53 via Website

Sascha
Daniel Meyn
Jetzt 8h, darf es nicht auch mal Pause haben, während ich arbeite ?

Doch....wenn du mir jetzt noch sagst wie lange das Display effektiv an war und wie der Akkustand nach den 8 Stunden war, da wüssten wir etwas mehr.

Wenn ich mich noch einmal einmischen darf, Display ein = 2 h 52 m 29 s :*)

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.11.2011, 13:35:23 via Website

Ich wüsste jetzt erstmal nicht das was gegen die Werte sprechen sollte. Normalerweise ist das Display der größte Verbraucher, aber nur wenn es an ist. wenn wie bei dir das Display effektiv 7 Minuten an war auf 8 Stunden gesehen, dann ist das ein sehr kleiner Wert in der Statistik. Das Android System hingegen werkelt ja in den 8 Stunden trotzdem weiter, somit würde ich die Werte als nicht kritisch betrachen. Wie war dein Akkustand in % nach den 8 Stunden?

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Daniel Meyn
  • Forum-Beiträge: 40

09.11.2011, 13:38:52 via Website

Von 93% runter auf 86% in den 8h.
Ich mußte es heute morgen mit 93% vom Laden nehmen...

— geändert am 09.11.2011, 13:40:12

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

09.11.2011, 14:03:45 via Website

Ich glaub das ist eine never ending Story :-D

Habe wirklich sehr viele Apps auf meinem Gerät und einige nutzen davon Push, außerdem mach ich damit sehr viel und es hält schon mal länger als mein DHD. Das reicht mir. Das einzige was merkwürdig ist, was der Akku teilweise durch Android OS über Nacht verliert ist zu viel. Habe aber eh nur zu Testzwecken Nachts nicht geladen daher ist auch das mir momentan egal. Durch den größeren Akku gegenüber dem S2 müßte das Note aber doch um einiges länger halten wenn das Display aus ist.

@Volker Knochel: Was hab ich dir eigentlich getan?
(@Matthias W., und die DELL-Hotline war doch besser).
Hab doch nur gesagt das es übertrieben ist, nach 30Std. keine Antwort einer Hotline, schon so Sauer zu sein.
Ja die Dell Hotline ist nicht schlecht, auch wenn die meist gebrochenes "Osteuropäisches deutsch" sprechen was ziemlich nervt. Dennoch gibt Dell die blöden Treiber fürs Streak nicht frei damit andere besser an Custom Roms arbeiten können o.ä.
Ich wollte dir nie an die Karre pissen, habe nur gesagt wie es heute meist is, klar ist das nicht toll aber sich darüber so extrem ärgern macht auch keinen Sinn.
Samsung Deutschland ist oft sehr blöd gehalten, die leiten die Anfragen generell weiter und warten und warten weil die einfach keine Ahnung haben. Wenn ein Gerät neu ist dauert es bei denen immer etwas länger... Mittlerweile isses ja wirklich etwas länger her, aber 30Std. is nix!

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

09.11.2011, 14:11:20 via App

hi

von ca 6 Uhr bis 12uhr hätte ich mein Note fast immer in Benutzung und dadurch lag das android os bei 92% was die komplette Benutzung der cpu bedeutet weil ich mein Note eingerichtet habe und etwas am spielen war.

wenn ihr in der Energie Verwaltung seid dann klickt mal auf den entsprechenden Eintrag.

und die angaben auf der Samsung Homepage sind errechnet und aus dem testlabor.

Gruß Dirk

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

09.11.2011, 14:21:45 via Website

Ich selber hatte bislang noch kein Smartphone, das so effizient mit seiner Energie umgegangen ist, wie das Galaxy Note. Zumindest ist der große Akku einfach die Wucht. Bei meinem Galaxy S2 war ich quasi nur noch am Laden. Beim Note komme ich locker zwei Tage aus. Natürlich habe ich dann aber GPS und Bluetooth ausgeschaltet. Außerdem habe ich das Display nicht permanent an, sondern versuche die Nutzzeit auf das Minimale zu beschränken.

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

09.11.2011, 14:32:30 via Website

@Volker Knochel: Was hab ich dir eigentlich getan?
(@Matthias W., und die DELL-Hotline war doch besser).
Hab doch nur gesagt das es übertrieben ist, nach 30Std. keine Antwort einer Hotline, schon so Sauer zu sein.
Ja die Dell Hotline ist nicht schlecht, auch wenn die meist gebrochenes "Osteuropäisches deutsch" sprechen was ziemlich nervt. Dennoch gibt Dell die blöden Treiber fürs Streak nicht frei damit andere besser an Custom Roms arbeiten können o.ä.
Ich wollte dir nie an die Karre pissen, habe nur gesagt wie es heute meist is, klar ist das nicht toll aber sich darüber so extrem ärgern macht auch keinen Sinn.
Samsung Deutschland ist oft sehr blöd gehalten, die leiten die Anfragen generell weiter und warten und warten weil die einfach keine Ahnung haben. Wenn ein Gerät neu ist dauert es bei denen immer etwas länger... Mittlerweile isses ja wirklich etwas länger her, aber 30Std. is nix![/quote]


@Volker Knochel: Was hab ich dir eigentlich getan?
(@Matthias W., und die DELL-Hotline war doch besser).
Hab doch nur gesagt das es übertrieben ist, nach 30Std. keine Antwort einer Hotline, schon so Sauer zu sein.
Ja die Dell Hotline ist nicht schlecht, auch wenn die meist gebrochenes "Osteuropäisches deutsch" sprechen was ziemlich nervt. Dennoch gibt Dell die blöden Treiber fürs Streak nicht frei damit andere besser an Custom Roms arbeiten können o.ä.
Ich wollte dir nie an die Karre pissen, habe nur gesagt wie es heute meist is, klar ist das nicht toll aber sich darüber so extrem ärgern macht auch keinen Sinn.
Samsung Deutschland ist oft sehr blöd gehalten, die leiten die Anfragen generell weiter und warten und warten weil die einfach keine Ahnung haben. Wenn ein Gerät neu ist dauert es bei denen immer etwas länger... Mittlerweile isses ja wirklich etwas länger her, aber 30Std. is nix![/quote]

Du hast mir eigentlich nichts getan, habe mich neulich nur etwas über gewisse Antworten / Reaktionen geärgert. Das ist nun vorbei und nun ist es nur noch freundliche Frotzelei.
Ansonsten ist mir Dell nun eigentlich ziemlich egal, die bauen keine Androiden mehr und mein Streak ist verkauft.
Samsung ist der letzte Husten in Bezug auf die Hotline, und das Software-Update fürs Galaxy S2 kam am Sonntag oder Montag.

Prinzipiell ist die Akkulaufzeit des Notes mehr als gut im Vergleich zu anderen Geräten. Hatte diverse HTCs, u.a. das Sensation. Fand ich recht geil das Teil, aber aufgrund des Akkus nach 1 Woche zurück. Dann kam das S2, wäre auch zurück gegangen wenn ich nicht den 2000er Akku entdeckt hätte. Damit lief das Teil locker 1,5 - 2 Tage, bei meiner Nutzung. Da das Note im Verhältnis Akku-Display in nichts dem S2 (mit 2000er Akku nachsteht), kann und will ich mich nicht darüber beschweren. Akkulaufzeit ist top. Angeblich soll es auch einen 3000er Akku geben.

@Tessy, hatte mal bescheiden am 03.11. angefragt, wo es denn den 3000er gibt.

LG aus Tempelhof
Volker

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

09.11.2011, 14:34:11 via Website

Fabien Roehlinger
Ich selber hatte bislang noch kein Smartphone, das so effizient mit seiner Energie umgegangen ist, wie das Galaxy Note. Zumindest ist der große Akku einfach die Wucht. Bei meinem Galaxy S2 war ich quasi nur noch am Laden. Beim Note komme ich locker zwei Tage aus. Natürlich habe ich dann aber GPS und Bluetooth ausgeschaltet. Außerdem habe ich das Display nicht permanent an, sondern versuche die Nutzzeit auf das Minimale zu beschränken.

Kann Dir nur zustimmen, und Display ist auf 1 oder 2 Minuten Displaytimeout.....:grin:

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

09.11.2011, 16:52:35 via Website

Ich möchte mich den Smartphone-Herstellern nicht so unterordnen!

Wir reden hier von 500EUR Geräten!
Und wenn es die Akku-Technik nicht besser kann, dann sollen die Hersteller eine Lösung finden.
Z.B. einen sehr kleinen internen 15 Minuten Akku und einen gut zugänglichen Wechselakku.
Dann könnte man während des Betriebes einfach den Akku wechseln und alle Sorgen wären vorbei.

Antworten
Leto Atreides
  • Forum-Beiträge: 57

10.11.2011, 08:08:32 via Website

So ein "Hot-Swap" Akku hätte wirklich was. Gute Idee!

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 16

10.11.2011, 23:58:34 via Website

Stimme zu. Ein Einschubfach für den Akku wäre perfekt. So wird der Deckel wahrscheinlich leiden, wenn das Gerät zwecks Akkuwechsel immer wieder geöffnet werden muss. Habe bis jetzt noch keinen Ersatzakku für das Note gefunden.

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

11.11.2011, 08:09:49 via App

Christoph M.
Stimme zu. Ein Einschubfach für den Akku wäre perfekt. So wird der Deckel wahrscheinlich leiden, wenn das Gerät zwecks Akkuwechsel immer wieder geöffnet werden muss. Habe bis jetzt noch keinen Ersatzakku für das Note gefunden.

Original Ersatzakku gibts bei Samsung. Ein größerer wie beim S2 wäre aber ganz interessant.

— geändert am 11.11.2011, 10:57:15

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

11.11.2011, 08:32:11 via Website

Das wäre echt eine gute möglichkeit.
doof ist nur, dass man das eine akku ja nicht laden kann, wenn das andere im handy ist.
dann müsste es eigentlich nohc ein externes ladegerät geben!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

11.11.2011, 11:06:06 via Website

Von Mumbi wird es sicher auch bald die Tischladestation mit extra Akkuladefach geben, kostet um die 16-20€

Das Samsung Original Zubehör ist mir irgendwie zu teuer..

— geändert am 11.11.2011, 11:06:22

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

11.11.2011, 11:24:23 via Website

Christian C.
Passend dazu bei Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/dp/B005ZHD61S

Das Teil ist gelistet, aber leider (noch) nicht lieferbar - ausserdem sehe ich keinen Anschluß für das Note (nur eine reine Ständerfunktion). Ich hoffe, das damit auch das Handy und nicht nur der entnommene Akku geladen werden kann. Bild von der anderen Seite würde dies klären.

Auch mein "Haus und Hoflieferant" in China hat nichts sofort lieferbares in petto, weder Akku noch Kombi-Ladegeräte-Dockingstationen (für Handy + Akku) oder stabilere Taschen mit Klappdeckel, möglichst in weiß - es wird aber alles "erwartet".

Gruß -Micha-

— geändert am 11.11.2011, 11:32:53

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

11.11.2011, 11:38:45 via Website

Das Zubehör von Samsung lädt nur einen Ersatzakku, für das Note gibt es ein extra Dock. Die wissen doch wie man Geld macht :D

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

11.11.2011, 12:54:42 via Website

:P:P
Matthias W.
Das Zubehör von Samsung lädt nur einen Ersatzakku, für das Note gibt es ein extra Dock. Die wissen doch wie man Geld macht :D

...dann werde ich mir das Teil nicht kaufen, ganz einfach. Ich bin ganz sicher; viele Leute kaufen sich das Ding und senden es enttäuscht zurück. Ärgerlich nicht nur für den Kunden.

Ich hoffe, das irgendein Hersteller auf die Idee kommt, für Androidfons so etwas ähnlich Geiles, wie z.B. die JBL Radial micro Dockingstation (für Apple) zu bauen. Für mich für´n Campingplatz geradezu ideal. Wenn der Hersteller dann auch noch auf die Idee kommt, den Phoneanschluss auch noch wechselbar zu gestalten, (Mini-USB, Micro-USB und Appleanschluß, vielleicht sogar drehbar) und zusätzlich auch seitlich steckbar (sodass man das Handy auch "breit" zum Videoschauen einsetzen kann, wäre der "Run" auf dieses Gerät ziemlich sicher! Den fehlenden Tonausgang bei USB könnte man ja via WLan in die Reihe bekommen. So wäre ein Musikgenuss über die Station möglich, ohne das Handy in´s Gerät zu stecken.

Gruß aus der U-Bahn -Micha-

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

11.11.2011, 13:18:12 via Website

Christian C.
Passend dazu bei Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/dp/B005ZHD61S

dann ist das ja kein problem :)

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Simon Albrecht
  • Forum-Beiträge: 256

11.11.2011, 18:36:20 via Website

Das hört sich meiner Meinung nach doch Super an ! :P

Viele Grüße Simon!

Antworten
Christian C.
  • Forum-Beiträge: 172

11.11.2011, 19:19:59 via Website

Wenn das Samsung Akkuladegerät mit dem Halter wirklich keine Ladefunktion für das Handy selbst besitzt,
könnte man das Foto schon fast als geschickte arglistige Täuschung darstellen.

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

11.11.2011, 19:24:18 via Website

Christian C.
...als geschickte arglistige Täuschung darstellen.

Welches Foto? Das von Amazon da sieht man doch genau das da kein Anschluss für das Handy ist!

— geändert am 11.11.2011, 19:28:51

Antworten
Christian C.
  • Forum-Beiträge: 172

11.11.2011, 20:26:15 via Website

Es geht um die verdeckte Seite, wo ich von einem USB Ladeanschluß für das Telefon ausgegangen bin.
Nachdem ich mir das Bild nochmal genau angesehen habe ist es wohl sowieso eine Klappe für das Akkufach.
Ich dachte das hochstehende Teil wäre als Stütze für das Telefon gedacht. Diese scheint aber nur in der "Rille" eingelegt zu werden.

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

11.11.2011, 22:59:22 via App

nicht meckern - lesen

Praktische Ladestation für Zuhause oder unterwegs! >Highlights - Akku-Ladestation mit Telefonständer-Funktion - Zum Aufladen eines optionalen Zusatzakkus - Micro-USB Anschluss - Kompatibel für den Akku EB-615268V > Stromversorgung - Eingangsspannung: 5 V - Ausgangsspannung: 4,2 V > Grundeigenschaften - Farbe: 

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

17.11.2011, 11:37:46 via Website

Hab wohl den Grund gefunden warum mein Android OS so extrem am Akku lutscht und selbst bei Standby keine lange Laufzeit erziehlt.

Habe nun die WiFi-Standby-Richtlinie auf "Niemals, wenn im Netzbetrieb" eingestellt und von heute morgen 7:00Uhr bis jetzt 11:30Uhr gerade mal 3% Akku verloren statt wie sonst ca. 20%

Systemeinstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> W-Lan Einstellungen -> Menü (Taste) drücken -> Erweitert -> W-LAN-Standby- Richtlinien

Das hat zwar bei meinen bisherigen Handys auch dazu geführt das weniger Akku verbraucht wird aber bei weitem nicht so viel weniger.

Bisher stand Android OS immer bei 80-85%
Jetzt nur noch bei 40-45%

Nur nutzt das Handy bei Pushempfang im Standby dann meine Mobilfunk Daten? Dann schalte ich es wohl lieber wieder ein und lade öffter!

— geändert am 17.11.2011, 11:41:29

Antworten