Samsung Galaxy Note — GPS Empfang und Navigation

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

27.10.2011, 14:49:49 via Website

Hallo Zusammen!

Kann mir einer der glücklichen Erstkäufer etwas über den GPS Empfang sagen?
Kann man damit wirklich navigieren.
Wäre bei der Größe für das Auto echt schön und erst bei Geocachen! :)
Bei meinem I9000 ist der GPS Empfang einfach nur grotten schlecht und daher überlege ich nun auf das Galaxy Note um zu steigen.

Gruß
Tessa

Antworten
  • Forum-Beiträge: 638

28.10.2011, 11:43:38 via App

Hi

ich vermute mal das GPS Empfang genauso gut ist wie beim sgs 2.

Gruß Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 505

28.10.2011, 14:16:09 via Website

Dürfte gar besser sein wegen Barometer, das hat das SGS2 nicht oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 638

28.10.2011, 16:19:55 via App

Hi

stimmt durch das Barometer soll die Genauigkeit nochmal verbessert werden

Gruß Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 357

29.10.2011, 09:01:32 via App

Ich hoffe dass Samsung im größenem Gehäuse bessere Antennen eingebaut hat. Fürs Telefonieren sowie fürs Navigieren

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 78

29.10.2011, 09:25:12 via App

Moin, hab mir das GNote geholt. Mein Kollege hat das SGS2. Haben auf Arbeit im Freien es Verglichen. Das Note bekommt den GPSfix wesentlich schneller und findet auch mehr Sattelitten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

07.11.2011, 15:20:04 via App

Also ich hatte gestern im test nach köln absolut keine Probleme mit dem GPS und der fix war innerhalb einer Sekunde da. Und das obwohl ich nicht navigiert habe in letzter zeit und meine Mutter Standort an dem Tag um 150 km gewechselt habe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

08.11.2011, 08:55:39 via Website

Christo
findet auch mehr Sattelitten.
Wo siehst du das?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 638

08.11.2011, 11:28:26 via App

Hi

dafür gibt es im market doch genug apps mit dennen man SAS auslesen kann.

Gruß Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

08.11.2011, 13:43:21 via App

GPS test oder GPS status einfach mal nach suchen.
AP Nova
Christo
findet auch mehr Sattelitten.
Wo siehst du das?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 638

08.11.2011, 20:39:53 via Website

hi

oder in manchen naviprogrammen kann man das auch nachsehen wie bei route66

gruß dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

10.03.2012, 19:56:17 via Website

´ist ja schon eine Weile her, seitdem die Frage gestellt wurde. Vielleicht kann meine Erfahrung trotzdem jemandem helfen:

1.In "freier Natur" ist der GPS Empfang super! Sehr schnelles Fixing und recht genau. Außerdem ist ein Ablesen der Karte auch bei hellem Sonnenschein möglich, wenn man sich in den Schatten dreht.

2. Auf meinem Schreibtisch, so ca. 60cm - 1m hinter dem Fenster werden ebenfalls noch jede Menge Satelliten empfangen. Das Fixing dauert etwas länger. Die Position springt um ca. 30-40 m hin und her.

3. Im Auto habe ich es nur von Hand auf dem Armaturenbrett gehalten. Es gibt überhaupt keine Probleme. Mit einer Halterung ist es dort jederzeit als Navi zu verwenden - sofern man eine geeignete SW hat.

4. Sehr gemischte Erfahrung habe ich im Flugzeug gemacht. Das Gerät wurde dabei immer an ein Kabinenfenster gehalten. Für einen Mittelstreckenflug hatte ich mir extra Karten präpariert um gelegentlich zu wissen wo wir denn gerade seien. Nach dem Einsteigen wurde die Position noch recht schnell gefunden und angezeigt. Ab Reiseflughöhe war es mir auf dem Hinflug einmal, auf dem Rückflug gar nicht möglich ein Fixing zu erreichen (sicher 20-30min an einem Stück versucht!). Ob das etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat? Es wurden allerdings auch selten mehr als 4 Satelliten gleichzeitig gefunden.

- Wilfried

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

10.03.2012, 20:15:18 via App

Da habe ich aber andere Infos :wink:

Da Langstreckenflieger in der Regel 800-900 km/h fliegen, klappt es nach dieser Aussage nicht.

Zitat "GPS Status"

" Civilian GPS systems are guarantied to work only under certain conditions. They cannot measure reliably if your speed is above 4-500 km/h or your height is above 15km. So this is a limitation of the GPS system itself"

http://m.eclipsim.com/gpsstatus/

— geändert am 10.03.2012, 20:16:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

10.03.2012, 20:21:24 via App

Hi Hans,

ja, bin ganz bei Dir.

In der Praxis scheint es dennoch häufig zu klappen, wie verblüffend viele Leute im Netz nachvollziehbar und glaubhaft berichten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel