Anordnung der Kommentare

  • Antworten:36
  • Bentwortet
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

25.10.2011, 17:02:37 via Website

Hmm habe mich doch etwas gewundert als die Kommentare nach einem F5 umgedreht waren.

Mir persönlich gefällt die neue Anordnung nicht.
Könnt ihr nicht eine Option hinzufügen bei der man die Anordnung selber wählen kann? ( oder gibts die und ich bin blind :?)

Gelöschter AccountIzzy

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

25.10.2011, 17:16:11 via App

Hallo Becks,
von welchen Kommentaren redest du?

Gruß Alexander

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.10.2011, 17:19:10 via Website

Die Anordnung der einzelnen Kommentare in dem Thread wurde geändert, da sehr viel User das gewünscht haben. Im ersten Moment sicher etwas komisch, aber so ist es vll. doch Übersichtlicher. Die aktuelsten Kommentare werden jetzt "hinten" angefügt und befinden sich "unten".

— geändert am 25.10.2011, 17:20:55

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

25.10.2011, 17:22:07 via Website

Der tom_cat meint wohl Blog statt "Thread", aber Recht hat er!
Die Kommentare werden nun "Timeline-mäßig" angeordnet.

Hat beides seine Vor- und Nachteile, ich finde die neue Variante nach einer Eingewöhnungszeit aber garnicht schlecht!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

25.10.2011, 17:27:54 via Website

tom_cat
Die Anordnung der einzelnen Kommentare in dem Thread wurde geändert, da sehr viel User das gewünscht haben. Im ersten Moment sicher etwas komisch, aber so ist es vll. doch Übersichtlicher. Die aktuelsten Kommentare werden jetzt "hinten" angefügt und befinden sich "unten".

Finde ich auch gut so.
Wenn ich ein Buch lese, fange ich doch auch auf der ersten Seite an.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.10.2011, 17:35:14 via Website

Naja, sicher Ansichtssache. :lol:, hast Du schon mal einen Kalender (ist ja auch eine Timline) gesehen, wo der 1. des Monats unten steht (sicher gibt es da einen oder zwei, aber die Masse?)?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

25.10.2011, 23:13:53 via Website

Also ich persönlich mag diese neue Anordnung überhaupt nicht und verstehe nicht wirklich was daran übersichtlicher sein soll, eher im Gegenteil.

Wenn man einen Blog + Kommentare liest kann man nicht mehr in einem Rutsch durchscrollen.
Jetzt muss man nach dem Blog erst zum Seitenende scrollen und dann wieder hoch.
Und wenn man die neuesten Kommentare lesen will muss man die erst irgendwo in der Mitte der Seite suchen und kann nicht einfach zum Seitenende gehen.
tom_cat
Die aktuelsten Kommentare werden jetzt "hinten" angefügt und befinden sich "unten".

So war es doch vorher, jetzt muss man umständlicherweise von unten nach oben lesen.

Irgendwie stehe ich jetzt etwas auf'm Schlauch bei der Suche nach dem Sinn dieser Anordnung........

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

26.10.2011, 10:05:05 via Website

Ich kann für manche ja schon einen Sinn erkennen, sodass man für die neusten Kommentare nicht ganz runterscrollen muss(was ja auf vielen Newsseiten ebenfalls so ist) und man für einen Kommentar nicht erst über alle Kommentare scrollen muss.

Ich sehe es für mich als keine Praktische Lösung, da es nun vermehrt zu Kommentaren kommt die schon vorhanden sind, weil man die Kommentar weniger liest, weil es auch umständlicher ist wie mein vorgänger geschrieben hat.
Da es die alte Implementierung gab, wäre es für mich wünschenswert diese auch wieder einstellen zu können.

Antworten
Robbin S.
  • Forum-Beiträge: 18

26.10.2011, 11:10:57 via Website

Ich stimme Jens voll zu!
Es ist total nervig, nach dem Blog erstmal bis zum Ende der Seite zu scrollen...
Fande es vorher sehr viel besser!

Grüße

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.10.2011, 14:21:51 via Website

Becks R
Ich kann für manche ja schon einen Sinn erkennen, sodass man für die neusten Kommentare nicht ganz runterscrollen muss(was ja auf vielen Newsseiten ebenfalls so ist) und man für einen Kommentar nicht erst über alle Kommentare scrollen muss.

Man muss ja nicht immer mit dem Strom schwimmen. Ich fand es, wie viele andere hier im Thread, positiv und erfrischend, dass dieser allgemeine Unsinn mit der Über-Kopf-Sortierung bei AP vermieden wurde. Bis jetzt. Und wer mir mit der Mehrheit der anderen Blogs/News kommt (abgesehen davon, dass das einer der Gründe ist, warum ich die Kommentare dort so selten lese):

Friedrich Schiller
Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Verstand ist stehts bei wen'gen nur gewesen.
Mark Twain
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen...

Wird im nächsten Schritt die Reihenfolge der Posts in den Foren-Threads auch umgedreht? :O Bitte nicht!!! Und bitte, bitte, macht diesen Unsinn auch in den Blog- und Testberichts-Kommentaren zumindest optional. So kann das ja kein normaler Mensch lesen!

Gelöschter Account

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

27.10.2011, 23:18:21 via Website


Ich hätte da noch einen Vorschlag für die nächste sinnlose Aktion:
Macht es doch so wie im DMAX-Forum.
Dort steht in einem Thread der Start-Post immer oben und alle weiten Einträge in umgekehrter Reihenfolge.

*Ironiemodus aus*


BITTE ändert diese Anordnung wieder.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

28.10.2011, 02:30:35 via Website

Kann ich nur voll zustimmen. Bitte ändert die Reihenfolge der Kommentare wieder.

Und für mich gehört zum Blogartikel auch die Kommentare, weil mich die Meinung der anderen Leser zu dem Thema intressiert.

Wenn es zu einer Diskussion kommt und die Kommentatoren auf andere Kommentare antworten, ergibt das alles keinen Sinn wenn man in normaler Leserichtung von oben nach unten die Kommentare überfliegt.

Das sich das Kommentarfeld jetzt oben befindet, finde ich gut, das kann von mir aus gern so bleiben da jemand der die Kommentare nicht lesen will aber dennoch seine Meinung dazu geben will nicht erst nach unten scrollen muss.

Ich bitte also inständig darum die Reihenfolge wieder zu ändern

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

28.10.2011, 07:49:28 via Website

Izzy
Wird im nächsten Schritt die Reihenfolge der Posts in den Foren-Threads auch umgedreht?

Izzy, Du solltest Dir ein Beispiel für Dein Buch nehmen und die Kapitelreihenfolge bei der nächsten Auflage umdrehen. Ist schon nervig, immer soviel Seiten überblättern zu müssen.

Spaß beiseite! Ich finde eine chronologisch aussteigende Reihenfolge auch besser. Selbst das Kommentarfeld oben finde ich fraglich. Denn bevor man kommentiert, sollte man die vorhandenen Kommentare zumindest quer lesen. Und dann ist man unten und darf sich das Eingabefeld wieder suchen. Damit scrollt man zweimal durch die Seite und es wurde das Gegenteil von dem erreicht, was man erreichen wollte.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

28.10.2011, 09:09:35 via Website

Ich lese den Blog und die Tests nicht mehr. Foren mit so einer Zwangsanordnung meide ich Grundsätzlich und sollte es in Erwägung gezogen werden das hier im Forum auch so umzusetzen ohne die Möglichkeit das für sich persönlich anzupassen, dann habe ich noch ein Forum weniger, das ich in Zukunft besuchen würde.

Wäre eigentlich schade, denn hier gefiel mir unter anderem auch, dass auf die Wünsche der User immer recht gut eingegangen wurde....

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.10.2011, 09:40:39 via Website

@Ralph: 100% Zustimmung!

@Peter: So krass wollte ich es nicht ausdrücken -- aber die Gedanken kamen auch mir... Blogs und Tests werde ich sicher auch weiterhin noch lesen. Sobald aber mehr als ein Kommentar darunter steht, werde ich die in Zukunft ignorieren (solange diese chaotische Sortierung besteht). Konsequenterweise darf ich dann natürlich selbst auch nicht mehr kommentieren: Wie Ralph schon richtig bemerkte, sollte man sich dazu auch die anderen Kommentare vorher durchlesen -- und das ist derzeit nicht vernünftig möglich.

Ich red mal mit dem Verlag, ob die für die zweite Auflage auch alles rückwärts drucken können. Wenn das so gut ankommt... Alternativ könnte ich das ja für das eBook schonmal umsetzen :O:P

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.10.2011, 09:47:32 via Website

Izzy
Alternativ könnte ich das ja für das eBook schonmal umsetzen :O:P

Bitte nicht oder wenigstens mit so einem Richtungspfeil, dann kann jeder lesen, wie er mag! :D Hoch und runter hintereinander wäre doch eine Idee. Das ist dann wie beim üben. Wenn man durch ist, kann man sich den "Lernstoff" wieder retour verewigen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.10.2011, 09:55:26 via Website

Hi zusammen,

so ist das eben immer mit Userwünschen. Die Einen wollen es so, die Anderen wieder ganz anders. Und ist es dann umgesetzt, hat man es sich anders vorgestellt :-)

Wir werden an einer Lösung arbeiten, die optional ist. Dennoch ist es durchaus sinnvoll den ältesten Post oben zu haben. Gerade bei langen Threads in den Blogs mit über 30 Einträgen musste man ständig scrollen. Das hat genervt.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.10.2011, 09:59:29 via Website

Kapier ich nicht. Ich habe da einmal auf die "Ende" Taste gedrückt, dann einmal PageUp, und fertig. In der App mag das anders aussehen, aber für die "normale Webseite" fand ich die ursprüngliche Variante wesentlich brauchbarer. Achwas, da war das die einzige brauchbare Variante...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.10.2011, 10:02:32 via Website

Ja, Izzy, Du bist aber eben auch ein Digital Native ;-). Wir haben eben auch sehr viele Wünsche gehabt es umzudrehen. Ich glaube auch nicht, dass es die einzige brauchbare Variante war. Es ist eben jetzt nur anders. Ich könnte schwören, dass wenn wir es von Anfang an so gehabt hätten es kein Mensch mitbekommen hätte. Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

28.10.2011, 10:03:25 via Website

Sorry, Fabien, aber ich habe das Gefühl, es ist hauptsächlich von Dir so gewünscht.
Ich bin davon überzeugt, dass die Mehrheit gegen die neue Variante ist.

— geändert am 28.10.2011, 10:04:16

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.10.2011, 10:16:15 via Website

Unsinn! Es ist von mir gar nicht so gewünscht gewesen. Mir selber ist es offen gestanden egal. Es waren Userwünsche, die Sven abgearbeitet hat.

Bitte keine Spekulationen... ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

28.10.2011, 10:23:34 via Website

Es kann im Verhältnis zur Größe der Community aber nur eine absolute Minderheit gewesen sein, die das gewünscht hat. Oder habt ihr hunderttausende derartiger Anfragen bekommen?
Wenn nicht, ist doch (wenn es dem Betreiber selbst egal ist) wohl die Mehrheit entscheidend.

— geändert am 28.10.2011, 10:26:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

28.10.2011, 10:24:08 via Website

Ich kann leider auch nicht ganz nachvollziehen, wie diese Variante von der Mehrheit so gewünscht sein sollte.
Dann wäre das hier aber eine ganz besonderes außergewöhnliche Userschaft, die gegen die allgemeine Standardanzeige wäre.
Bis jetzt ist mir noch seltenst ein Blog, oder Forum untergekommen, die auf diese Anzeige standardmäßig gesetzt hätte.
Und eigentlich bin ich schon sehr lange In Foren unterwegs....

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.10.2011, 10:33:01 via Website

Schade, dass man hier keinen Poll aufsetzen kann. Das Ergebnis wäre sicher interessant.

"Wie gefällt Euch die neue Sortierung?
a) Super, endlich ist der Wahnsinn los!
b) iWegdamit!
c) Mir doch egal (Haschisch rauchen macht gleichgültig)
d) wegen c: Ich brauch 'ne Tüte..."

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.10.2011, 10:40:11 via Website

Wir brauchen doch keinen Poll. Ich habe doch schon geschrieben was wir machen: Es wird einfach eine Option geben. Und schon sind alle wieder glücklich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

28.10.2011, 10:44:37 via Website

Fabien Roehlinger
Wir brauchen doch keinen Poll. Ich habe doch schon geschrieben was wir machen: Es wird einfach eine Option geben. Und schon sind alle wieder glücklich.

Ja, aber warum dann nicht gleich von Anfang an so? :P:#:lol:

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

28.10.2011, 10:55:52 via App

Fabien Roehlinger
Dennoch ist es durchaus sinnvoll den ältesten Post oben zu haben. Gerade bei langen Threads in den Blogs mit über 30 Einträgen musste man ständig scrollen. Das hat genervt.

Kapier ich auch nicht.
Gerade so muss man ständig scrollen um die neuesten Kommentare irgendwo in der Mitte der Seite zu suchen.
Vorher ist man einfach zum Seitenende gesprungen.
Und wieviel muss man jetzt scrollen wenn man Blog + Kommentare liest?

Ich finde die optionale Lösung sehr gut, würde aber trotzdem gerne den Sinn hinter der neuen Anordnung verstehen.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

28.10.2011, 11:00:23 via Website

Fabien Roehlinger
so ist das eben immer mit Userwünschen. Die Einen wollen es so, die Anderen wieder ganz anders. Und ist es dann umgesetzt, hat man es sich anders vorgestellt :-)

Ich interpretiere das anders. EineM Teil gefällt es, einem anderen nicht. Und einem weiteren Teil ist es schnuppe.

Es schreien immer die, denen es nicht gefällt. Also entsteht der Eindruck, man solle etwas ändern. Dann schreien aber die, denen es gefallen. Wer in der Mehrheit ist, lässt sich schwer abschätzen.

Daher sehe ich nur drei Möglichkeiten:
1. Ihr entscheidet. Es ist Euer Forum.
2. Ihr lasst vorher abstimmen.
3. Ihr macht es konfigurierbar.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

31.10.2011, 16:02:52 via Website

Sehr schön, dass die Reihenfolge nun wieder abwärts-chronologisch verläuft.

Danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

31.10.2011, 16:14:35 via Website

Liebe AndroidPIT LeserInnen und Leser

dank Eures kreativen Feedbacks, wurde nun die Reihenfolge der Blog-Kommentare standardmäßig wieder umgekehrt, so dass Ihr wieder in gewohnter Reihenfolge die Kommentare in den Blogs lesen könnt.

Zusätzlich gibt es aber für alle nun die Möglichkeit, die Reihenfolge bei Bedarf umzukehren über einen Link, der sich am Beginn der Blog-Kommentare befindet:



Diese Einstellung wird in Eurem Userprofil unsichtbar gespeichert und kann jederzeit wieder geändert werden durch anklicken des Links.

Ist kein User eingeloggt, wird die Reihenfolge in der Session gespeichert und geht verloren, sobald der User die Seite verlässt.

Damit konnten wir nun die Anforderungen aller zur Zufriedenheit erfüllen.

Danke für Eurer konstruktives Feedback und das Ihr uns die Möglichkeit gegeben habt, unseren Service zu verbessern.

Euer Administrations Team von AndroidPIT

— geändert am 31.10.2011, 16:19:26

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

31.10.2011, 19:18:40 via App

Danke, danke!

Kleiner Hinweis: In der App gibt's den Button aber nicht (auch wenn ich selbst diesen ja nicht mehr brauche), oder habe ich was übersehen?

— geändert am 31.10.2011, 19:21:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

31.10.2011, 20:10:34 via Website

Nein Hans, in der App und im AppCenter ist die Sortierung wie immer und hat sich auch nie geändert.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

31.10.2011, 20:35:59 via App

Ich gestehe, es war mir garnicht aufgefallen, dass es sich in der App garnicht geändert hatte. Peinlich, peinlich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

01.11.2011, 00:26:19 via App

Ich bedanke mich sehr herzlich.
Vor allem Respekt für die schnelle Umsetzung!! :-) ;-)

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

01.11.2011, 10:08:01 via Website

Perfekt, so werden wohl alle zufrieden sein.
Und sehr schnell reagiert.
TOP !!!!!

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten