Samsung Galaxy S2 — Daten aus dem DCIM Ordner weg

  • Antworten:3
AndroidPitBen
  • Forum-Beiträge: 1

23.10.2011, 20:58:18 via Website

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
Gestern wollte ich meine Fotos vom SGS2 auf den Laptop überspielen (aus dem internen Speicher, keine SD).
Ich habe das Handy per USB an den Laptop angeschlossen, dieser hat dann auch das S2 als Massenspeicher erkannt. So weit so gut.
Ich wollte dann eigentlich nur den DCIM Ordner öffnen, habe dabei aber (versehentlich) das Touchpad gedrückt gehalten und bewegt und ihn dabei
in den Ordner "Downloads" verschoben, habe diesen Vorgang jedoch eigentlich wieder abgebrochen.
Nun zu meinem Problem. Seitdem sind die kompletten (selbstgemachten) Fotos+Videos verschwunden, selbst wenn ich über den Dateimanager in den Downloads-Ordner gehe, sind sie nicht mehr drin.
In der Galerie werden mir diese Daten nichtmehr angezeigt (alle Fotos+Videos sind weg)
1. Frage: Sind die Dateien nun alle weg? (habe wie gesagt eigentlich nur verschoben und meiner Meinung nach NICHT gelöscht)
2. Frage: Falls sie weg sind, wie bekomme ich sie wieder? (wären sie dann eher übers Handy oder über den Laptop gelöscht worden)
Gibt es irgendwelche Programme, die die Daten zurückholen können?
Bin aber wie gesagt nicht sicher, ob ich die Daten wirklich gelöscht oder halt nur verschoben habe.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße in die Runde.
AndroidPitBen

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

24.10.2011, 13:36:29 via App

Ich denke wenn sie in den Gallery nicht angezeit werden sind keine Daten vorhanden in deinem Fall wohl weg! Hast du diese nicht noch auf dem pc? Wenn nicht guck beim pc mal in den Papierkorb!?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

24.10.2011, 14:21:06 via App

Beim verschieben werden die Dateien einzeln kopiert und dann,während die nächste Datei kopiert wird, gleich gelöscht. Auf speichrkarten geht der Papierkorb nicht. Also können die Daten bei einem abgebrochene verschiebevorgang normalerweise nicht wieder her gestellt werden. Zumindest erkläre ich mir so das verschwinden. Du könntest maximal ein recovery tool nutzen, vielleicht lässt sich damit noch was retten, allerdings weiß ich nicht ob das bei sd Karten überhaupt möglich ist. Auf magnetfestplatten wird beim löschen die Datei nur als freier Platz markiert und bleibt so lang erhalten bis die stelle von ner anderen Datei überschrieben wird.

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 16

25.10.2011, 10:12:44 via Website

Das Prinzip ist dasselbe bei SD-Karten.

Mit dem kostenlosen Tool "RECUVA" kannst Du Daten wiederherstellen, hab ich schon oft mit meiner SD-Karte im Foto gemacht. Ich weiß aber nicht, ob Du damit auf die interne SD des S2 kommst - probiers mal.

Und: Nichts Neues auf dem Handy speichern, sonst werden die gelöschten Daten u.U. überschrieben.

Antworten