HTC Desire - HTC Desire KOMPLETT zurücksetzen OHNE SD-Karte?

  • Antworten:20
Nico P.
  • Forum-Beiträge: 28

22.10.2011, 21:45:34 via Website

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Desire. Ich hatte das Desire HD Rom darauf, bis es sich heute Nachmittag aufgehangen hat. Ein Neustart des Handys ist nicht möglich, weil es sich beim starten des Home-Bildschirms aufhängt. Die 'update.zip' hatte ich zum Glück noch auf der SD-Karte und habe schon versucht, über den Bootloader das ROM neu zu installieren - was auch geklappt hat. Leider der selbe Fehler: Startbildschirm 'RC Mix HD - Firing up...' - dann kommt der Bildschirm, wo ich meine PIN eingeben muss. Wenn ich ihn eingegeben habe und auf 'ok' klicke, stürzt das Betriebssystem ab und der Startbildschirm erscheint sofort wieder.

Frage:

Ich habe mir das originale Android von HTC heruntergeladen. Ich muss die 'update.zip' aber irgendwie auf die SD Karte kopieren und sie am Besten gleich am PC partitionieren. 1. Wie geht das ohne funktionierendes ROM, da mein PC die SD-Karte wegen ihrer Partitionierung nicht erkennt und 2. Wenn es gehen sollte, wie muss ich die Karte partitionieren?

Muss ich das überhaupt so machen oder gibt es eine Möglichkeit, das Handy so zurückzusetzen, dass es von ganz allein das originale Rom installiert?

— geändert am 04.04.2019, 21:27:05 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

22.10.2011, 21:49:17 via Website

Wenn Dein PC die Karte nicht erkennt, liegt das nicht an der Partitionierung, sondern daran, dass die Karte defekt sein muss. Wie ich zu dieser Auffassung komme? Die primäre Partition ist immer eine FAT32-Partition und die wird erkannt.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Nico P.
  • Forum-Beiträge: 28

22.10.2011, 21:54:45 via Website

Das kann aber irgendwie nicht sein, denn ich habe eine zweite, 2GB große, Speicherkarte eingelegt und mit dem Bootloader partitioniert. Die wird nun auch nicht mehr vom PC erkannt...mein Handy erkennt die alte, die der PC nicht erkennt, ja auch noch...aber darum geht es ja nicht...kennst Du eine andere Lösung?

EDIT: Tut mir Leid, tom cat, mein Laptop war am laggen und ich dachte, er hat den Klcik auf 'Beitrag Speichern' nicht genommen... :S

— geändert am 22.10.2011, 21:56:54

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

22.10.2011, 21:58:48 via Website

Ich weiß ja nicht, was Du da partitioniert und vor allem wie Du dann formatiert hast, aber dabei hast Du irgendwas falsch gemacht. Such Dir mal ein Partitionierunsgprogramm, dass mit ext-Partitionen umgehen kann und schau Dir Deine Karten damit an.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Nico P.
  • Forum-Beiträge: 28

22.10.2011, 22:02:47 via Website

Das ist eine gute Idee - nur leider bin ich trotz Google nicht schlauer geworden, welches Programm das kann...kennst Du eins? Ich will nichts Falsches herunterladen, dass mich Zeit kostet, weil mein Internet heute soo langsam ist.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

22.10.2011, 22:11:40 via Website

Wenn Du schon so auf die Uhr guckst, solltest Du es heute sein lassen. Hektik war noch nie eine gute Arbeitsumgebung bzw. ein guter Ratgeber.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Nico P.
  • Forum-Beiträge: 28

22.10.2011, 22:16:39 via Website

Zeit ist kein Problem. Ich kann mich Abends gut konzentrieren. Ich will nur, dass ich wieder das originale Rom draufhabe :(

Ich habe das Rom jetzt -nochmal- neu installiert. Jetzt komme ich etwas weiter - nämlich so weit, dass ich die ganzen Nachrichten bekomme, dass irgendwelche Prozesse unerwartet beendet wurden...

Aber ich komme einfach nicht auf den Homebildschirm - ich kann auch die Leiste oben nicht herunterziehen, um auf 'Festplatte' zu stellen. USB Debugging ist ja sogar aktiviert, aber darüber komme ich ja nicht auf die SD-Karte, oder?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

22.10.2011, 22:20:16 via Website

Die update.zip ist wie groß? Ich bezweifel, dass das ganze ROM ist. Nebenbei befinden wir uns hier im absolut falschen Forum. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Nico P.
  • Forum-Beiträge: 28

22.10.2011, 22:24:56 via Website

Ich kann dir leider nicht sagen wie groß die Update.zip ist...habe sie nicht mehr auf dem PC. Es ist garantiert das ganze Betriebssystem, da ich mit genau dieser Datei das Betriebssystem schonmal erfolgreich installiert habe...

Vielleicht ist es doch besser, morgen weiter zu machen. Ich denke, ich werde über Nacht mal den Akku herausnehmen, vielleicht setzt es sich ja zurück...wobei dann mein Root weg ist, dann kann ich nichts mehr installieren, das wäre blöd...oder?

----------------------
Wir befinden uns im falschen Forum? Das wusste ich nicht, ich möchte einen Moderator bitten, diesen Thread in das richtige Forum zu verschieben, Danke!

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

22.10.2011, 22:30:32 via Website

Root setzt sich nicht durch Akku ziehen zurück. Eher wird ein Mann durchs Hände schütteln schwanger.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

22.10.2011, 22:45:32 via App

Vielleicht besorgst du dir ein passendes RUU und spielst das auf. Das geht über den PC. Dann ist dein Desire komplett zurück gesetzt,du müsstest also oft rooten. Easus Partition Manager kann übrigens unter Windows mit Ext Partitionen umgehen.

Antworten
Nico P.
  • Forum-Beiträge: 28

22.10.2011, 23:29:24 via Website

Danke Henry, das werde ich morgen mal ausprobieren. Vielleicht ist das die letze Möglichkeit - ich sage dann Bescheid, ob es funktioniert hat oder nicht.

Antworten
Nico P.
  • Forum-Beiträge: 28

23.10.2011, 13:26:10 via Website

Tut mir Leid, dass ich jetzt einen Doppelpost mache...aber ich wollte mal fragen, welches RUU ich von >Diesen hier< brauche...ich bin mir nicht sicher. Was ich weiß ist, dass ich kein CDMA brauche - das sind doch irgendwie Handy's ohne SIM-Karte, oder?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

23.10.2011, 14:23:18 via Website

Nico P.
Tut mir Leid, dass ich jetzt einen Doppelpost mache...aber ich wollte mal fragen, welches RUU ich von >Diesen hier< brauche...ich bin mir nicht sicher. Was ich weiß ist, dass ich kein CDMA brauche - das sind doch irgendwie Handy's ohne SIM-Karte, oder?

Die Frage ist, was für ein Branding hat dein Handy?
Vodafone - O2 - T-Mob - oder doch ein ungebrandetes - dann kann man sagen welches RUU benötigt wird.

Ich finde es aber erschreckend mit wie wenig Wissen du ein solches Gerät rootest und daran herumspielst - das kann ja nur schief gehn.....

CDMA ist der Funkstandart, welcher in den Staaten verwendet wird - und auch in den USA gibt es SIM-Karten ;-)

Gruß Sven

Antworten
Nico P.
  • Forum-Beiträge: 28

23.10.2011, 14:31:47 via Website

Also, ich habe mein Handy bei eBay nagelneu, originalverpackt gekauft. An der Software ist mir nie ein Branding aufgefallen - ich benutze eine T-Mobile SIM Karte. Nach dem Versuch, ein O2 Rom aufzuspielen, kommt beim Booten der Rote Kreis...ich habe mal ein Bisschen gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, soll dieser Kreis bei T-Mobile auftauchen, oder? Spricht es also dafür, dass mein Handy doch ein T-Mobile Branding hat?

Ein Hardwarebranding hat es auf keinen Fall, aber das hat ja nichts zu bedeuten...

@Sven R.: Wegen dem 'keine Ahnung haben'...

Da hast du auf jeden Fall erstmal Recht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein 14 jähriger Junge bin und meine Meinung ist, dass man durch Ausprobieren am Besten lernt - und wenn man einen Fehler hat, gilt es so lange zu forschen, bis dieser behoben ist, nicht wahr? ;)

— geändert am 23.10.2011, 14:44:10

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

23.10.2011, 14:58:28 via App

Wenn dein Handy schon immer beim Booten den roten Kreis hat, dann ist es ein T-Mobile Branding auf dem Gerät und für die gibt es kein RUU mit Android 2.2

Gruß Sven

Antworten
Nico P.
  • Forum-Beiträge: 28

23.10.2011, 15:32:21 via Website

Echt nicht? So ein Mist...gibt es eine andere Möglichkeit, das originale T-Mobile Rom draufzuspielen?

Wenn ich mich nicht irre, habe ich aber ein T-Mobile RUU gefunden: Link

Oder kann ich auch einfach ein anderes Rom aufspielen? Ich muss nicht unbedingt das originale draufhaben, sondern einfach nur eins, das funktioniert...eine andere Möglichkeit wäre, die SD Karte am PC direkt zu partitionieren. Leider weiß ich dann immernoch nicht, wie ich eine neue Update.zip darauf bekommen soll...Du vielleicht - oder jemand anderes?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

23.10.2011, 15:43:29 via Website

So, Nico, jetzt tu uns allen (das schließt Dich ausdrücklich mit ein) einen Gefallen und lese Dir nachräglich die Grundlagen des Rootens an.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Nico P.
  • Forum-Beiträge: 28

23.10.2011, 15:49:20 via Website

Danke, aber:

- Mein Handy ist S-OFF
- Mein Handy ist mit Revolutionary gerootet
- Ich habe ein T-Mobile RUU gefunden
- Ich habe eine weitere eventuelle Fehlerquelle gefunden: Man soll während der Installation des ROMs eine T-Mobile SIM einstecken (ich habe eine)

---> Die Informationen mit der SIM von T-Mobile habe ich >hier< gefunden - verstehe ich was falsch?

Ich muss nur noch herausfinden, ob und wie ich auf HBOOT 0.75 oder 0.80 downgraden kann...

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

23.10.2011, 16:03:01 via App

Geh auf brutzelstube.de und da gibt es alles Infos - die du benötigst. Da wird auch alles erklärt mit Hintergrundinformationen .....

Gruß Sven

Antworten
Nico P.
  • Forum-Beiträge: 28

23.10.2011, 16:17:45 via Website

Endlich! Ich habe es geschafft! :grin:

Für alle, die diesen Thread lesen und genau das gleiche Problem haben:

Ihr braucht diesen RUU: >Link<

Aber ACHTUNG! Das Programm ist für T-Mobile Geräte (das seht ihr durch einen Roten Kreis beim Booten) und nur für SLCD Geräte! Für Geräte von T-Mobile mit Amoled-Display braucht ihr das hier: >Link<

Ich möchte mich hier bei allen bedanken, die wenigstens ansatzweise dazu beigetragen haben, mein Problem zu lösen. DANKE!

Antworten