Fehler bei Update: Zu wenig Speicher

  • Antworten:8
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

22.10.2011, 19:27:23 via Website

Hi,

bei mir kommt bei manchen Apps,die etwas größer sind (z.b. 8MB) bei Versuch diese zu updaten die Meldung, mein Handy hätte nicht genug Speicher.
Eigentlich ist genug RAM frei und auch die interne und externe Karte hat genug Platz.
Was kann man denn da machen?

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.10.2011, 10:04:17 via Website

Factory Reset :vader:

Scherz beiseite: Wieviel ist "genug Platz" (interner Speicher)? Du musst ja folgendes rechnen: Wenn die App-Größe mit 8MB angegeben ist, bezieht sich das ja auf die *.apk Datei. Diese muss heruntergeladen, und dann auf dem Gerät entpackt und installiert werden (wofür definitiv mehr als 8 MB benötigt werden). Erfolgt der Download also in den internen Speicher (ich weiß jetzt nicht, wohin die Market-App das temporär ablegt), musst Du durchaus mit einem Platzbedarf von 20MB oder mehr rechnen.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

24.10.2011, 19:21:22 via Website

Also aktuell:
RAM: 74MB
intern und externe SD: Je knapp 1GB

Müsste also eigentlich reichen....
:(

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.10.2011, 11:05:39 via Website

Uff... OK, da löst sich meine Theorie in Luft auf.

Was Du probieren kannst: Hol Dir z.B. aLogcat (free) - logcat. Starte die App, lösche den Puffer. Jetzt versuche die Installation der Problem-App. Sobald die Fehlermeldung aufgetaucht ist, wechsel wieder zu aLogCat: Aufzeichnung stoppen, Log-Ausschnitt auf die SD-Karte speichern. Jetzt kannst Du es in Ruhe von hinten nach vorn studieren, mit etwas Glück findet sich dort etwas aussagekräftige(re)s...

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

25.10.2011, 19:46:29 via App

Hallo probiere ich mal. Danke für den Tipp.

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

31.10.2011, 11:04:56 via Website

So... Sorry für die späte Antwort...
Ich habe mal versucht das zu loggen, aber leider bleibt das log leer.
Lustigerweise ging der Download der problematischen Apps dann doch als mal irgendwann. Habe aber nicht rausgefunden, was da genau das Problem war.
Musst aber meist 2 bis 3 mal probieren. Gab auch Fälle, wo ein 10 MB Donwload ging und danach ein 2 MB Download ein Speicherproblem brachte, der 5 MB download dann aber wieder ging. Sehr seltsam..

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.10.2011, 15:45:59 via Website

Achso, der übliche Market-Wahnsinn -- sag das doch gleich :wacko::wink:

Das Andere ist auch das Übliche: Kaum kommt man mit der Taschenlampe, ist das Objekt verschwunden... In diesem Fall war aLogCat die Taschenlampe, und den Rest kannst Du Dir denken... :P

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

02.11.2011, 15:27:34 via Website

Wohl wahr :)

Bye, Oliver

Antworten