USB-Tethering mit Windows XP

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

22.10.2011, 19:15:47 via Website

Mein PC mit Windows XP erkennt mein Samsung Galaxy Tab 10.1 nicht über die USB Schnittstelle!

Gemäss Google Hilfe habe ich nun die Datei tetherxp.inf heruntergeladen und abgespeichert. Der Hardware Assistent bringt mir die Meldung "Die Hardware wurde nicht installiert weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde" obwohl die Datei in der richtigen Quelle abgespeichert ist. Auch habe ich am Tab den USB-Tethering aktiviert.

Hat mir jemand einen Tipp?

Besten Dank.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.10.2011, 15:00:36 via Website

Ich hatte ebenfalls ein ähnliches Problem:

Bei der Erstinstallation von Kies und anstecken meines GalaxyTab funktionierte alles einwandfrei. Erst nachdem ich der Aufforderung für Kies ein Update vorzunehmen nachgegangen bin, wurde das Tab am PC nicht mehr erkannt (auch nicht bei Kies). Ich habe daraufhin die neue Kies-Version wieder deinstalliert und die alte Version aufgespielt. Doch auch danach wurde das Tab nicht mehr erkannt.

Ich habe nun folgendes gemacht und denke, dass dies auch für andere zielführend sein könnte:

1) Start / Aufruf der Systemsteuerung
2) bei Leistung die Wartung anklicken und
3) Verwaltung / Computerverwaltung / Geräte-Manager aufrufen

Siehe da, im Geräte-Manager war ein Rufzeichen beim angezeigten "SAMSUNG Android USB Composite Device". Auf der Karteikarte "Treiber" hatte ich die Meldung, dass der TREIBER NICHT geladen werden konnte.
Habe daher diesen nicht funktionierenden Treiber auf der Karteikarte markiert und gelöscht.
Den USB-Stecker vom Tab gezogen und nochmals gesteckt. Sofort kam die Meldung am PC: neues Device erkannt und der Treiber wurde ordnungsgemäß automatisch NEU installiert.
Seitdem funktioniert die Kennung auf meinem Laptop wieder einwandfrei!!!
(Ich arbeite übrigens noch mit WinXP)
Das Rufzeichen im Geräte-Manager in der Rubrik "Modem" ist nur dann vorhanden, wenn die Sim-Karte nicht im TAB steckt, sondern wie bei mir in einem Stick zum drahtlos Surfen. Übers Tab ist es interessanterweise zu langsam.

Ich hoffe Euch doch einen guten Tipp gegene zu haben und hoffe, dass Ihr ebenfalls Erfolg damit habt.

Liebe Grüße draju

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

25.10.2011, 21:30:36 via Website

Besten Dank für Deinen Hinweis.

Hat leider nicht geklappt.
Ich kann einfach keinen Treiber für das Samsung Galaxy 10.1 Tab laden. Und ausser dem tetherxp.inf finde ich auch keinen Treiber der passen könnte.

So hoffe ich nun auf weitere Tipps.

Besten Dank im voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

23.03.2014, 14:48:54 via Website

Die Frage ist ja schon etwas älter. Falls die Antwort noch jemanden interessiert: Für die meisten Geräte, u.a. alle von Samsung, muss die Datei tetherxp.ini modifizieren, um das Gerät als "Modem" nutzen zu können. Eine Anleitung dazu steht einem Blog bei Blogspot.com. Leider darf ich als neues Mitglied in dem Forum keine Links posten, aber ein Google Suche nach dem Titel "Widrigkeiten des Alltags: USB-Tethering Android/ Windows XP"sollte zu diesem Posting führen.

Antworten

Empfohlene Artikel