Samsung Galaxy S2 — Branding entfernen - Anleitung

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.064

22.10.2011, 14:32:30 via Website

Anleitung zum entfernen eines Provider Brandings





Schritt: 1


Was brauchen wir?

  1. Odin3_v1.85.zip
  2. Aktuelle Kies Version
  3. Dreiteilige Orginal Firmware KE7 DBT (Deutschland)




Schritt: 2

Die Vorbereitung :

  • Vor dem Flashen den Akku des Galaxy S 2 auf 100% laden!
  • Es wird beim flashen automatisch ein Wipe ausgeführt! Es werden alle persönlichen Einstellungen, Apps und Kontakte gelöscht.
  • Schaut ob unter Einstellungen -> Datenschutz -> Meine Daten Sichern und bei Automatisch Wiederherstellen ein Häckchen gesetzt ist.

Wichtig!
Bevor ihr euer Galaxy S 2 flasht, stellt sicher das es die gebrandete Firmware welche ihr jetzt installiert habt auch zum Download gibt! Grund dafür ist einfach, falls ihr euer Galaxy S 2 mal umtauschen müsst (aus irgend einem Grund) könnt ihr zuvor die gebrandete Firmware wieder aufspielen!

Hier eine Liste gebrandeter Firmware: Klick...




Schritt: 4

Samsung Kies:

  • Kies installieren, falls es noch nicht installiert ist. Da Kies USB-Treiber mitliefert, welche zum flashen benötigt werden.

Wichtig!
Kies jetzt schliessen. Es darf auch nicht im Hintergrund laufen.




Schritt: 5

Die Anleitung:

  1. Odin3 v1.85.zip in ein Verzeichniss eurer Wahl entpacken und Odin starten.
  2. XWKE7 DBT Dreiteilig.rar entpacken.


Wir haben jetzt 3 Dateien:

  • CODE_I9100XWKE7_CL215725_REV02_user_low_ship.tar.m d5
  • MODEM_I9100XXKE4_REV_02_CL1009835.tar.md5
  • GT-I9100-MULTI-CSC-OXXKE4.tar.md5



Diese werden wie folgt in Odin angeordnet:

  • PDA = CODE_I9100XWKE7_CL215725_REV02_user_low_ship.tar.m d5
  • Phone = MODEM_I9100XXKE4_REV_02_CL1009835.tar.md5
  • CSC = GT-I9100-MULTI-CSC-OXXKE4.tar.md5



Nun Handy ausschalten und in den Download Mode versetzen mit "Volume Down Taste + Home Taste in der Mitte + Powertaste" gleichzeitig drücken. Die folgende Sicherheits Frage mit "Volume UP" bestätigen.



Verbindet jetzt das Handy mittels USB Kabel mit dem PC.


Das Feld unter ID:COM sollte jetzt Gelb leuchten wie auf dem unteren Bild zu sehen ist. Nichts an den Einstellungen von Odin verändern und alles so lassen wie auf dem Bild.



Drückt jetzt bei Odin auf "Start". Es kann einen Moment dauern, bis der Flashvorgang beendet ist.

Achtung!
  • Auf keinen Fall das Kabel während dem flashen trennen oder das Handy ausschalten.
  • Während dem flashen keine USB Geräte abziehen oder Einstecken.

Wenn der Flashvorgang durchgelaufen ist sollte das Feld über ID:COM Grün leuchten und das Wort "PASS" erscheint wie im unteren Bild zu sehen ist.

Achtung!
Trennt das Kabel erst, nach dem "PASS" erschienen ist und der Boot Vorgang beendet ist! Erst bei der PIN Eingabe das Gerät vom USB Kabel trennen!
Der Boot Vorgang kann schon ca. 10 Minuten dauern.






Es ist geschafft, nun haben wir eine ungebrandete "Originale" Firmware geflasht, welche wir über Kies aktualisieren können!




Probleme und Lösungen :
Es kommt oft zu folgendem Problem....

Das Problem:

  • Ich habe mein Handy mit der Offizielen Firmware KE7 geflasht, aber Kies bietet mir kein Update an obwohl eins zur Verfügung steht.

Die Lösung:

  1. Gebt in der Telefon Tastatur folgenden Code ein : *#272*Eure-IMEI-NUMMER# (Die IMEI steht unter dem Akku im Handy, auf dem Karton oder gebt in der Telefon Tastatur *#06# ein und schreibt das auf.)
  2. Dann aus der angezeigten Liste DBT auswählen.
  3. Handy mal aus und dann wieder einschalten.

Hilft das nicht dann Kies deinstallieren, dann am besten noch einen Reg Cleaner wie z.B. TuneUp drüber laufen lassen. Dann Kies neu installieren.

Ansonsten wenn du kannst mal an einen PC probieren wo du dein Handy via Kies noch nicht verbunden hast.

— geändert am 22.10.2011, 14:33:13

Justin KragelKlaas M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

31.01.2012, 21:31:09 via Website

Maximilian F.
Gibts das auch fürs note?
Gruss maxi

Na klar, brauchst halt ein "freies" ROM fürs Note.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

04.02.2012, 21:34:56 via Website

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich mal das Branding von meinem SGS2 entfernen, die Anleitung ist soweit verständlich nur habe ich mein Smartphone schon eine Weile und somit ist es schon ziemlich "Personalisiert". Muss ich noch bestimmte Sicherungen meiner Apps bzw Einstellungen vornehmen oder reicht es wenn unter Einstellungen -> Datenschutz -> Meine Daten Sichern und bei Automatisch Wiederherstellen ein Häckchen gesetzt ist. und eine Sicherung über Samsung Kies vorgenommen wurde? Ich möchte vermeiden das ich mein Smartphone komplett neu einrichten muss wenn das Branding entfernt wurde. Meine Apps sind auf dem Telefonspeicher und nicht auf der externen microSD gespeichert, falls dies wichtig sein sollte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

12.02.2012, 15:19:15 via Website

Der Odin Link ist defekt!

http://www.chip.de/downloads/Odin3_12992520.html

hier findet man es auch...

Der Link für die Firmware scheint auch Tod zu sein, vielleicht kann man da nochmal Alternativen, ausweisen. LAde grade von uploaded.to, bei denen ist aber auch Fragwürdig wie lange diese Firma noch existent ist.

— geändert am 12.02.2012, 16:11:39

Antworten

Empfohlene Artikel