Acer Iconia A500 - WLAN Abbrüche seit Honeycomb 3.2

  • Antworten:31
AlienBuster
  • Forum-Beiträge: 2

22.10.2011, 08:49:07 via Website

Hallo,
Seit ich mein Iconia A500 auf Android 3.2 gepatcht habe, kämpfe ich mit ständigen WLAN Abbrüchen. Die Verbindung zu meinem Funknetzwerk bricht immer kurz ein bzw. bricht komplett ab.
Was habe ich bereits probiert?
  • Stromspar Apps deaktiviert
  • Flugmodus Trick probiert - bringt Abhilfe bis zum nächsten "lost signal"
  • verschiedene WLAN Zugangspunkte (habe zwei seperate Netze)
  • verschiedene Kanäle und Frequenzen

Ich denke das es nicht an meinem WLAN liegt, da alle anderen Geräte diese Probleme nicht haben (MacBook, iPad, Android Smartphones). Hat noch jemand diese Effekte bei seinem Iconia? Gibt es Informationen zu Defekten am Gerät die diese Probleme auslösen?

Ich bin für jede Idee dankbar.

MfG

— geändert am 15.03.2019, 01:02:23 durch Moderator

Antworten
AlienBuster
  • Forum-Beiträge: 2

22.10.2011, 17:56:56 via Website

Danke für die Antwort, aber diese Themen habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Alle Tipps und Tricks haben keine Verbesserung gebracht. Ich nehme stark an das Iconia 500 hat ein Hardwareproblem.

Antworten
Gunman
  • Forum-Beiträge: 2

31.10.2011, 12:11:23 via App

hier ich, ich hab die selben Probleme, wlan anzeige hat 1-2 Striche und San bricht es mit einmal ein. Sobald ich das Tablet anschalte geht es so 10 min Uhr dann gehts los ständige abbrüche.Hab auch schon etlichen ausbropiert, nichts hat geholfen, habt ihr noch Ideen?

Antworten
Axel G
  • Forum-Beiträge: 135

02.11.2011, 17:41:06 via App

hat ein hard reset schon mal jemand versucht? ich hatte das gleiche problem damals mit meinem galaxy tab und der hinweis der hotline dies nach dem update zu tun war bei mir damals die lösung.

Acer A501 32gb, Motorola Milestone

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 56

07.11.2011, 12:52:40 via Website

AlienBuster
Danke für die Antwort, aber diese Themen habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Alle Tipps und Tricks haben keine Verbesserung gebracht. Ich nehme stark an das Iconia 500 hat ein Hardwareproblem.

Ich kann das Problem im Prinzip bestätigen. Seit 3.2. ist das WLAN instabiler und gelegentlich unerwartet weg. Ich aber noch nicht genau sagen, ob es da irgendein Muster gibt, wann die Verbindung weg ist. Zum Glück "bekrabbelt" sich bei mir das Tab fast immer von selbst, d.h. nach vielleicht 10 s ist die Verbindung wieder da. Einen großen Download habe ich lange nicht mehr gemacht.
An ein Hardwareproblem glaube ich nicht, denn unter 3.1 war das Problem nicht da. Einen hard reset möchte ich nicht machen, weil ich die Konsequenzen nicht überblicke - was wird denn da alles gelöscht?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

07.11.2011, 17:28:55 via Website

Michel
Konsequenzen nicht überblicke - was wird denn da alles gelöscht?
Das Tablet wird komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sprich: Alle Apps, Daten und Einstellungen sind weg, du hälst dann also ein Tab in der Hand, wie es neu aus der Schachtel kommt.

Antworten
Robert B.
  • Forum-Beiträge: 1

14.11.2011, 13:15:25 via Website

Hallo,
gibt es hier schon irgendwelche neuen Erkenntnisse? Bei mir tritt das selbe Problem auf. Habe auch schon alles mögliche probiert (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen... etc.) bisher hat nichts geholfen. :-(

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 56

16.11.2011, 11:19:49 via Website

Mein Eindruck ist, dass die Verbindung nach relativ kurzer Zeit der Inaktivität abbricht (z.B. beim Lesen eines Artikel in der Wikipedia). Klickt man dann auf einen Link, kommt ein Fehler (keine Verbindung), wodurch eiN Reconnect angestoßen wird.
Gibt es da ggf. irgendeinen Timeout Parameter, der seit dem Upgrade verbogen ist?

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

19.11.2011, 14:00:06 via Website

Bei mir hat geholfen, das Iconia auf Werk zurückzusetzen.Ist zwar ganz schön aufwendig, danach alles wiederherzustellen ( sofern man kein root hat und ein komplettes Backup machen kann), aber für mich war es das kleinere Übel.Die 3 HD Games von Gameloft kann man sich auch nachträglich nochmal runterladen übrigens.Ansonsten vor dem Reset die apks wegsichern.


Grüße,

DocTaste

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 56

19.11.2011, 19:16:44 via Website

Das Problem scheint mit dem DHCP Lease zusammenzuhängen
Habe auf statische IP umgestellt und bisher - toitoitoi - keine Probleme mehr. Zuhause kann man das als workaround so machen, aber eine echte Lösung ist das nicht

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 5

20.11.2011, 08:50:56 via Website

Ich hatte auch mit den WLAN-Abbrüchen zu kämpfen. Nun habe ich meinen alten T-online-Router gegen
eine Fritz!Box mit integriertem Modem ersetzt, und siehe da, seitdem ist die Verbindung wieder stabil,
auch bei größeren Downloads.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

20.11.2011, 09:03:25 via App

Ich habs schon immer gesagt: Die Telekom-Dinger sind Mist!
Blöd nur, dasswir auch einen haben...

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 5

20.11.2011, 10:58:43 via Website

Mag sein, allerdings hatte das Telekom-Teil am PC oder Laptop keine Probleme bereitet.
Aber es ist jetzt halt in die Jahre gekommen. Wie auch immer, zumindest bis jetzt scheint
die Verbindung über die Fritz!Box sehr stabil zu sein...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

20.11.2011, 10:59:58 via Website

Welche Fritz!Box ist es denn? War die teuer? :D

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 5

20.11.2011, 12:42:25 via Website

Es handelt sich um die Fritz!Box WLAN 3170, für 94 Euro (bei Saturn).
Also recht teuer, aber dafür anscheinend sehr gut. :grin:

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 56

24.11.2011, 14:32:51 via Website

Ja, trotzdem komisch. Die Probleme sind bei mir eindeutig mit dem 3.2 Update gekommen, und auch in anderen Foren wird das so berichtet. Andere Geräte im WLAN haben bei mir das Problem nicht.
Kann da der Router tatsächlich einen so großen Einfluss haben? Sind das nicht alles Standardprotokolle? Wobei ich sowieso mir mal ein neues Gerät mit etwas mehr Sendeleistung zulegen wollte ...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

24.11.2011, 14:53:04 via App

Klar, da gibt's je nach Hersteller schon Unterschiede.
Ich denke dass es am DHCP liegt, denn seitdem ich auf ne feste IP umgestellt hab geht's eigentlich. Es bricht nur ab und zu ab, wenn man zu weit vom Router weg ist...

Antworten
Achim O.
  • Forum-Beiträge: 10

25.11.2011, 00:45:09 via Website

Geht mir genau so, egal ob über meinen Mobilruoter, im Hotel W-Lan oder Zuhause, die Verbindung wird immer kurzzeitig runter gefahren.
E-Mail mit etwas größeren Anhängen werden oft deswegen abgebrochen.
Trotz Signalstärke Hervorragend und max Bandbreite.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

25.11.2011, 01:24:15 via App

Ich hatte bei meinem Acer iconia a100 mit 3.2 auch ständige Wlan Abbrüche.

Nach der Umstellung auf statische IP läuft das WLAN nun stabil.

Zusätzlich habe ich mir die App Static Wifi Toogle installiert, damit kann ich in anderen Wlan Netzen problemlos auf DHCP umschalten, da Android sonst immer mit der WLAN Einstellung "statistische IP"eine Verbindung aufbauen würde.

Da das Problem unter Honeycomb 3.2 bei verschiedenen Geräten auftritt, liegt der Fehler offensichtlich in der Androidversion.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
NoWay
  • Forum-Beiträge: 25

25.11.2011, 08:36:38 via Website

Hmhm, Ich kann die hier beschriebenen Schwierigkeiten nicht bestätigen.
Mein A500 rennt ebenfalls auf Version 3.2, allerdings läuft das Wlan tadellos via DHCP.
Ich verwende dabei einen Standard-Router von Alice (Modellbezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand).

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 5

25.11.2011, 09:11:54 via Website

Meine neue Fritz!Box WLAN 3170 habe ich nun seit einer Woche über DHCP in Betrieb.
Seitdem gab es an meinem A500 (Honeycomb 3.2) keinen einzigen Verbindungs- oder
Downloadabbruch mehr!! Router scheinen bei diesem Problem also schon einen gewissen
Einfluss zu haben.. ...

— geändert am 25.11.2011, 09:12:44

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

04.12.2011, 13:38:13 via Website

Michael
Ich hatte auch mit den WLAN-Abbrüchen zu kämpfen. Nun habe ich meinen alten T-online-Router gegen
eine Fritz!Box mit integriertem Modem ersetzt, und siehe da, seitdem ist die Verbindung wieder stabil,
auch bei größeren Downloads.

Naja..ist nur wenig praktikabel wenn man unterwegs ist und sich den Routertyp nicht aussuchen kann.Meiner Meinung nach kommen die Probleme - neben dem möglichen DHCP Problem - dort, wo mehrere WLANs auf einem Kanal funken.Habe meinen WRT mal auf Auto-Kanal gestellt, seitdem ist zuhause Ruhe.Neulich im Urlaub gab es Probleme mit 3 Hotelhotspots, die sich überlagert haben.So als würde das Tab versuchen, auf den HS mit der höheren Leistung umzuschalten.Der Router an sich wird damit nicht viel zu tun haben, vielleicht Unterschiede in der Sendeleistung etc. kaschieren das Problem dann.



Grüße,
DocTaste

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 5

06.12.2011, 15:31:06 via Website

Das stimmt natürlich, unterwegs kann man sich den Routertyp nicht aussuchen.
Das habe ich aber bisher noch nicht getestet. Jedenfalls ist das Problem mit den
Verbindungsabbrüchen zu Hause, seit meinem neuen Fritz!Box-Router, auch nach
nun fast 3 Wochen erledigt, warum auch immer. Die erhöhte Sendeleistung des
Routers, gegenüber dem alten, mag dabei durchaus eine Rolle spielen.

Antworten
Lukas Könnel
  • Forum-Beiträge: 32

15.01.2012, 20:02:26 via App

Ich habe nach längerer inaktivität auch ab und zu mit Problemen zu kämpfen (meistens morgens nach dem aufstehen). Dabei habe ich Fest gestellt, dass es vor allem auftritt, wenn ich die Hand an der Rechten seite des Tablets angelegt habe........ Nach ein paar kurzen abbrüchen geht es bei mir aber den Restlichen Tag normal weiter.

Antworten
Dennis Lux
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2012, 22:17:54 via Website

Also ich habe die Probleme auch.
1. Router Netgear WNR3500 keine Probleme
2. Router Linksys E3000 zum ersten mal Abbrüche aufgetaucht Router zurück geschickt
3. Router Netgear WNDR3800 weniger Abbrüche als bei Linksys

Ich habe an Acer geschreiben und der Mitarbeiter hat mir gesagt er hätte auch Probleme mit nem IPad2 und einer Fritzbox (anscheinend Firmwarefehler laut AVM).

Probleme gibts bei mir auch nur mit dem A500.
HTC Sensation XE und Wildfire S ohne Probleme und auch wesentlich besseren Empfang.

Gruß,
Dennis

Antworten
zuma
  • Forum-Beiträge: 2

09.02.2012, 21:21:35 via Website

Moin ;)
Ich habe ebenfalls ein A501 und 3.2.1 drauf. Hatte genau die hier beschriebenen Probleme, Wlan immer wieder disconnectet.
Aber ich HATTE ;) Nu funzt es bestens.
Die Lösung brachte folgendes:
Ich hab mir die App WIFI Analyzer aus dem Markt gezogen und siehe da: benachbarte WLAN's haben sich mit meinem WLAN überlagert (gleicher Kanal).
Die App hat mir dann gesagt, welche Kanäle besser wären. Also ab ins Router-menü, dort den Kanal von "Auto" auf einen der angegebenen Kanäle geändert und siehe da: keine Abbrüche mehr, stabiles WLAN.
Liegt also wahrscheinlich nicht am Iconia, sondern doch am WLAN. (Mein Handy und mein Laptop hatten diese Probleme aber nicht).
Ich kann also nur jedem mit diesen Problemen die App empfehlen, die ist echt super zum analysieren von WLAN's.

Hoffe, es hilft auch anderen

Zuma

— geändert am 09.02.2012, 21:22:26

Antworten
Ernst Thoma
  • Forum-Beiträge: 17

23.03.2012, 19:47:06 via Website

Hallo Leidensgenossen,
mein Problem ist nicht der Abbruch der Verbindung zwischen Tablet und
Fritzbox, sondern die Tatsache, daß die DSL-Leitung zusammenbricht, d.h.
die Power/DSL LED blinkt und kann nur mit Verrenkungen (stromlosstellen
der Fritzbox, ggf. auch Abziehen des Verbindungkabels zwischen Box und
Telefondose) überredet werden, die DSL-Leitung wieder herzustellen.
Kann nur vermuten, dass es an HC 3.2 liegt, mit anderen Geräten (Windows 7-Computer
bzw. Samsung Galaxy S 2.3.3 passiert das nicht !

Antworten
Wolfgang K
  • Forum-Beiträge: 27

24.03.2012, 09:07:49 via Website

Hallo,

wie soll denn ein Betriebssystem die DSL Leitung beeinflussen?

Scheint mir eher ein Providerproblem zu sein.

Antworten
Ernst Thoma
  • Forum-Beiträge: 17

24.03.2012, 12:25:50 via Website

Wenn es ein providerproblem sein sollte, wieso funktioniert dann W-Lan Radio
und sämtliche Windowsgeräte über W-Lan ?

Antworten
Wolfgang K
  • Forum-Beiträge: 27

24.03.2012, 15:08:08 via Website

Stell mal einen Kanal <10 ein.

Antworten