Google Nexus S — erstaunlich geringer Akkuverbrauch

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.10.2011, 00:01:08 via Website

Die größte Anzahl der Posts ist ja in Problemen begründet. Dieser jedoch im genauen Gegenteil!

Ich wundere mich über den geringen Akkuverbrauch meines Nexus S. Nach fast 12 Stunden zeigt mir der Akkustatus noch 63%. Und die 12 Stunden sind eigentlich zu niedrig, weil ich gegen Mittag das Gerät ca. 15 Minuten per USB am PC hatte, und es aufgrund eines SIM-Austausches neu gestartet habe. Bisher hatte ich nach so einem Tag eher einen Akkustatus von knapp 40%

Gestern habe ich es um 9:00 Uhr früh vom Ladegerät getrennt, es war den ganzen Tag nicht am Ladegerät oder am USB und abends habe ich sogar fast 4 Stunden über ein Bluetooth-Headset telefoniert. Danach war es um 1:30 Uhr noch bei 28%. Bisher hätte ich es während des Telefonates laden müssen.

Über das Wochenende reicht eine Akku-Ladung mit links. Dann wird es zwar deutlich weniger genutzt, aber es findet Verwendung. Und sei es nur, bei Wikipedia etwas nachzuschlagen, die eMails zu lesen und kurze telefonische Verabredungen zu treffen. Bisher hätte der Akku bis zum Sonntagnachmittag gereicht.

Mir ist der geringe Verbrauch schon einige Zeit aufgefallen. Ich wüßte aber nicht, dass sich mein Nutzungsverhalten geändert hat und verbinde den besseren Verbrauch mit dem Update auf Android 2.3.6.

Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder nutze ich das Handy nur plötzlich effizienter?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 25

22.10.2011, 22:17:45 via Website

Das war bei mir noch nie anders, auch mit meinem früheren Htc Magic nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.10.2011, 23:12:57 via Website

Och! Dein HTC Magic kann ich mit meinem toppen:

Aktueller Stand:
3 Tage, 14 Stunden, 27 Minuten:: Akkustand: 55%

Aber das hat auch nichts zu tun. Keine Zusatz-Apps installiert.

Verbraucher:
Mobilfunk-Standby: 98%
Telefon inaktiv 2%
sonst nichts! :grin:

Dagegen meldet sich mein Nexus S oft mehrmals in der Stunde. Seien es neue Mails, neue SMS oder Anrufe. Außerdem sind 11 Widgets drauf, von denen sich etwa die Hälfte zwischen jede Stunde oder alle 3 Stunden aktualisiert.

Mir geht es aber gar nicht so sehr um absolute Zahlen. Vielmehr stelle ich eine deutlich längere Laufzeit bei nicht bewußt anderer Nutzung fest.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 25

23.10.2011, 10:27:04 via Website

Naja, das ist ja nicht vergleichbar.
Ich nutze das Nexus S genauso wie mein Magic vorher und der Akku hält auch genauso lange wie vorher. Nach einem Tag hat der Akku noch ~60% Ladung, nach dem zweiten Tag dann zwischen 15 und 10%.
Daß das Nexus damit aufgrund gesteigerter Leistung effizienter ist ist damit klar.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

23.10.2011, 22:11:39 via Website

Ist mir klar, dass das nicht vergleichbar ist. Deshalb ja der Smiley

Mein Nexus S war jedoch bisher zum Feierabend unter 35% und jetzt ist es Abends um 22.00 Uhr noch bei 60%. Wenn es nicht am letzten Update liegt, muss ich doch mein Verhalten geändert haben. Aber es trifft zeitlich verdächtig mit dem Update zusammen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

02.11.2011, 00:13:23 via App

also mein nexus s muss jeden Abend ans Ladekabel...auch durch 2.3.6 hat sich da nichts verbessert. habe eine handvoll widgets und nutzte 1und1 und googlemail push. nutze viel 3g. aber wenn ich es tagsüber in der tasche habe dann schalte ich vorher auf 2g, um akku zu sparen. morgens bei der Fahrt auf Arbeit surfe ich und lese feeds mit Google reader aber da verbraucht der akku ca. 10-15% in einer Stunde! habe schon überlegt mir einen neuen akku zu kaufen, vieleicht mit 1600mAh.

Antworten