[HOW TO] HTC Evo 3D ROOT + s-off **Updated 16.03.2012**

  • Antworten:80
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4.746

21.10.2011, 18:27:15 via Website

Info: Das ist nicht die offizielle HTC Unlock-Methode!
durch diese Anleitung (s-off) geht die Garantie verloren!

(für kaputte Handys oder sonstiges bin ich natürlich nicht verantwortlich) :bashful:







ROOT GUIDE


man nehme:





Schritt 1: Unlocken des Bootloaders

  1. USB-Debugging aktivieren (-> Menü -> Einstellungen -> Entwicklung -> USB-Debuggin aktivieren).
  2. Zuerst laden wir uns diesen Treiber runter und installieren ihn.
  3. Danach gehen wir auf die Revolutionary Homepage, und klickt auf "Download for Windows" und entpacken das Tool.
  4. In diesem Fenster geben wir jetzt unsere Serial Number ein (-> Menü -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Telefon-Identität -> Geräteseriennummer).
  5. Nun erhalten wir einen "Beta-Key". Diese Seite müssen wir in der zwischenzeit offen lassen!
  6. Jetzt öffnen wir das Revolutionary-Tool (als Admin ausführen!!), und sieht dann so aus:


  7. Handy mit PC verbinden und Beta-Key einfügen, nicht eintippen.
  8. ein wenig gedulden, und dann sollte das ganze so aussehen:


  9. Schritt 1 bestanden :)




Schritt 2: Recovery flashen

  1. Dieses Recovery in diesen Tools Ordner entpacken.
  2. CMD Console starten (-> Start -> Ausführen -> cmd) und geben folgendes ein:

cd Desktop\Tools
- (oder eben der Ordner in dem es entpackt wurde..)

adb reboot-bootloader

fastboot flash recovery recovery.img
- wird bei erfolgreichem Prozess mit OK bestätigt!

fastboot reboot


:lol: FAST GESCHAFFT :lol:



Schritt 3: Custom Rom flashen

Eine gute (wenn nicht die beste) Quelle für Custom Rom´s sind XDA Developers.
Hier ein direkter Link zu Custom Rom´s für das HTC Evo 3D GSM

>>> ACHTUNG
Es gibt 2 "Arten" von Evo´s:
GSM [shooter_u] - Europa
CDMA [shooter] - Amerika (und der Rest der Welt, denke ich..).
Man darf keine CDMA Custom Rom auf ein GSM Evo flashen!!!

Ich habe auf XDA Developers einen Index Thread erstellt, beinhaltet alles was Root und Rom für das Evo angeht.
Wenn man mehr "Original" bleiben möchte, bitte hier entlang.

Eines vorweg bevor wir mit flashen einer Custom Rom beginnen:
Custom Rom´s sind großteils von Privaten Leuten programmiert worden, und dadurch nicht immer Fehlerfrei!

Jetzt gehts aber los!

Eine Rom aus den obigen Links auswählen und auf die SD kopieren. Dabei darf sie aber in keinen Unterordner sein!

  1. Handy ausschalten.
  2. Leiser Tasten halten und Handy wieder einschalten.
  3. Recovery auswählen (Navigiert wird den Lautstärke-Tasten, bestätigt mit der Kamera-Taste, zurück kommt man mit dem On-Off Button)

    jetzt befinden wir uns im Recovery Menü.
  4. "Wipe Data / Cache Partition" auswählen (Wipe = löschen aller Daten, SD ist nicht betroffen)
  5. jetzt wählen wir "Choose zip from SD Card", mit "Install now" bestätigen.
  6. So, jetzt hat man Zeit sich einen Kaffee zu holen ;) Wenn´s fertig ist, "Reboot System now" wählen (erster Start dauert ein bisschen länger),
    und, siehe da, wir haben es geschafft!!



Wenn du hier angekommen bist, hast du dein Evo 3D erfolgreich gerooted, mit s-off natürlich, und eine Custom Rom draufgespielt!

Viel Spaß damit!!



:)

— geändert am 18.11.2012, 13:08:21

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

21.10.2011, 19:18:15 via Website

Hallo, Thomas, viel Dank für Deine Mühe und Deinen Aufwand, das war aufwendig und ist sicher gut gemacht.
Nur, ..... der Anfänger, wie ich, wird damit nicht klarkommen.
Mir ist auch einfach das Risiko zu groß, etwas falsch zu machen, dann stehe ich da und es klappt überhaupt nichts mehr.
Würdest Du in meiner Nähe (Saarbrücken, oder im Saarland) wohnen, würde ich Dich besuchen, dann könntest Du das auf meinem HTC machen, ich finde, das würdest Du perfekt beherrschen.
Aber so habe ich einfach nicht den Mumm, das nun zu tun.
Muss ich also das Titanium Backup Pro aufgeben. Dass ich das Programm bezahlt habe, ist dabei noch das kleinste "Übel". Ich hätte es gerne einfach installiert gehabt.

Also vielen Dank für Deine Hilfe, ich hoffe, dass andere User, die das Rooten beabsichtigen, hier die genaue Anleitung von Dir erhalten haben, ganz toll gemacht, wirklich, :*).
Mit lbg
Wolfgang

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

21.10.2011, 19:26:22 via Website

ein gewisses grundwissen ist voraussetzung.... sowohl am PC als auch bei android!
auch für diese "relativ einfache" anleitung.

ich kann es dir schon rooten, nur müsstest du dann nach österreich kommen ;)

befass dich 2-3 wochen mit android, du wirst sehen, es ist nicht allzu schwer! :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

18.01.2012, 08:23:15 via Website

Hallo,
gibt es mittlerweile vielleicht schon eine kleine Software dafür, bei der man sich nur zwischen JA und NEIN entscheiden muss?
Ich möchte mich jetzt nicht als totalen Anfänger bezeichnen, aber der Mut fehlt trotzdem.

Ich persönlich würde root "nur" dafür nutzen diesen ganzen vorinstallierten Mist (Spiele und Apps, die keiner braucht) zu kicken. Gibt es da vielleicht andere Möglichkeiten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

18.01.2012, 16:10:15 via Website

Michael Frank
Nein weil nur der Administrator diese Sachen entfernen kann.

ähhmmm.... du weißt aber schon von was wir hier reden, oder? bzw was "root" ist?


@Sebastian:
nein, momentan noch nicht.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

06.02.2012, 23:14:40 via Website

welcher treiber ist gemeint? der link von megaupload ist natürlich down .. könntest du bitte reuppen? wäre super, danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

01.03.2012, 14:21:21 via Website

Hallo,

ich will eigentlich "nur" Root.
Was ist eigentlich s-off ?
Und für was ist die Recovery gut ?

Wie ist die Vorgehensweise wenn man die HTC unlock Methode (HTCdev.com) verwendet ? Was hab ich davon wenn der Bootloader unlocked ist ? Dann hab ich ja noch kein ROOT oder ?

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

01.03.2012, 16:59:36 via Website

s-off = security off, unlocked bootloader.
wenn du nicht s-off bist, hast du bei den meisten custom roms probleme sie zu flashen.

mit der HTC unlock methode bleibt das handy s-on.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

15.03.2012, 20:25:46 via Website

Hallo,

ich bin ein völliger Anfänger in dieser Hinsicht...

Kann ich nach dem Root noch offizelle Updates bekommen, wenn diese seitens von HTC angeboten werden? Wie z.b. das baldige Update auf Android 4.0?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

15.03.2012, 20:39:02 via Website

hallo marc!

offizielle updates nach root gibts nicht mehr.
aber es gibt bereits ICS rom´s.

wenn du aber "völliger anfänger" bist empfehle ich dir sowas nicht, denn bei den oben genannten custom roms muss es nicht immer sein das alles so funktioniert wie es sein soll :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

15.03.2012, 21:07:26 via Website

Also lieber sein lassen? :P

Also ich habe schon gewissen Grundkenntnisse mit Android und Computern...

Aber mir stellt sich trotzdem noch immer die Frage was ich alles aus nem Root an positiven Sachen aus meinem Handy rausholen kann? Das ist mir immer noch nicht ganz klar

— geändert am 15.03.2012, 21:21:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

15.03.2012, 21:19:03 via Website

naja.. das musst du wissen wie weit du dich gehen traust ;)
bist du neu bei android?
welche vorteile erdenkst du dir durchs rooten?
brauchst du es?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

15.03.2012, 21:22:34 via Website

Ich weiß eben nicht, ob ich es brauche...Das konnte ich durch gewissen Foren für mich nicht beantworten :(

EDIT: Kannst du den Treiber bitte neu hochladen?

— geändert am 15.03.2012, 22:13:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

15.03.2012, 22:51:19 via App

wenn du nicht weißt ob du es brauchst oder nicht lass es einfach (in nächster zeit).

den Treiber lade ich morgen früh nach der Arbeit hoch.
Für was brauchst du ihn denn? :P

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

15.03.2012, 22:59:42 via Website

Ja falls ich auf die Idee kommen mein Handy doch zu rooten :D

Und evtl. für andere Member, die das Handy auch rooten möchten aber aufgrund des fehlenden Treibers nicht dazu kommen ;) ^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

16.03.2012, 14:58:45 via Website

Was passiert wenn ich den Root jetzt durchführe?

Sind dann alle Daten, die ich bisher mit gewissen Apps gemacht habe weg und muss alles neu einrichten? Damit sind auch gewissen Speicherstände bei Spielen, wie z.B. Angry Birds gemeint.

Also finde ich mein Handy nach dem Root so vor wie vor dem Root (also nur geänderte "Software" darauf ohne das was anderes geändert wird)

— geändert am 16.03.2012, 15:16:26

Antworten

Empfohlene Artikel