Costum Roms / Kernels und weiteres

  • Antworten:2
Sascha Heß
  • Forum-Beiträge: 6

21.10.2011, 11:17:48 via Website

Guten Morgen Liebe Community

Bin erst seit ein paar tagen bestitzer einen Samsung Galaxy S2. Und möchte nun auch die vollen möglichkeiten das Telefons ausnutzen können.Habe mich auch schon mit der Materie befasst und ein bißchen eingelesen. Das mit dem flashen und so klappt alles wunderbar und gab auch noch kleine probleme. habe nun die bezüglich ein paar fragen:

- Welche ist die beste Costum Rom ?
Weiß das es da keine genaue antwort gibt und man für sich selber entscheiden muss welche man bevorzugt. meine dies bezuglich auch eher. welche ist die Costum Rom die am meisten leistungs zuwachs bring oder welche mit den meisten oder nützlichen tools ausgestatt wurde oder welche die am Grafisch beste ausgeabeiteste ist ?

- In welchen zusammenhang stehen Rom und kernel
Sollte man auch immer den kernel benutzen der zur Rom gehört. oder kann man den kernel auch beliebig tauschen. Und auch da wieder die frage. welcher ist der nützlichste oder beste ?

- macht es sinn von Android 2.3.4 auf 2.3.5 zu flashen (Habe Android 2.3.4 mit der Lightning 6.1 Rom (KH3) drauf

- Habe gelsen das es schon Android 3 und sogar 4 gibt. wird es möglich sein auch auf diese flashen oder bzw wird es auch updates auf diese versionen für das Samsung Galaxy S2 geben ?

So das sind erstmal die dringlichsten fragen. Ich hoffe, ich kriege viele tolle und nützliche antworten. Und ja ich weiß das es wahrscheinlich schon viel threads zu dem thema gibt aber es sind schon zu viele. habe zwar viele durch aber immer kann man sie dort auch nicht die geeigneten infos rausziehen. und deswegen hoffe das keiner hier zu müde ist die sachen einfach nochmal zu schreiben. Bin sicher das es hier viele ehrfahrene Uder gibt die gerne ihr ''Know How'' weiregeben. des weitern würde ich mich freuen wenn jemand auf roms oder auf kernels verweist am besten auch gleich den Link zu posten falls vorhanden.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die antworten !!!

MFG

Sascha H.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.10.2011, 11:45:46 via Website

Auf die Frage nach dem besten Custom ROM wirst zu unzählige Antworten finden.
Dennoch würde ich eindeutig CyanogenMod (http://www.cyanogenmod.com) empfehlen. Die bieten in der Regel stabile ROMs mit gutem Service.
Diese ROMS sind AOSP ROMs, also das reine Android, mit kleinen Zusatzfeatures, aber ohne viel Schnick-Schnack. Dadurch laufen sie auch recht schnell.

Um den Kernel muss Du Dich nicht kümmern, der kann Dir egal sein. Natürlich ist der passende Kernel im ROM integriert, in der Regel auch aktuell. Mit Updates wird dann auch bei Gelegenheit ein neuer Kernel mitgeliefert (bei einem Update wird auch das gesamte ROM neu aufgespielt).
Beim CyanogenMod wird auch ein ROM-Manager mitgeliefert. Ich empfehle Dir die Vollversion zu kaufen, dann bringt er jeglichen Komfort mit sich, den man sich nur wünschen kann. Bei einem neuem Update wird man informiert, und über den ROM Manager kann man dann auch ganz einfach eine neue Version aufspielen. Komfortabler als mit dem Stock ROM.
CyanogenMod bringt aktuell die Android Version 2.3.7 mit, die Neuerungen sind aber marginal.

Android 3 ist für Tablet und auch (noch) nicht Open Source. Deshalb wird es als Costum ROM nicht angeboten, bzw. macht auch keinen Sinn.
Android 4 ist zwar für Tablets und Telefone, allerdings noch nicht erschienen. Sobald das neue Nexus erscheint wird es auch Open Source. Dann wird man es bald in den ersten Beta-Versionen sehen (bei CyangenoMod erscheint fast täglich eine neue Version), nach weiteren 2-3 Monaten in einer stabilen. Es wird also noch etwas dauern.
Ein paar Neuerungen werden aber wahrscheinlich schon mit 2.3 zu sehen sein. Die UI von Android 4 kann man zB jetzt schon mit CyanogenMod verwenden.

Das Galaxy S2 ist aber noch recht neu. DU solltest Dir doch erst mal überlegen ob Du mit einem Custom Rom auch wirklich einen Vorteil hast. Samsung wird sicherlich auch ein Update für Android 4 bereit stellen.

Carsten M.

Antworten
Dennis N.
  • Forum-Beiträge: 31

27.10.2011, 13:48:28 via App

Samsung ist auch immer recht schnell mit Updates wenn ich mich recht entsinne, es gab auch einen thread in dem verschiedene Roms vorgestellt werden, kann aber per Handy keinen link schicken
cyanogen ist zum Beispiel wie die Sense Oberfläche von HTC aufgebaut wenn ich mich richtig erinnere, danach solltest du auch schauen bei der Auswahl, wenn du dann aber auf jeden Fall ein custom-made ROM willst kannst du auch testen welches dir am besten gefällt, ich hatte da gleich einen glücksgriff mit der ersten die ich probiert habe ;)

Antworten