Android, Navigon und Deutschlands Servicewüste....

  • Antworten:10
Hermann Bratbecker
  • Forum-Beiträge: 60

19.10.2011, 19:06:03 via Website

Hallo zusammen!
Ich habe letztes Jahr auf meinem damals neuen SE Xperia S10 mini pro (ungebranded) die Navigontestversion für drei Monate testen dürfen. So weit, so gut, sie hat mit überzeugt und ich habe das Kartenmaterial für damals 79 € aufgrund der vorinstallierten App nicht über den Androidmarket bezogen, sondern über Navigon direkt. Und das scheint mir jetzt zum Verhängnis zu werden.

Ich wechsle gerade mein Handy auf Xperia mini pro (somit der Nachfolger vom Vorgänger) und habe die Karten natürlich auf meiner sd Karte. Auch die App habe ich rübergezogen. Nur leider läuft die App vom 2.1 Android nicht auf dem 2.3er des neuen Geräts. Kommt sofort nach dem Öffnen eine Fehlermeldung.

Navigon kontaktiert (ruft man übrigens aus dem Ausland an, wird man nicht mit der kostenpflichten 01805 Nummer verbunden. Oder man telefoniert so mit Navigon http://www.0180.info/suche.html?s=+0180-5-019+090 ), bekom ich folgende Antwort, und dies sehr schnell:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie verwenden die Vorgängerversion des aktuellen NAVIGON MobileNavigators für Android. Diese Version wird von NAVIGON nicht weiterentwickelt.

Da diese Version nicht über den Android-Market vertrieben wurde ist ein Übertrag auf ein anderes Endgerät technisch leider nicht möglich.

Die Nutzung des NAVIGON MobileNavigator für Android ist daher nur auf dem Endgerät möglich für welches Sie die Software aktiviert haben.

Sollte Ihr Endgerät durch einen Defekt vom Hersteller ausgetauscht worden sein besteht die Möglichkeit einer Übertragung der vorhanden Registrierung und Aktivierung der Software

auf einem Gerät gleichen Typs.

In einem anderen Fall ist es nicht möglich die Software zu übertragen.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen diesbezüglich keine zufriedenstellende Antwort geben können.


Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Soll heißen: weil ich die Karten NICHT über den Market, sondern direkt über Navigon gekauft habe und mein Handy jetzt anstelle von 2.1 das neuere 2.3 BS hat, soll ich mir die Karten neu kaufen?
Sorry, grenzenloses Unverständnis. Ich kaufe die Software und gehe aber davon aus, dass ich diese auf ein anderes Androidgerät übertragen kann.

Weiß jemand Rat?

Grüße, Thomas

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

19.10.2011, 19:18:45 via Website

es geht nicht um die Karten, sondern um das Programm! Die Karten kannst du jeder Zeit erneuern und austauschen ;-)
Ich wüsste nicht was du machen kannst ausser es zu akteptieren. Du könntest zwar einen Aufstand bei Navigon machen, aber das juckt die wenig (da es solche Probleme schon öfters gab). Und ich denke nciht, das sich jetzt durch die Übernahme durch GARMIN sich da irgendwas gebessert hat. Das wird eher noch schlimmer werden...

Antworten
Hermann Bratbecker
  • Forum-Beiträge: 60

19.10.2011, 19:49:17 via Website

Dann sollten die Karten mit der 2.3er App auch laufen, wenn ich das richtig verstehe? Und warum rücken die nicht einfach damit raus? Soll ich jedes Mal, wenn ein neues BS kommt, das Zeug neu bezahlen? So dumm können die nicht sein, dann fahre ich mit den Alternativnavis im Handy wesentlich günstiger.

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

19.10.2011, 19:58:23 via Website

alos so, sorry dann hatte ich mich verlesen! Dachte erst es gibt um das Programm (was ja soweit ich gesehen hatte an das Gerät gebunden ist, es sei den du hättest es über den Market gekauft! Dann kannst du es auch auf mehreren Geräten installieren und parralel laufen lassen!).

Ich gehe aber davon aus, das du das Programm gekauft hast und nicht nur die Karten! (Die Testversion läuft exakt 30 Tage! Danach ist sie nicht mehr installierbar und sperrt sich) Und bei dem Programm ist ein Satz (z.B. Q2-2010, Q3-2010) Karten dabei. Wenn du neuere haben willst must du extra dafür zahlen, z.B. Fresh Maps (2 Jahre immer neue Karten).

Antworten
Hermann Bratbecker
  • Forum-Beiträge: 60

19.10.2011, 20:51:57 via Website

Die Navigon App war auf meinem ungebrandeten Handy als Testversion vorinstalliert. Nach der Testzeit habe ich die Karten nicht über den Market, sondern direkt über Navigon gekauft, bzw. runtergeladen. Das ist doch absurd, dass mir Navigon deswegen keinen weiteren Betrieb ermöglicht.

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

19.10.2011, 21:18:19 via Website

Hermann Bratbecker
Die Navigon App war auf meinem ungebrandeten Handy als Testversion vorinstalliert. Nach der Testzeit habe ich die Karten nicht über den Market, sondern direkt über Navigon gekauft, bzw. runtergeladen. Das ist doch absurd, dass mir Navigon deswegen keinen weiteren Betrieb ermöglicht.

ja, aber du hast dir nicht die Karten gekauft, sondern das Programm (na man die Karten einzeln auch gar nicht kaufen kann!).
Es gibt eine Testversion, die läuft 30 Tage und ist dann gesperrt und kann nicht weiterverwendet werden! Und kann auch nicht mit neuen Karten weitergenutzt werden... Also hast du dir das Programm daraufhin gekauft, mit den Karten die dabei sind (dürften KArten Q3-2010 gewesen sein).
Der Nachteil wenn du es über die Homepage kaufst, bist du angeschissen, da es auf die IMEI verifiziert wird, d.h. das Programm läuft nur auf diesem einen Gerät! (unabhängig von den Karten!) Wenn du es über den Market gekauft hättest, wäre es an den GoogleMail Account gebunden, das heißt sobald du ein neues Gerät hast und du verwendet da deinen GoogleMail Account mit den du Navigon gekauft hast, läuft es auch auf dem Gerät (sogar auf mehreren gleichzeitig!)
Die einzige Möglichkeit die du hast ist mal ganz nett und lieb beim Support anfragen, ob sie das nicht auf die neue IMEI ändern würden...
Ob sie sowas machen/ machen können oder machen wollen ist aber immer eine andere Frage...

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

19.10.2011, 21:20:05 via Website

oder hattest du vielleicht Navigon select!?!
Das ist eine eingeschränkte Vollversion, die eigentlich nur T-Mobile Kunden zur Verfügung steht...


hier nciht wichtig B)

— geändert am 19.10.2011, 21:22:46

Antworten
Hermann Bratbecker
  • Forum-Beiträge: 60

19.10.2011, 21:24:16 via Website

Nein

nochmal: die App war als Testversion vorinstalliert. Ich habe nach Ablauf die Karten gekauft. 79,95 €. MN7_androidOn_app_AM_EU

Navigon select läuft auch nur auf gebrandeten Geräten.

— geändert am 19.10.2011, 21:24:59

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

19.10.2011, 21:40:23 via Website

Hermann Bratbecker
Nein

nochmal: die App war als Testversion vorinstalliert. Ich habe nach Ablauf die Karten gekauft. 79,95 €. MN7_androidOn_app_AM_EU

Navigon select läuft auch nur auf gebrandeten Geräten.

Das sieht für mich nicht nur nach den Karten sondern nach dem Programm aus. Den die Karten können nicht ablaufen! Sind dann einfach nur nicht mehr aktuell. Also ist der Grund warum das ganze nicht läuft, dass das Programm (da über Homepage gekauft) an die IMEI gebunden ist (steht ja auch so bei denen in der EMail - ungefähr ;-) ). Hättest du es über den Market gekauft, wäre es an einen Account gebunden und nicht an das Gerät!

Bei select muss das Gerät glaube nicht gebranded sein, es reicht eine T-Mobile Karte (bin mir aber nicht sicher...), aber die Serie wurde sowieso eingestampft... und es gibt select nicht mehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

20.10.2011, 20:49:12 via App

Ich habe Navigon vor Jahren über die Website gekauft. Zwischenzeitlich konnte ich einfach so über den Market auf Navigon Select "updaten". Ein Umzug des Programms auf ein neues Telefon war mit Hilfe der Hotline möglich.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

20.10.2011, 21:41:40 via App

Als ich von iphone auf android umgestiegen bin war es für navigon kein problem mir eine "neue lizenz" zuzuweisen. Allerdings mit "einbußen"; auf ios nutzte ich das navigon mobile navigator europe inkl wichtiger kostenpflichtiger addons (knapp 90€ zzgl addons), auf android nutze ich navigon europe (knapp 50€) allerdings ohne addons.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten