[Suche] Inventur App (mit Barcodescanner, Preis- und Mengenanzahl)

  • Antworten:46
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

19.10.2011, 16:08:33 via Website

Moin moin,

ich suche eine App, die mir die ständigen Inventuren, die ich gezwungenermaßen durchführen muss, erleichtern. Zum Hintergrund:

Ich habe ein Bekleidungsgeschäft, in dem viele verschiedene Marken angeboten werden. Über eine Scannerkasse verfügen wir nicht, bei uns werden die Preise auf die Schilder "gemalt". Nun muss halbjährlich eine Inventur durchgeführt werden, was immer recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Da dachte ich mir: Hey, für sowas gibt es doch bestimmt eine App :)
Leider habe ich bisher lediglich das hier gefunden: http://app-programmierung.com/inews/kassensturz-app-m-barcode-scanner-fur-die-inventur/
Allerdings ist das für iOS... (auch nicht schlimm, beide Smartphonetypen Android/iOS stehen zur Verfügung), aber ich weiß nicht, ob die Software das leistet, was ich möchte.

Was ich suche:
Ich möchte mit dem Smartphone an den Artikel entlang gehen, den Barcode einscannen, kurz eintippen um was es sich handelt (Jacke, Hose, etc.) und anschließend noch den Preis und die Menge des Artikels eintippen und dann mit allen Kleidungsstücken so verfahren. Ist jemanden eine solche App bekannt? Gibt es sowas schon, und ich bin nur zu dumm die zu finden? Ansonsten wäre das sicherlich eine App, die viele Leute (gerade Selbständige im Verkauf) sicher gerne sehen würden.

Viele Grüße,
Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

20.10.2011, 09:58:31 via Website

Hallo Jan,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT.

Pushen ist nicht gern gesehen. Habe doch bitte etwas Geduld. Wenn jemand etwas zu Deiner Frage weiß, wird er das hier mitteilen. Es sind ja noch nicht mal 24h vergangen!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

20.10.2011, 10:36:48 via Website

Hallo,

vielen Dank für das "Willkommen". Sorry für das Pushen, ich bin in einem anderen Forum selbst als Mod tätig und weiß wie nervig es ist. Eigentlich ist es auch nicht meine Art so etwas zu tun. Werde es in Zukunft unterlassen.

Viele Grüße,
Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

20.10.2011, 12:44:55 via Website

Mir würde es reichen wenn die App alleine funktioniert. Eine Exportfunktion nach Excel (xls, csv) wäre aber hilfreich, weil ohne Weiterverarbeitung der Daten die App recht sinnfrei wäre...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

20.10.2011, 13:11:16 via App

Achso,
dann ist das ja recht einfach. Ich guck mal, ob ich nachher ein bisschen Zeit finde, dann schreib ich mal eine solche App.. Oder kennt jemand etwas vergleichbares im Market? (Dann spar ich mir die Mühe)
Lg Ansgar

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.10.2011, 15:51:17 via Website

Iwo, woher denn? Aber irgendwer hat da mal eine Übersicht gemacht, Barcode Scanner & Generatoren. Dort gibt es einige Inventur-Apps (unter "Inventory" schauen) :P Naja, vielleicht nicht exakt das gesuchte, aber zumindest nah dran. Physical Asset Tracking dürfte in etwa das Gesuchte sein, kostet aber eine Kleinigkeit.

Wenn es nur um eine Batch-Erfassung aller Barcodes ginge, das soll m.W. der ZXing Barcode Reader auch beherrschen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

21.10.2011, 08:38:36 via Website

Ich werde die Tools mal alle testen bei der nächsten Inventur im Dezember :)
Exakt das, was ich suche gibt es zwar leider noch nicht, aber mal sehen ob ich mir mit den anderen Apps weiterhelfen kann.

Gruß,
Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

21.10.2011, 12:59:33 via Website

Hey,
ich hab jetzt mal eine solche kleine Inventurapp geschrieben. Es fehlt noch ein klein wenig Arbeit, aber sie wird wohl noch heute oder morgen fertig werden. Hier schonmal 2 Screenshots:

Lg Ansgar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

24.10.2011, 09:23:54 via Website

Wow wie geil ist das denn!? :D
Das ist exakt das, was ich gesucht habe! Freue mich schon auf eine Releaseversion :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

02.11.2011, 13:52:13 via Website

Nein, anscheinend bin ich zu blöd das Forum richtig zu benutzen... Ich finde selbst durch suchen den PM-Bereich nicht :mellow:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

02.11.2011, 15:42:46 via App

Weil es keinen gibt :)
Man kann auf dem Profil von jedem Nutzer (der die Funktion erlaubt) ihm eine Mail schicken. Man schreibt in ein Feld und der Nutzer bekommt es als Mail von AndroidPIT, also ohne freigeben der Emailadresse..
Es gab letztens anscheinend Probleme damit, vielleicht hast du deswegen keine Mail bekommen.
Da die Mods es ungern sehen, wenn man seine Emailadresse postet: Du kannst mich erreichen indem du an irgendwas (wirklich irgendein Wort :)) @ meine Homepage (siehe Signatur) schreibst.
Lg Ansgar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.12.2011, 16:39:41 via Website

Hallo ansgar,ihr sprecht hier über was was ich sehr interessant finde,bei mir steht jetzt auch eine Inventur bevor und ich dachte mir dabei kann mir doch mein smart phon helfen. also ihr hab da von Net app geredet,gibt es die jetzt schon?was kostet die und könnte ich die auch irgendwie bekommen? LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.12.2011, 16:44:12 via Website

Hi Ansgar,

Ansgar M
Hey,
ich hab jetzt mal eine solche kleine Inventurapp geschrieben. Es fehlt noch ein klein wenig Arbeit, aber sie wird wohl noch heute oder morgen fertig werden. Hier schonmal 2 Screenshots:

Lg Ansgar
Sehr interessant. Woher kennt die App die Artikel (Beschreibung, Bezeichnung, etc.) "hinter" den EAN?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

01.12.2011, 17:12:06 via App

Carsten Müller
[…]Woher kennt die App die Artikel (Beschreibung, Bezeichnung, etc.) "hinter" den EAN?
[…]
Tut mir Leid,
aber das kennt die App nicht. Man gibt die Sachen per Hand ein. Sorry, wenn das von einigen falsch verstanden wurde..
Wenn jemand dafür eine offene, freie Quelle hat, immer her damit!
Lg Ansgar
P.S. Die App ist noch nirgendwo erhältlich, wer sie aber testen möchte, kann gerne per Mail Kontakt aufnehmen.

UPDATE 5.12.12: Die App ist mittlerweile kostenlos bei GooglePlay zu finden.

— geändert am 05.12.2012, 22:27:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.12.2011, 17:18:54 via Website

Hi Ansgar,

aber das kennt die App nicht. Man gibt die Sachen per Hand ein. Sorry, wenn das von einigen falsch verstanden wurde..
Wenn jemand dafür eine offene, freie Quelle hat, immer her damit!
Nein, kenne ich nicht. Macht auch wenig Sinn. Wir haben z. B. hier bei uns auch viele Produkte, für die wir eigene EAN Codes erworben haben. Diese können gar nicht in einer noch so guten öffentlichen Quelle bekannt sein.

Was gut wäre, wenn man diese Daten importieren könnte.

Jeder, der Inventur machen muss, hat die Daten ja sowieso schon irgendwo. Warenwirtschaftssystem z. B.

Wenn ich jetzt aus dem Wawi z. B.

Artikelnummer - Artikelbezeichnung - Beschreibung - EAN - Bestand...

in eine CSV Datei exportiere und in der App importiere: super!

Anschließend nach der Inventur dann das gleiche rückwärts: Die App speichert die CSV Datei, ich importiere sie ins WaWi.

*So* wird das ganze zu einem vernünftigen Allround-Tool.

Ach ja, die App sollte dann bei der Bestandserfassung auch zum Vergleich den Datenbenkbestand aus der Wawi dagegen setzen, sodass man bei Differenzen gleich drüber stolpert...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.12.2011, 17:20:02

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel