Google Galaxy Nexus — Kamera

  • Antworten:32
  • Bentwortet
oZaka
  • Forum-Beiträge: 74

19.10.2011, 15:33:50 via App

meint ihr die Kamera ist die selbe wie beim nexus s? von der MP sind die ja gleich...

Antworten
Nic O.
  • Forum-Beiträge: 127

19.10.2011, 21:23:10 via App

glaube es ist ein besserer sensor verbaut, hab irgendwo was von nem sony sensor gehört

IPhone-User: Und kannst du dein Handy auch jailbreaken? ... <_<

Antworten
Ralph S.
  • Forum-Beiträge: 237

23.10.2011, 21:58:07 via App

viel wichtiger wäre die optik

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

23.10.2011, 22:48:02 via App

Die mp zahl sagt nicht viel aus. Die sensor Größe und optic sind entscheidend.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

26.10.2011, 08:47:15 via App

Die Verschlusszeit soll auch sehr kurz sein.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

26.10.2011, 10:57:24 via App

Ja mit dem zero shutter gleich null

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 59

26.10.2011, 13:42:14 via Website

Hallo

Hier mal ein G+ Post eines Videos vom Galaxy Nexus in 1080p (muss im Player dann auch eingestellt werden):

https://plus.google.com/111962077049890418486/posts/EJxn8T21H5o

Zudem hat die Galaxy Nexus Kamera, wie bereits geschrieben, quasi Zero Shutter Lag, das heisst, die Verschlusszeit und Reaktionszeit ist sehr gering. Somit können rasch Fotos hintereinander geschossen werden. Es wird sich somit nicht um die genau gleiche Kamera wie beim Nexus S handeln.

Schaut euch mal das Video an, ich finde die Qualität sehr sehr gut!

— geändert am 26.10.2011, 13:44:29

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

26.10.2011, 16:56:11 via Website

Michael B.

Die Verschlusszeit soll auch sehr kurz sein.

Du meinst sicher nicht die Verschlusszeit (die im Sprachgebrauch für den korrekten Begriff der Belichtungszeit benutzt wird), sondern die Verzögerungszeit. Letztere ist die Zeit vom Auslösen bis zu dem Moment wo das Bild tatsächlich aufgenommen wird. Wenn Samsung es schafft diese Zeit stark zu verkürzen, wäre das gut!

Zur Bildqualität: Eine Auflösung von 5 MP halte ich bei diesen Minisensoren (die ja noch kleiner sind als die gängiger Kompaktkameras) für völlig ausreichend. In der Regel ist das Objektiv bei der Auflösung der limitierende Faktor, so dass ein höher auflösenderer Sensor oft kaum Vorteile hat. Wichtig ist also zum einen, dass das Objektiv ausreichend lichtstark ist (damit man kurze Belichtungszeiten = gut gegen Verwacklungen) erreicht und andererseits der Sensor nicht zu stark rauscht, so dass das Bild durch die JPG-Engine extrem geglättet werden muss. Schade finde ich es, dass nur eine(!) LED zur Aufhellung zum Einsatz kommt. Bleibt zu hoffen, dass diese ausreichend hell ist um den Nahbereich bei wenig Licht halbwegs vernünftig auszuleuchten.

Daniel K.

Zudem hat die Galaxy Nexus Kamera, wie bereits geschrieben, quasi Zero Shutter Lag, das heisst, die Verschlusszeit und Reaktionszeit ist sehr gering. Somit können rasch Fotos hintereinander geschossen werden.

Der schöne Werbebegriff "Zero Shutter Lag" hat mit der Verschlusszeit (=Belichtungszeit) gar nichts zu tun, sondern steht ausschließlich für die Reaktionszeit. Die Belichtungszeit hängt nur von den Parametern Sensorempfindlichkeit, Blendenöffnung des Objektivs und dem Umgebungslicht ab. Alleine eine schnelle Reaktionszeit steht auch nicht dafür, dass Fotos schnell hintereinander geschossen werden können. Dazu ist es nötig, dass die Bilder auch schnell genug verarbeitet und vorallem abgespeichert werden können. Dadurch, dass das Galaxy Nexus kein ext. Speichermedium unterstützt, muss in diesem Zusammenhang der interne Speicher schnell genug sein. Da sich der Verarbeitungsaufwand und die Dateigröße bei 5 MP großen Fotos aber in Grenzen hält und das Galaxy Nexus über einen flotten Doppelkernprozessor verfügen wird, wird es wohl wieder schnell bereit für ein neues Foto sein.

— geändert am 26.10.2011, 17:01:57

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 59

26.10.2011, 18:56:17 via Website

Hoppla, ja danke für die Korrektur.
Trotzdem wird die Kamera qualitativ besser sein als die vom Nexus S... :grin:

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

26.10.2011, 21:33:18 via App

Jetzt wissen wir es ganz genau.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Gelöschter Account

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

28.10.2011, 07:36:42 via Website

Ganz genau weiß man bisher noch gar nichts, sondern nur das was bei jeder Kamera Grundlage ist. Mehr wird man wissen, wenn das Nexus Galaxy tatsächlich verfügbar ist und erste Tests gemacht wurden.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

28.10.2011, 09:14:08 via App

Das ist jetzt aber Haarspalterei.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Gelöschter Account

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

28.10.2011, 10:11:41 via Website

Was soll daran Haarspalterei sein? Hier wurde im ersten Beitrag gefragt, ob das Nexus Galaxy die gleiche Kamera haben wird wie das Nexus S. Wenn für dich alleine die MP-Anzahl ausschlaggebend ist, ist jeder weitere Diskussion/Hilfestellung natürlich überflüssig. Wer sich mit Kameras auskennt, weiß, dass weit mehr dazugehört als alleine die nominelle Sensorauflösung.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

28.10.2011, 14:44:27 via App

Nun ich sagte bereits das es nicht nur an der mp zahl liegt sondern auch an der sensor Größe und Optik. Darauf kam die lange Erklärung. Und solange keine offizielles Datenblatt des gnexus veröffentlicht wurde ist eh alles Spekulation. Und mein jetzt wissen wir es ganz genau bezog sich auf die Erklärung der Grundlagen.
Da ich ja nur sagte Optik und sensor Größe ist entscheident.
Jeg mehr pixel auf einem gleich groß bleibenden sensor gequetscht werden, desto größer die Wahrscheinlichkeit von rauschen. Und ein handy ist ein Handy. Ob es nun "nur" 5 mp sind. Das tangiert mich peripher.
Wenn jemand diecam als Grundlage anführt sich ein HANDY nicht zu kaufen.

Nun jedem das seine.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 250

29.10.2011, 11:23:34 via Website

HI

die Kamera vom Nexus ist besser als jene vom Sensation, wohl gleich auf wie jene vom SGS2 aber dennoch denke ich das die vom LG Optimus 2X ein Tick besser ist,

die Kamera ist aber bestimmt die schnellst aktuell am Markt, auch der Fokus ist enorm schnell, und die Gesichtserkennung ist mit verfolgung wenn sich das Gesicht leicht im Bild bewegt bleibt der Fokus immer darauf ausgerichtet,
auch wenn sie in den allgemien Funktionen hinterher hinkt,
Foto , Video , Panorama fertig.
das Panorama ist ein Schwenkpanorama wie man es von den Kompakt-Kameras her kennt, gelingt erstaunlich gut
Kamera Technisch hat da ein Galaxy Note, oder das SGS2 sowie das Optimus mehr herzugeben

Android und nur Android ... und sonst ab zur Telefonzelle

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

30.10.2011, 13:02:33 via Website

Christoph

Und solange keine offizielles Datenblatt des gnexus veröffentlicht wurde ist eh alles Spekulation.

Das Problem ist, dass selbst das Datenblatt i. d. R. kaum mehr Infos preisgibt, als die nominale Sensorauflösung. Dass diese 5 MP betragen wird, steht ja bereits fest. Ob im Datenblatt die Sensortechnologie, die Sensorgröße und die Lichtstärke des Objektivs stehen wird, bleibt offen. Bei HTC weiß man wenigstens, dass in den aktuellen Modellen mit 8 MP ein BSI-Sensor verbaut ist und das Objektiv eine Lichtstärke von F/2,2 hat. Über die Qualität der Bilder sagt das leider ebenfalls recht wenig aus, aber man weiß schon mal mehr als ausschließlich die nominale Sensorauflösung.

Christoph

Jeg mehr pixel auf einem gleich groß bleibenden sensor gequetscht werden, desto größer die Wahrscheinlichkeit von rauschen.

Tendenziell ist diese Aussage richtig, aber Sensortechnologie (z. B. BSI), physikalische Form/Größe der Mikrolinsen sind nicht zu vernachlässigen.

Christoph

Und ein handy ist ein Handy. Ob es nun "nur" 5 mp sind. Das tangiert mich peripher.
Wenn jemand diecam als Grundlage anführt sich ein HANDY nicht zu kaufen.

Niemand hat beauptet, dass die Kamera DAS ausschlaggebende Kaufkriterium ist. Es wurde ja einfach nur mal nach der Kamera gefragt und das ist doch auch ok! Wie wichtig dieses Kriterium ist, muss/kann jeder für sich selber entscheiden!

Stefan T.

die Kamera vom Nexus ist besser als jene vom Sensation, wohl gleich auf wie jene vom SGS2 aber dennoch denke ich das die vom LG Optimus 2X ein Tick besser ist

Woher weißt du das?

Stefan T.

... auch der Fokus ist enorm schnell, und die Gesichtserkennung ist mit verfolgung wenn sich das Gesicht leicht im Bild bewegt bleibt der Fokus immer darauf ausgerichtet

Hier ebenso: Woher weißt du das?

Stefan T.

auch wenn sie in den allgemien Funktionen hinterher hinkt,
Foto , Video , Panorama fertig.

Hier gehts um die Qualität der Kamera! Die Funktionen die du nennst, sind von der Software abhängig!

Stefan T.

Kamera Technisch hat da ein Galaxy Note, oder das SGS2 sowie das Optimus mehr herzugeben

Was nun?! Oben schriebst du, dass die Kamera des Galaxy Nexus gleich auf mit der des SGS2 ist. Nun schreibst du, dass das SGS2 kameratechnisch mehr hergibt?! Woher beziehst du all deine Informationen?! Kannst du konkrete Quellen oder Tests nennen? Sind es eigene Erfahrungen oder bloße Vermutungen? Es wäre schön, wenn man das wüsste, damit man den Gehalt der Aussagen besser bewerten könnte!

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 250

30.10.2011, 13:19:52 via Website

Kurz und Bündig



Zum einen habe ich die Kameras selbst alle getestet
Daher kam ich zu jener Aussage
Weiters warum ich dann jedoch schreibe eine SGS2 hat mehr Einstellungen .
Nun Samsung spendiert der Software der Kamera mehr als Google oder HTC

Meine Quellen oder meine Infos folgen in kürze
Jetzt erstmal einen Bericht erstellen


Lg Steve

Edit by Mod tom_cat: Vollzitat entfernt.

— geändert am 30.10.2011, 13:27:01 durch Moderator

Android und nur Android ... und sonst ab zur Telefonzelle

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

30.10.2011, 13:26:08 via Website

Hallo Stefan,

könntest Du nicht immer zitieren? Das macht die Threads recht schnell unübersichtlich. Wenn man direkt dem Vorposter antwortet, ist es ja klar, wer gemeint ist.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

30.10.2011, 13:48:08 via Website

Stefan T.

Zum einen habe ich die Kameras selbst alle getestet

Du hast das Galaxy Nexus bereits?

Stefan T.

Meine Quellen oder meine Infos folgen in kürze.

Freut mich! Besonders interessant wären für mich übrigens die Qualität der Kamera bei wenig Licht! Neben der Leistungsfähigkeit der LED (das Galaxy Nexus soll ja nur eine(!) haben), spielt da auch die Sensortechnik eine wichtige Rolle. Bei hellem Tageslicht sind die Qualitätsunterschiede oft weniger deutlich bzw. nur im direkten Vergleich zu sehen.

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 250

30.10.2011, 14:00:54 via Website

Hi


Ja das war wohl die letzten paar male eine klassische Fehlbedienung des Touchscreen am Galaxy Nexus
Ist nicht die Absicht ... alles doppelt zu übernehmen

Und nun die LED reicht mehr als Taschenlampe
Ich gebe dir recht bei Tageslicht sind fast alle Smartphone Kameras top

Leider habe ich heute kein wirklich gutes Wetter um gute Test Bilder zu Posten
Ich denk mir was aus ...


Lg Steve

Android und nur Android ... und sonst ab zur Telefonzelle

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

30.10.2011, 14:09:42 via Website

Die LEDs können sowieso nur den absoluten Nachbereich ausleuchten! Die Frage ist, ob das Galaxy Nexus im Nachteil ist, weil es nur eine LED hat oder ob der Nachteil gar nicht spürbar ist, weil diese eine LED evtl. leistungsstärker ist.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

30.10.2011, 14:34:23 via App

@ mittelhessen :
Hier im forum hat niemand behauptet das die Kamera das kaufargument ist. Aber solche stimmen gibt es im Internet. Auf recherche Touren im Internet schon gelesen.

Recht hast was die Technik an geht. Kommt auf vieles an. Ich bin am handy nur zu faul viel zu schreiben.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 250

30.10.2011, 15:04:40 via Website

hier 3 Bilder vom selben Motiv
einmal normal, einam mit Blitz einmal im dunkeln mit Blitz

schreibe eben einen Testbericht, bin bei seite 5 (A4) dann kürzen und anschl posten,
http:// http://db.tt/QdcVeoqV


lg Steve

Android und nur Android ... und sonst ab zur Telefonzelle

Antworten
Fumachu
  • Forum-Beiträge: 86

30.10.2011, 15:48:01 via Website

ich kann den Link mit den Bildern leider nicht öffnen... liegt das an meinem PC???

Stefan, machst du auch noch nen Testbericht über das Galaxy Note??

Grüße

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

30.10.2011, 16:38:48 via App

Stefan T.

In der adresse ist ein http zu viel

http://db.tt/QdcVeoqV

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

30.10.2011, 17:05:50 via Website

...also wenn das wirklich Bilder vom neuen Nexus sind(unter Eigenschaft der Bilder steht da nämlich unter Model nur default_make und default_model), dann finde ich diese absolut klasse...kann mich nicht erinnern schon jemals solche tollen Bilder mit Blitzlicht und im dunkeln ohne BL von einem Smartphone gesehen zu haben...freue mich umso mehr auf das Nexus...ich hoffe Steve zeigt noch mehr....:grin:

...--- LG G3 ---...

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 250

30.10.2011, 17:34:50 via Website

Hi

leider war zum einen das Wetter heute nicht perfekt, zum einen habe ich die Grippe, und die hat mich so richtig erwischt,
es lebe mein Asus Transformer der mich hier dies ermöglicht euch gleich die Bilder zu senden,

anbei ein Snapshot meiner Galerie, Samsung Galaxy Nexus, hier sieht man das ich wirklich damit jene Bilder gemacht habe.




und danke für das doppelte http entfernen
http://db.tt/QdcVeoqV



lg Steve

— geändert am 30.10.2011, 17:35:28

Android und nur Android ... und sonst ab zur Telefonzelle

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

30.10.2011, 17:41:27 via Website

...danke Steve für deine Mühe hier...kann das sein, dass du über einen Prototypen des Nexus verfügst, denn wenn man die Eigenschaften dieser Bilder unter dem Reiter Details anschaut, dann wird als Kamerahersteller default_make und als Kamera default_model angezeigt?

PS: freue mich schon auf deinen Test der beiden Geräte...wann dürfen wir denn diesen bewundern?:lol::)

...--- LG G3 ---...

Antworten
Fumachu
  • Forum-Beiträge: 86

30.10.2011, 17:43:14 via Website

vielen Dank für die Bilder!

Wäre es möglich, das selbe Motiv mit den gleichen Einstellung mit dem Note zu fotographieren?

PS: gute Besserung :)

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 250

30.10.2011, 17:47:54 via Website

Es sind jeweils Vor Serien Geräte
Das Nexus heißt Tuna ...


Die selben Bilder mit dem Note klar aber jetzt starte ich ein neues Motiv damit die Lichtstimmung passt

Folgt in kürze

Android und nur Android ... und sonst ab zur Telefonzelle

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 250

30.10.2011, 18:24:53 via Website

Hi


hier je das selbe Motiv
einmal mit und einmal ohne Blitz
leider habe ich auf die schnelle nicht mehr Möglichkeiten,

http://db.tt/RrJqKYD5


lg Steve
am Blog arbeite ich schon, lasse mir Helfen, ist mein erster noch dazu bei einen absoluten Neugerät

— geändert am 30.10.2011, 18:42:58

Android und nur Android ... und sonst ab zur Telefonzelle

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 250

31.10.2011, 12:33:23 via Website

Hi

da hier bei Androidpit.de bezüglich Galaxy Note eine Verlosung stattfindet und auch ein Blog dazu veröffentlicht wird,
NEIN: ich werde nur dann aktiv dabei sein im Forum jedoch nicht vorgreifen.

lg Stefan


Fabian L.
ich kann den Link mit den Bildern leider nicht öffnen... liegt das an meinem PC???

Stefan, machst du auch noch nen Testbericht über das Galaxy Note??

Grüße

Android und nur Android ... und sonst ab zur Telefonzelle

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 250

31.10.2011, 12:39:30 via Website

Galaxy Note und auch das Galaxy Nexus lösen LEIDER bei den Panorama Bildern nur sehr mässig auf

wenn man den gesamten Schwenkmodus ausnützt welches einem das Galaxy Nexus zur Verfügung stellt, dann bekommt man nur 960x168 Pixl
in der Regel jedoch ist die Auflösung bei 2374 x 528 also gerade mal 1,3 Mil Pixl
auch das Note kommt nicht wirklich an seine normale Qualität der Möglichkeit verglichen mit der Einzelaufnahme ran,
hier sind es auch nur 2784 x 656 hier sind es maximal 2 Mil Pixl

in der Einzelaufnahme ist es meinst das Galaxy Nexus welches Teils schönere Bilder macht, wobei wieder bei schwachen Licht und schwachen Kontrast das Galaxy Note gewinnt,
in Sachen Autofokus und Geschwindigkeit ist Galaxy Nexus der klare Sieger

Android und nur Android ... und sonst ab zur Telefonzelle

Antworten