Im Hintergrund laufendes Programm wird nicht in der Liste angezeigt

  • Antworten:4
Kooky Kuckmeier
  • Forum-Beiträge: 9

19.10.2011, 10:56:47 via Website

Hi,

ich habe aktuell eine App am laufen, die zwar permanent on ist, aber nicht in der Liste (Settings - Applications - Running Services). Es handelt sich um die App FTD Reader, diese läd im Hintergrund permanent die neuesten Nachrichten. In der Liste der im Hintergrund laufenden Programme taucht diese nicht auf, ich habe auch nicht die Möglichkeit, das Programm aus dem Autostart herauszunehmen.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass die App läuft, aber es wundert mich schon, dass die App nur in der allgemeinen Appliste der installierten Apps verzeichnet ist.
Handy ist SGS2 ohne Modifikationen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.10.2011, 11:18:03 via Website

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass der Hintergrund-Prozess unter einem anderen Namen agiert. Keine Seltenheit. Ich würde in der Prozessliste nach "news" und "fetch" Ausschau halten (also nach Prozessen, die das irgendwo im Namen tragen), damit solltest Du höchstwahrscheinlich fündig werden.

Antworten
Kooky Kuckmeier
  • Forum-Beiträge: 9

19.10.2011, 13:08:17 via Website

Wenn du mit Hintergrundliste den Punkt Applications - Running Services meinst, habe ich da alle Applikationen durchgeschaut, nichts weist auf den FTD Reader hin.
Jetzt habe ich probehalber das Handy neu gestartet und wollte den FTD Reader mal deinstallieren und dann die Hintergrundjobs abgleichen. Jetzt ist der FTD Reader gross und deutlich zu sehen (mit korrektem Namen und Logo). Sehr merkwürdig. Dann habe ich das Programm aufgerufen und über den Taskmanager wieder geschlossen. Jetzt ist das Programm nicht mehr bei den im Hintergrund laufenden Prozessen dabei. Mal schauen, ob jetzt noch die News heruntergeladen und oben in der Statuszeile angezeigt werden. Ich meld mich wenn ich näheres habe.

— geändert am 19.10.2011, 13:08:40

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.10.2011, 13:19:23 via Website

Ahja. Erst killen, und dann wundern, dass es tot ist :grin:

Na, dann viel Erfolg! Ich nehme für so etwas einen RSS-Reader, bei dem ich einstellen kann, wann er tätig werden soll (nur einmal stündlich, und auch nur bei WLAN-Verbindung)...

Antworten
Kooky Kuckmeier
  • Forum-Beiträge: 9

20.10.2011, 19:45:54 via App

problem wieder da: die app laeuft im hintergrund, ist aber aus der hintergrundliste verschwunden. wenn ich das handy starte, ist die app korrekt in der hintergrundliste enthalten. nach starten und beenden wie vorher geschrieben ist die app dann nicht mehr in der hintergrundliste. es werden aber weiterhin die nachrichten gepullt und in der obigen statusleiste angezeigt. kennt jemand das verhalten? ansonsten werde ich mal einen android bug report aufmachen.

Antworten