ÖFFI - 2 Dinge, die mich sehr stören

  • Antworten:12
D. Jordan
  • Forum-Beiträge: 110

19.10.2011, 00:27:23 via Website

Hallo,
auf Empfehlung hin hab ich mir vor einigen Tagen ÖFFI als APP für den öffentlichen nahverkehr installiert.
Es gibt vieles, was ÖFFI positiv heraushebt aus der Menge vergleichbarer APPs.
Aber 2 Dinge stören mich außerordentlich:

1.
Wenn WLAN aktiviert ist, dann weigert sich ÖFFI, zur Standortbestiimung des Start-Ortes GPS mit heranzuziehen.
Und das, obwohl GPS definitiv aktiviert ist.
Und das auch, obwohl stets GPS die weitaus genaueste Positionsbestimmung erlaubt.
Als Folge zeigt "Mein aktueller Standort" Orte an, die schon mal bis zu mehreren km vom tatsächlichen Standort entfernt sind.
Lange habe ich experimentiert, bis ich WLAN als Ursache für die GPS-Taubheit herausgefunden hatte.
APPs wie "My Tracks" können mit GPS bei eingeschaltetem WLAN besser umgehen.

2.
Ich vermisse schmerzlich die Möglichkeit, eine Verbindung zu verfolgen, die nach Meinung von ÖFFI nicht mehr erreichbar ist.
Das kann z.B. einerseits passieren, wenn ÖFFI falsch kalkuliert, dass ich die Haltestelle nicht mehr rechtzeitig erreichen kann, andererseits wird der Fall ausgeklammert, dass der Bus wegen Verspätung im Fahrplan doch hätte erreicht werden können.
Im Gegensatz zu www.bahn.de kann ich leider NICHT in die nahe Vergangenheit zurückblättern.

Weiter würde ich mir wünschen, dass bei Startpunkt wählen nicht nur als Favourit ausgesuchte Haltestellen gefunden werden können, auch das kann www.bahn.de .

Ich wünsche mir, dass meine Vorschläge in eine künftige Version von ÖFFI einfließn können, dann wäre ich fast wunschlos glücklich mit ÖFFI.

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

19.10.2011, 07:41:15 via App

Dann schreibe das doch mal dem Entwickler. Er reagiert rasch, zumindest hat er mir nach meiner Nachfrage am nächsten Tag geantwortet.

Antworten
D. Jordan
  • Forum-Beiträge: 110

19.10.2011, 09:27:01 via Website

Lisa F.
Dann schreibe das doch mal dem Entwickler. Er reagiert rasch, zumindest hat er mir nach meiner Nachfrage am nächsten Tag geantwortet.
Hab ich vor 3 Tagen, leider bislang ohne Reaktion.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.10.2011, 15:01:18 via App

D. Jordan
Lisa F.
Dann schreibe das doch mal dem Entwickler. Er reagiert rasch, zumindest hat er mir nach meiner Nachfrage am nächsten Tag geantwortet.
Hab ich vor 3 Tagen, leider bislang ohne Reaktion.
Abwarten oder noch mal die Tage anschreiben, der Dev hat bestimmt derbe zu tun..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

19.10.2011, 15:24:29 via Website

D. Jordan
1.
Wenn WLAN aktiviert ist, dann weigert sich ÖFFI, zur Standortbestiimung des Start-Ortes GPS mit heranzuziehen.
Und das, obwohl GPS definitiv aktiviert ist.

Es kommt ein wenig darauf an: Wenn ich Öffi mit der Verknüpfung "Haltestellen" starte, wird GPS neben WLAN auch verwendet, mein Standort wird exakt bestimmt.

Wenn ich Öffi mit der Verknüpfung "Verbindungen" starte und als Startpunkt "Mein aktueller Standort" wähle, wird GPS nicht eingeschaltet, was es sinnvollerweise aber machen sollte. Daher wird der Network-Standort angezeigt, in diesem Fall WLAN. Nebenbei, vielleicht hilft es: Habe ich vorher bei "Haltestellen" meinen Standort exakt gefunden, wurde er bei Verbindungen direkt danach übernommen.

Zusatzproblem: Bis vor wenigen Monaten war die WLAN-Standortbestimmung (bei mir) wesentlich genauer, da scheint Google wwohl as gemacht zu haben.

Weiter würde ich mir wünschen, dass bei Startpunkt wählen nicht nur als Favourit ausgesuchte Haltestellen gefunden werden können,

Das verstehe ich nicht. Wenn ich da was eintippe, werden jede Menge Haltestellen gefunden, nicht nur meine Favoriten.

Antworten
D. Jordan
  • Forum-Beiträge: 110

19.10.2011, 22:15:47 via Website

nica

Es kommt ein wenig darauf an: Wenn ich Öffi mit der Verknüpfung "Haltestellen" starte, wird GPS neben WLAN auch verwendet, mein Standort wird exakt bestimmt.
Wenn ich Öffi mit der Verknüpfung "Verbindungen" starte und als Startpunkt "Mein aktueller Standort" wähle, wird GPS nicht eingeschaltet, was es sinnvollerweise aber machen sollte. Daher wird der Network-Standort angezeigt, in diesem Fall WLAN. Nebenbei, vielleicht hilft es: Habe ich vorher bei "Haltestellen" meinen Standort exakt gefunden, wurde er bei Verbindungen direkt danach übernommen.

Zusatzproblem: Bis vor wenigen Monaten war die WLAN-Standortbestimmung (bei mir) wesentlich genauer, da scheint Google wohl was gemacht zu haben.

GPS wird eben nicht eingeschaltet, OBWOHL in den Einstellungen von ÖFFI ausdrücklich aktiviert. :-(

Das verstehe ich nicht. Wenn ich da was eintippe, werden jede Menge Haltestellen gefunden, nicht nur meine Favoriten.
Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ich bekomme entweder nur HALTESTELLEN-Favoriten abgezeigt oder nach den Anfangsbuchstaben in Freitext ein Mischmasch von Straßennamen und Haltestellen.
Irgenwie fehlt mir ein Auswahlpunkt "Meine Haltestellen inder Umgebung, in aufsteigender Entfernung.

Heute Nachmittag hatte ich wieder eine zeitlich nahe Busverbindung (in 3 min) nicht angezeigt bekommen, weil ÖFFI der Meinung war, ich brauche 5 min bis zur Haltestelle, obwohl ich 30 m entfernt war.
Es erscheint mir sehr wichtig, dass auch ein Stückchen Vergangenheit im Fahrplan angezeigt wird.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

19.10.2011, 22:33:15 via Website

D. Jordan
Irgenwie fehlt mir ein Auswahlpunkt "Meine Haltestellen inder Umgebung, in aufsteigender Entfernung.

Ich gehe da anders vor:

Ich starte "Öffi Haltestellen", dabei wird auch GPS eingeschaltet bei mir und danach alle Haltestellen in der Umgebung in aufsteigender Entfernung angezeigt. Dort kann ich mir per Tipp alle Abfahrten einer Haltestelle anzeigen lassen, auch die 1 min später.

Drücke ich lang auf eine Haltestelle, kann ich mir Verbindungen von dort berechnen lassen.

— geändert am 19.10.2011, 22:34:01

Antworten
D. Jordan
  • Forum-Beiträge: 110

23.10.2011, 12:44:15 via Website

Hallo,

seit meinem letzten Beitrag über ÖFFI 6.77 stelle ich jetzt bei ÖFFI 6.79 jetzt fest, dass der Fehler
"Nichtfunktion von GPS-Standortermittlung bei eingeschaltetem WLAN" jetzt ubvermittelt klappt.

Ich hatte diesen Fehler per E-Mail an den Autor gemeldet und keine Antwort erhalten.
Jetzt plötzlich klappt es mit der GPS-Benutzung, was in der Statuszeile mit dem SAT-Symbol auch erkennbar ist.

Nur komisch:
Bei den beiden erfolgten Updates ist nicht vermerkt, dass am GPS was geschraubt wurde.
Diese Unstimmigkeit wurde demnach stillschweigend berichtigt?
Naja, egal - erfreulich, dass es jetzt klappt.

Wenn ich bei den berechneten Fahrplänen jetzt noch ein wenig in die Vergangenheit schauen könnte,
so dass ich die Verbindung nutzen könnte, von der OFFI unzutreffend annnimmt, ich schaffe sie nicht mehr,
das wäre toll.

— geändert am 23.10.2011, 12:50:17

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

23.10.2011, 12:58:52 via Website

D. Jordan
Wenn ich bei den berechneten Fahrplänen jetzt noch ein wenig in die Vergangenheit schauen könnte,
so dass ich die Verbindung nutzen könnte, von der OFFI unzutreffend annnimmt, ich schaffe sie nicht mehr,
das wäre toll.

Lies nochmal meinen letzten Beitrag. Mit meinem Vorgehen solltest du das Problem nicht mehr haben, da du nicht ab deinem Standort, sondern ab der gewählten Haltestelle rechnen lässt.

Antworten
D. Jordan
  • Forum-Beiträge: 110

23.10.2011, 13:14:08 via Website

nica

Lies nochmal meinen letzten Beitrag. Mit meinem Vorgehen solltest du das Problem nicht mehr haben, da du nicht ab deinem Standort, sondern ab der gewählten Haltestelle rechnen lässt.
Danke für den Hinweis.
Das löst aber nicht das Problem, dass ich keinen Zugriff bekomme auf Verbindungen, die auch nur 1 Minute nach der fahrplanmäßigen Abfahrt liegen,
der Bus aber noch nicht vorbei ist.
Und da der nächste Bus dann schon mal 30 oder gar 60 min später kommen soll, ist das durchaus schwerwiegend.

Zum Weg über Haltestellen:
Gerade dann, wenn ich mich auf wenig bekanntem Gebiet befinde, bleibt u.U. wenig Zeit für eine Alternativ-Suche.

Bei der Suche über Standort hatte mich übrigens ÖFFI auch versucht, zur 100m entlegenen Gegenrichtungs-Haltestelle zu lotsen, obwohl die Fahrtrichtung ja aufgrund des Zielortes ja bekannt war.
Ist die Zeit knapp, dann kann das sehr ärgerliche Konsequenzen haben.

— geändert am 23.10.2011, 13:19:52

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

23.10.2011, 13:30:46 via Website

D. Jordan
Das löst aber nicht das Problem, dass ich keinen Zugriff bekomme auf Verbindungen, die auch nur 1 Minute nach der fahrplanmäßigen Abfahrt liegen,

Wie meinst du das: "1 min nach der fahrplanmäßigen Abfahrt"? Verspätungen?

Zum Weg über Haltestellen:
Gerade dann, wenn ich mich auf wenig bekanntem Gebiet befinde, bleibt u.U. wenig Zeit für eine Alternativ-Suche.

Naja, wegen Suche "auf wenig bekanntem Gebiet". Tatsächlich ist es so, dass ich meist vorher in Ruhe schaue, welche Haltestellen für mich so in Frage kommen. Dann kann ich die schnell auswählen und nach den Verbindungen schauen. Bei knapper Zeit kann es durchaus ärgerlich werden, ja.

Aber schön, dass beim Update was passiert ist. Vielleicht reagiert der Entwickler, aber schreibt nicht immer :).

— geändert am 23.10.2011, 13:31:23

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

23.10.2011, 13:37:11 via Website

Vielleicht kleiner Workaround:

Bei der Suche der Verbindung statt "jetzt" eine Uhrzeit 15 min vor her wählen.

edit: Sollte eigentlich noch in obigen Beitrag, hab mich verklickt.

— geändert am 23.10.2011, 13:37:27

Antworten
D. Jordan
  • Forum-Beiträge: 110

23.10.2011, 13:47:03 via Website

nica
Vielleicht kleiner Workaround:
Bei der Suche der Verbindung statt "jetzt" eine Uhrzeit 15 min vor her wählen.
@nica:
Prima Idee, das hilft mir ein ganzes Stück weiter.

— geändert am 23.10.2011, 14:19:20

Antworten