HTC Desire - [AOSP oder Sense?] Es gibt keine dummen Fragen...

  • Antworten:31
vomdach
  • Forum-Beiträge: 29

18.10.2011, 21:12:33 via App

...aber ich kann's ja mal versuchen.

Ich habe mich erst neulich wegen Speichermangels und Neugier zum Rooten durchgerungen. Als erstes Rom habe ich, was auch sonst, Leedroid 2.5 geflasht. Nach einem ernüchternden Ausflug zu Leedroid 3.3.3 R 5 bin ich wieder zurück bei 2.5

Da stellt sich die Frage, was nun?

Habe mir diverse Threads zu Roms in diesem Forum, bei der Brutzelstube und den Xdas angeschaut. Das ganze schreckt ein bisschen ab.

InsertCoin z.B. klang interessant, aber über 1000 Seiten Forenbeiträge zu Problemen. Erst funktioniert Bluetooth nicht, das wird gefixt, dafür gibts aber kein GPS mehr und telefonieren kann man erst nach flashen 13 verschiedener addons und natürlich nur mit einer Spezialapp.

Zugegeben, etwas übertrieben aber ihr könnt vielleicht nachvollziehen, was ich meine.

Ich suche einfach ein Rom, das ohne allzu großen Aufwand funktioniert und bei dem ich nicht jede Woche irgendwas frickeln muss, um Features nachzurüsten. Manche Roms klingen eher nach Downgrade als nach der, mit dem rooten und flashen doch eigentlich gewollten Verbesserung.

Nicht falsch verstehen, ich traue mir durchaus zu, mit adb-tools zuarbeiten, und neue BootLayouts oder Radios zu flashen. Nur bitte nicht gezwungenermaßen jede Woche, weil irgendwas nicht läuft oder die Performance nicht genügt.

Kurz gesagt, ich suche ein Rom, das problemlos und flüssig läuft und am besten ein paar nette Features mehr als das Standard-Rom bietet.

Ob nun AOSP oder Sense, weiß ich heute noch nicht. Bin für beides offen. Soll nur möglichst ohne große Frickelei laufen.

Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Ihr könntet nicht zu unrecht sagen, dass ich doch einfach bei Leedroid 2.5 bleiben sollte. Dafür bin ich aber wiederum zu neugierig und technikversessen. Ich will schon sehen, was man aus dem guten alten Desire noch rausholen kann.

Also, auch wenn ich wahrscheinlich der 117e bin, der sowas fragt, habt ihr Vorschläge für entsprechende Roms?

Danke vorab für eure Geduld und Hilfe.

— geändert am 04.04.2019, 21:26:18 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

18.10.2011, 21:19:00 via App

Gibt es für dein Modell kein CyanogenMod? Bei mir auf dem DesireZ kann ich nur gutes Berichten, Schnell und stabil ohne ständig was ändern zu müssen weil irgendwas nicht funktioniert.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

18.10.2011, 21:26:45 via App

Ich gebe auch ganz klar Cyanogenmod eine Empfehlung. Normalerweise sehr ausgereift und stabil und mit vielen netten Features.

Frank

— geändert am 18.10.2011, 21:26:57

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

18.10.2011, 21:28:36 via App

rcmixS 1.8 ist sense 2.1 +3.0 mix
dazu noch siberes data2sd script flashen .mit extern 1 gb hast so 1gb fürapps .es laufen viele Spiele.ich nutze es schon fast halbes Jahr .will gerne Neuwahl Rom testen ,aber find nichts schöneres.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

18.10.2011, 22:03:08 via Website

Bei meinem Desire läuft Redux und das war meine erste Rom.
Ist ohne Sense und auch mit nicht so viel Extras, die habe ich mir selbst gemacht. :grin:
Habs jetzt schon ne ganze Weile am laufen und bisher ohne irgendwelche Fehler....

https://sites.google.com/site/romredux/

— geändert am 18.10.2011, 22:03:28

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

19.10.2011, 09:48:24 via Website

Ich hab mom Insert Coin laufen, und kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Habe nur das Rom geflasht, und musste nichts weiter machen damit es stabil und gut läuft. Läuft 1a ohne Probleme.
Wollte die Tage nochmal LeeDrOid in 3.3 testen, aber warte noch etwas, bis meine neue SD 16GB Clas10 da ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

19.10.2011, 10:16:13 via App

Class 10 ? Wie war das gleich mit Kanonen und Spatzen? :-P
Ich habe eine Class 6 und reicht vollkommen, auch für den Dalvik....

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

19.10.2011, 12:14:44 via Website

Ich sag mal so, bekomme die nur unerheblich teuerer wie die Class 6. Ausserdem sehe ich das so, das ich die ja später auch noch haben will und da ist es gut, schonmal ne 10er zu haben... Aber hast schon recht, generell würd ne 6er reichen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

19.10.2011, 13:09:40 via Website

Füe den fast gleichen Preis würde ich natürlich auch zuschlagen...:grin:

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

19.10.2011, 13:32:19 via App

Wie die Qualität letztendlich ist, muß sich zeigen wenn sie da ist, aber bei Amazon für 26€ bei nahezu fast nur 5-Sterne Bewertungen. Eine class 6 kostet da auch nur um die 5 € weniger.
Damit es nicht ganz offtopic wird, hat jemand schon Erfahrungen mit Miui? Laut einiger Aussagen soll wohl die Übersetzung ins deutsche recht mau sein.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

19.10.2011, 14:10:20 via App

Man liest leider oftmals, dass class 10 im desire Probleme machen. Zumindest manche. Hoffentlich klappt es bei deiner...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
~KieZKickeR~
  • Forum-Beiträge: 73

19.10.2011, 16:46:11 via Website

Woher weis ich eigentlich welche class meine Karte hat,..
könnt mich nicht dran errinnern, dass es drauf steht?

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

19.10.2011, 18:52:41 via App

Steht auf der Karte, meist is da ein Kreis drum. Wenn du eine zahl siehst (2, 4, 6 und 10 sind glaub die gängigen) ist das die Class.

Antworten
~KieZKickeR~
  • Forum-Beiträge: 73

19.10.2011, 19:58:06 via Website

Danke habs gefunden!

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

19.10.2011, 20:08:03 via Website

Meine Empfehlung ist ganz klar MiUi.

Ich bin seit circa einem halben Jahr permanent am Wechseln zwischen Cyanogen und MiUi und muss sagen, dass die Jungs von MiUi eine super Leistung bringen und das Gerät einfach Spaß macht.
Tonnenweise Anpassungsmöglichkeiten und ein standardmäßig leckeres Aussehen :)

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

20.10.2011, 21:51:48 via Website

Ich hatte bis letzte Woche RC Mix S 2.0.1 am laufen, sehr stabil das ganze. Aus Neugier bin ich aber jetzt auf Insert Coin 1.1.4 gewechselt und bin begeistert, keine FC, sehr schnell und es geht alles wie es soll! Man muß nix extra flashen wenn man nicht will, ich hab mir den alten Market und die Sense3 Cam nachgeflasht. Hab noch keine Probleme gehabt, Data2SD wäre noch schön, aber kommt eventuell noch.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
vomdach
  • Forum-Beiträge: 29

21.10.2011, 12:36:50 via App

Patrick Körner
Ich hab mom Insert Coin laufen, und kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Habe nur das Rom geflasht, und musste nichts weiter machen damit es stabil und gut läuft. Läuft 1a ohne Probleme.
Wollte die Tage nochmal LeeDrOid in 3.3 testen, aber warte noch etwas, bis meine neue SD 16GB Clas10 da ist.

InsertCoin war nur ein Beispiel, da die threads in den einschlägigen Foren endlos und voller Probleme sind. Das schreckt einfach ab.

Ich habe gestern übrigens InsertCoin geflasht. Musste drei Dateien zzgl. Bootlayout installieren. Bin mal gespannt, wie das performt . Mein Browser (opera) ist schon mehrfach abgestürzt. Könnte aber auch am Backup liegen, schätze ich.

InsertCoin sieht jedenfalls recht gut aus und scheint bislang flüssiger zu laufen, als LeeDroid 3.3.3.

Werde als AOSP-Alternative mal Cyanogenmod 7.1 testen.

Letztendlich wollte ich mal hören, welche Roms gut und problemlos laufen. Sonst liest man immer nur von Problemen.

Von daher schonmal danke für euer Feedback. Für weitere Tipps bin ich natürlich offen und ebenfalls dankbar.
Das Thema CustomRom ist gerade für Neulinge wie mich uferlos...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

21.10.2011, 12:38:55 via App

Auf meinem Desire hatte ich immer Oxygen, das ist meiner Meinung nach die stabile und kompakteste ROM überhaupt. :)

Antworten
Richy
  • Forum-Beiträge: 128

22.10.2011, 22:18:05 via App

Hy.
Ich habe sicher schon weit über zehn Roms ausprobiert. Und bin aber immer wieder zu GingerVillain zurück.
Baut auf die CM7 auf. Updates bekommt man OTA. Und die Google Apps sind von Haus aus mit dabei.
Läuft irre schnell und sehr stabil.
Als Launcher benutze ich den Go Launcher Ex.
Versuch es mal. Du wirst nicht enttäuscht sein.
MfG Richy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

22.10.2011, 22:49:51 via App

Mein Tipp: Bleib bei Leedroid 2.5
Kommt vom originalen Desire Froyo Rom und läuft stabil. Wenn es AOSP sein soll dann vielleicht noch CM7. Gingerbread bietet eh keine nennenswerten Vorteile gegenüber Froyo.

Antworten
vomdach
  • Forum-Beiträge: 29

23.10.2011, 00:34:10 via App

Also von InsertCoin bin ich erstmal weg. Mir sind beim Laden von Webseiten regelmäßig die Browser eingefroren. Egal welcher Browser. Ein Rom ohne vernünftige Internetanbindung kommt nicht in Frage. derzeit teste ich CM 7.1...

Antworten
~KieZKickeR~
  • Forum-Beiträge: 73

23.10.2011, 06:29:11 via Website

und wie verläuft dein test?

Antworten
vomdach
  • Forum-Beiträge: 29

23.10.2011, 18:23:27 via App

Bislang ganz gut. Wenn man von Sense kommt, muss man sich umgewöhnen. Man braucht halt für vieles zusätzliche apps für Funktionen, die bei Sense schon dabei sind. Die Einstellungen sind etwas komplizierter, liegt aber einfach an den deutlich vielfältigeren Möglichkeiten. Hatte am Anfang Schwierigkeiten, meine Kontakte mit MyPhoneExplorer auf das Telefon zu bringen. Will das ganze nicht über Google syncen. Mit einem Workaround es letztendlich geklappt.
Ansonsten liegen zwischen den (gefühlten) Geschwindigkeiten mit und ohne Sense Welten. Mir machts bislang Spaß...

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

23.10.2011, 19:01:44 via Website

Mir fiel der Umstieg bis auf den Kalender absolut leicht, weil ich für SMS und Mail eh andere Apps nutze. Als Launcher nutze ich seit gefühlten Ewigkeiten LauncherPro, so dass letztlich nur noch der Kalender zu ersetzen war. Hier fiel meine Wahl auf den Business Calendar.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Basster
  • Forum-Beiträge: 36

31.10.2011, 11:23:53 via App

Ich nutzte seit einiger Zeit cMiui mit Dat2ext, in der nun aktuellen Version 1.10.28. Ich bin von leedroid V 3.3.3 gewechselt. Es sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Die Geschwindigkeit von cMiui is einfach Hammer. Am Anfang war es mir zu IPhonelike aber die Rom lässt sich super anpassen. Aktuell bin ich von cMiui extrem begeistert. Klare Empfehlung von mir. Sd Karte partitioniert mit 1GB extra für apps, danach die Rom geflasht. Keine 10 min. dann war alles erledigt.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

31.10.2011, 11:57:01 via Website

Also ich hab mich gestern auch mal dazu durchgerungen MIUI zu flashen.
Nachdem ich jetzt seit Gingervillain 2.2, dem ROM von Richard Trip treu war, wollte ich mal was neues testen.
Ich muß sagen, daß ich bis jetzt sehr angetan von dem MIUI-1.10.28 bin, sehr schnell und smooth in der Handhabung.
Ob das so bleibt wird man sehen.....

Gruß Sven

Antworten
vomdach
  • Forum-Beiträge: 29

01.11.2011, 19:32:44 via App

Also CM 7.1 begeistert mich von Tag zu Tag mehr. Ich weiß garnicht, wozu ich Sense überhaupt mal gebraucht habe. Von der ganzen Social-Media-Integration ganz zu schweigen. Läuft äußerst schnell, stabil und ist super anzupassen. Dazu scheint der Akku (gefühlt) länger zu halten.

Miui macht mich allerdings auch neugierig. Ich finde es allerdings schwer, einen Überblick über die verschiedenen Miui-Roms zu gewinnen.

Welches läuft stabil und ist für Anfänger gut und einfach zu handlen?

— geändert am 01.11.2011, 19:33:14

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

01.11.2011, 19:54:45 via Website

vomdach

Miui macht mich allerdings auch neugierig. Ich finde es allerdings schwer, einen Überblick über die verschiedenen Miui-Roms zu gewinnen.

Welches läuft stabil und ist für Anfänger gut und einfach zu handlen?

Geh am besten auf miui-germany.de - da findesch immer das aktuellste deutsche Rom. Ist au sehr übersichtlich gestaltet.

MfG

Sven

Gruß Sven

Antworten
vomdach
  • Forum-Beiträge: 29

03.11.2011, 20:37:26 via App

Hab's mal probiert. Sieht wirklich schick aus, hat ne Menge Funktionen und ist echt schnell.

Hatte aber Probleme mit diversen Apps. Mir scheint, dass die Probleme dann beginnen, wenn man andere als die Standard-apps benutzen will. K9-Mail habe ich beispielsweise nicht vernünftig ans laufen bekommen. Auch meine Lieblingstastatur, flexT9, lief alles andere als gut. Bin also zurück bei CM 7.1 und schaue mal, was der Adw-Launcher noch hergibt

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

03.11.2011, 20:43:05 via App

Bei MIUI gibt es die Möglichkeit in Anwendungen einen Kombatibilitätsmodus zu aktivieren. Das könnte man noch probieren....

Gruß Sven

Gruß Sven

Antworten
vomdach
  • Forum-Beiträge: 29

03.11.2011, 20:58:08 via App

Der war für K9 standardmäßig aktiviert. Hat nicht geklappt. Habe auch in die Rechteverwaltung und den Firewall geschaut. Hat alles nicht geholfen. Da ich auf der Suche nach einem stabilen, problemlosen Rom ohne Frickelei bin, musste MiUi wieder runter. Auch wenns mir optisch und von den Möglichkeiten gut gefallen hat. Vielleicht gibts irgendwann die finale Version. Der würde ich wieder ne Chance geben ;-)

— geändert am 03.11.2011, 21:44:32

Antworten
vomdach
  • Forum-Beiträge: 29

20.11.2011, 14:26:53 via App

Eine ähnliche Optik wie bei Miui lässt sich übrigens z.B. mit dem Go Launcher und dem IPhone Theme erreichen.

Sieht meines Erachtens sogar besser aus als Miui (wobei die Menüs über das Theme nicht geändert werden). In Verbindung mit CM7 ne gute Kombination, finde ich.

Antworten