Einige Fragen zum NDK

  • Antworten:3
Magoonr
  • Forum-Beiträge: 2

18.10.2011, 17:16:40 via Website

Hallo,
ich möchte ein paar Spiele von Windows, mit C++ geschrieben, auf Android portieren. Da ich kein Java kann bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Android-Apps mit C++ zu schreiben. Dabei bin ich auf den NDK gestoßen allerdings heißt es überall dass der nur ergänzend hinzugezogen werden soll zb. bei performance kritischen dingen.
Ist es möglich eine Android App komplett mit C++ & dem NDK zu schreiben??
Oder kennt ihr andere Möglichkeiten Java zu umgehen??

Danke im Vorraus :)

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

18.10.2011, 17:34:21 via Website

Hi, machen wir es kurz und knapp. NDK und c++ geht aber wenn du ernsthaft Android Apps schreiben willst lern java :)

Gruß,
Markus

— geändert am 18.10.2011, 17:35:05

Antworten
Magoonr
  • Forum-Beiträge: 2

18.10.2011, 18:47:22 via Website

aber prinzipiell ist es möglich nur mit c++ zu programmieren?
ich denk mal dass nachteile sind, dass nicht alle api funktionen gehen werden und nicht alles stabil läuft?

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

18.10.2011, 20:37:43 via Website

Hi,
also ich Zitiere einfach mal von http://developer.android.com/sdk/ndk/index.html :
It provides headers and libraries that allow you to build activities, handle user input, use hardware sensors, access application resources, and more, when programming in C or C++. If you write native code, your applications are still packaged into an .apk file and they still run inside of a virtual machine on the device. The fundamental Android application model does not change.

Somit kannst du auch via NDK alle Funktionen nutzen. Bei der Doku sieht das anderes aus. Diese ist ehr spärlich. Eine Doku wie für die Java API gibt es meines Wissens nach nicht. Das meister der Doku und Beispiele in Sachen NDK erhälst du beim downloaden des NDK.

Nach meinem Verständnis ist das NDK auch nicht dazu gedacht eine komplette App zu bauen. Es soll eine Möglichkeit sein kritischen Code Hardware näher zu programmieren. Folgendes Zitat belegt meine Aussage ganz gut, denke ich:
Using native code does not result in an automatic performance increase, but always increases application complexity

Außerdem gibt es für die Spielentwicklung unter Andorid schon coole Libs, welche dir viel Arbeit abnehmen.

Gruß,
Markus

Antworten