Anschluss eines Android Phones an die Audioanlage im Auto

  • Antworten:8
Rick James
  • Forum-Beiträge: 2

18.10.2011, 12:46:13 via Website

Hallo,
ich habe in meinem Auto eine Vorrichtung, in welcher vorinstallierte Kabel zum Anschluss von Geräten zum Abspielen von Musik sind.

Bisher habe ich mein iPhone genutzt, für welches der "normale" Apple Docking Anschluss vorgesehen war. Hierdurch wurde das iPhone geladen, als auch die Musik übertragen. Somit konnte ich direkt an der Audioanlage durch die Ordner scrollen und dort die Lieder auswählen und musste somit nicht mehr das iPhone direkt bedienen, was natürlich bei der Fahrt unglaublich praktisch ist.

Zu diesem Anschluss habe ich noch einen USB Slot, man kann also ein handelsübliches USB Kabel reinstecken.
Nun überlege ich mir, Apple den Rücken zu kehren und mich der Android Gemeinde anzuschließen, indem ich mir das Samsung Galaxy Prime hole, welches heute Nacht ja wohl vorgestellt wird.
Ich weiß, es gibt eine neue Software, ein neues Handy, und man kann noch nichts sicher sagen, aber gibt es bisher die Möglichkeit wie bei dem iPhone, dass man das Android Smartphone per USB anschließt und dann das Gerät durch den Autoradio steuert?

Wäre euch sehr dankbar über die Info.

Viele Grüße

— geändert am 18.10.2011, 16:39:07

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

19.10.2011, 16:47:58 via App

Ich weiß dass du über das Auto dein Handy laden und gleichzeitig Musik abspielen kannst (ich weis es nur von Audi & VW).
Die Steuerung über das Auto habe ich bisher nicht probiert.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.10.2011, 16:52:36 via Website

Hallo Rick!

Erstmal Herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :grin:

Das würde ich charmanter lösen, wenn ich ehrlich bin. In der Vorrichtung kannst du das Telefon über USB laden lassen. Die Musikübertragung würde ich über Bluetooth lösen, wenn dein Autoradio das unterstützt. Meins kann es, ist aber leider ziemlich alt und unterstützt daher noch nicht alle Funktionen. Daher muss ich den Titel noch über das Telefon auswählen. Kann dann aber problemlos per vor und zurück am Radio hin- und herspringen. Neuere Autoradios können sicher mehr.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Jochen S.

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

19.10.2011, 16:57:36 via App

Das geht evtl. auch aber fur den charmanten Weg büst du leider Qualität ein...

Eigentlich sollte alles funktionieren da dein Android Device seine SD Card als externes Abspielmedium zur Verfügung stellt - also alles wie beim iPhone :)

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

19.10.2011, 18:00:47 via Website

Was ihr für´nen Luxus habt!!

Bei meinem Touran ist nur das einfache Radio drin, daher mußte ich einen Umweg nehmen, und das bedeutet das ich über ein FM Transmitter meine Titel vom SGS abspielen muß. Top Ton, und zählt ja schließlich..........

Andreas

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

19.10.2011, 18:02:09 via App

Ich meinte mit VW auch eigentlich nur den Toureg und bei Audi den A6 & A7
Bei allen anderen Autos weiß ich nichts. :D

— geändert am 19.10.2011, 18:02:28

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.10.2011, 18:33:45 via Website

Mr.
Das geht evtl. auch aber fur den charmanten Weg büst du leider Qualität ein...

Ja gut, das stimmt. Der DA-Wandler ist im Radio sicher besser. Mehr Verluste sollte man nicht haben. Wobei das bei "Main-Stream"-Mugge nicht zu hören ist. :)


@Andreas: Originale Anlagen fliegen bei mir bisher immer raus. Mir würde auch eine Touarec oder A6-Anlage nicht reichen. Einfach zu langweilig. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Jochen S.

Antworten
Rick James
  • Forum-Beiträge: 2

27.10.2011, 13:15:37 via Website

Hi Leute,

erstmal danke für die Antworten.
Also bei mir ist das Auto ein Volvo, ich habe da auch eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth drin, worüber ich direkt am Auto auch meine Anrufe und Kontakte durchgehen kann (also so war es bisher mit dem iPhone).
Ob auch die Musik über Bluetooth geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, möchte ich aber stark anzweifeln, da ich nur die Auswahl an 3 Inputs habe (CD, iPod/iPhone und USB ). Als ich mal das iPhone aus Testzwecken per Kabel ans USB angeschlossen habe, hat es zwar geladen, aber es wurde keine Musik abgespielt, und auch nichts an der Anlage erkannt.
Dann bleibt mir wohl oder übel nur übrig auf das Galaxy Nexus zu warten, und es dann zu versuchen. Wäre aber schon ärgerlich, wenns nicht klappt. Denn ist schon sehr angenehmer Komfort, wenn man alles (Telefon und Musik) über den Boardcomputer und das Lenkrad steuern kann.

Cheers,
Rick

— geändert am 27.10.2011, 13:17:56

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

27.10.2011, 16:48:18 via App

Wenn du einen Bekannten mit nem androis-Handy hast könntest du es ja mal mit seinem Handy probieren... Wenn es mit dem geht, sollte es auch mim Galaxy nexus gehen und wenn nicht kannst du dir die warterei sparen
So würde ich es zumindest machen :D

Antworten