GEZ abschaffen???

  • Antworten:62
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.10.2011, 11:34:26 via Website

Die Begründung ist ja immer: "Man könnte ja...mit wenigen Handgriffen...". Dann könnte der vor der Tür stehende GEZ-Fahnder auch gleich eine Klage wegen "versuchten Mordes" einreichen. Jeder hat ein spitzes, scharfes Messer in der Küchenschublade. Und das könnte man auch...mit wenigen Handgriffen...

Wie getippst: Nichts gegen eine Grundversorgung. Dafür zahle ich dann auch gern meinen Fünfer. Mehr ist da aber nicht drin. Ein Fünfer pro Haushalt sollte für eine Grundversorgung auch locker ausreichen (bei über 40Mio Haushalten sind das immerhin über 200Mio Euro, nur von den Privathaushalten -- Firmen, Büros, etc. kämen bei der neuen "Abgabe" ja noch separat dazu). Nur müsste dafür wohl der Begriff "Grundversorgung" etwas genauer definiert werden...

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

25.10.2011, 11:47:47 via App

Das wäre genau der Schritt in die richtige Richtung izzy... denke das wäre auch für alle nachvollziehbar..... Aber das werden wir nicht mehr erleben..... ganz sicher....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

25.10.2011, 11:56:45 via App

Ich habe mir auch überlegt, ob es nicht auch mit CI-Karte geht. Dann wäre es aber wohl in letzter Konsequenz Privat-Rundfunk.

Und mit der Privatisierung beim Strom bin ich skeptisch, ob wir damit wirklich gut gefahren sind.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

25.10.2011, 20:46:41 via Website

Wer sich das mal im Detail geben will mit den Sendern, Schwerpunkten, Kosten/Sendeminute etc. pp. kann sich den
17. Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten reinziehen. Sind auch nur 388 Seiten, dafür recht ausführlich aufgeschlüsselt.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Garry
  • Forum-Beiträge: 1

26.10.2011, 21:31:40 via App

eigendlich werden wir ja nicht nur bei der gez. abgezockt. sondern was ich am schlimmsten finde, das der staat einfach steuern auf meinen lohn setzen darf;-( das ist doch sch... da er doch nicht seine gelenke kaputt macht.oder? er muss nicht schon um 4.00uhr hoch und 8std. arbeiten . da ist die gez schon fast lächerlich gegen:-)

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

26.10.2011, 21:59:16 via Website

Da sind so viel Posten und Pöstchen, da fühle ich mich nicht in der Lage das gescheit zusammenzufassen.
Immerhin eins ist mir aufgefallen, die Steigerung des Budgets von 2005-2008 zu 2009-2012 beträgt 1,1%, ist also kleiner als die Inflationsrate.
Etwa 85% der Einnahmen kommen (trotz Werbung) aus den Gebühren.
Allein für die Ausstrahlung geben die öff-rechtl. jedes Jahr etwa 100 Mio. aus, also dafür das Programm zum Empfangsgerät zu bringen.
50% der Kosten entfällt etwa auf das eigentliche Programm, die anderen verteilen sich etwa ein Drittel auf Sachkosten und zwei Drittel auf Personalkosten.
4% der Einnahmen gehen für Verwaltung drauf.
Die Produktion einer Sendeminute kostet im Schnitt 500 €. 2008 gab es z.b. insgesamt 9,962 Mio Sendeminuten.

Insgesamt sind für 2009-2012 2.045,7 Mio € vorgesehen, macht also etwa 511 Mio € pro Jahr.

Joar das wäre, so grob was hängen blieb.

Natürlich sagt einem das jetzt relativ wenig ohne Relation zu z.B. den Privaten.

— geändert am 26.10.2011, 22:00:48

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 30

29.10.2011, 18:57:49 via App

eine Alternative wäre, so meine Meinung, ARD,ZDF und konsorten, wie Sky zu verschlüsseln. Wer sich den Schrott reinziehen will, soll auch dafür zahlen aber genau da liegt das Problem. Die Pleite wäre vorprogrammiert deswegen ist an Abschaffung der GEZ nicht zu denken. Also bleibt es Zwangsfernsehen. Was den Bildungsauftrag betrifft, ja was für eine Bildung? Musikantenstadl? da ist doch die Verbloedung zuhause nicht war.

Antworten
Alexander Lang
  • Forum-Beiträge: 7

30.10.2011, 16:37:13 via App

@garry: wie kommst du jetzt auf steuern? Meinst du nicht das du jetzt ein wenig übertreibst? Willst du etwa in Anarchie leben oder wie hast du dir das vorgestellt wie man z. B. die Polizei und die Feuerwehr bezahlt?

Meinst du etwa der Staat finanziert sich selbst bzw erschafft aus dem nichts Geld? Denk zuerst mal ein wenig nach bevor du was schreibst.

— geändert am 30.10.2011, 16:39:09

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

30.10.2011, 16:53:07 via App

@Alex

ich denke mal garrys Beitrag hat sich ausschliesslich auf die immer steigende Lohnsteuer bezogen.... lg

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.10.2011, 16:30:21 via Website

Und auf die Tatsache, dass man dort einfach eine neue Steuer einführt, wenn das Geld mal knapp wird. Wäre man dort wirtschaftlichen Kriterien unterworfen, hätten wir nicht erst heute eine fette Insolvenz... mit ca. 80 Mio Gläubigern...

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

01.11.2011, 15:00:35 via App

Mal ne rein rechtliche Frage an euch..... Welche Rechte besitzt eigentlich ein GEZ Fahnder?? ich weiss zb das ich ihn nicht in die Wohnung lassen muss.... darf er potenzielle Schwarzseher ausspionieren? also quasi durch die Fenster schauen und Nachbarn befragen? also ich bin der Meinung das sein Spielraum was die Informationsbeschaffung angeht seehr eng bemessen ist....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.11.2011, 15:23:54 via Website

Er darf nicht mehr als Du wenn jemanden suchst. Einmal ums Haus gucken ist erlaubt. Wird jedoch ein Verbot ausgesprochen, hat er sich daran zu halten. Fotos durchs Fenster ist nicht.

Er darf Passanten und Nachbarn befragen und versuchen, sie als Zeugen zu gewinnen.

Er darf die Polizei holen, aber auch die muss niemand hereinlassen.

Er kann zum Gerichtsvollzieher rennen. Aber man kann auch dagegen vorgehen.

Kurz: Er darf alles, was Du auch darfst. Er hat keine Sonderrechte wie die Polizei oder Staatsanwaltschaft.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten