HTC Sensation - Akku is ja mal heftig sch.....

  • Antworten:21
Thomas Schwald
  • Forum-Beiträge: 50

17.10.2011, 17:53:44 via Website

so

also zum ersten ich finde das sensation schon ein wirkklich geniales handy .. steht nich zur debatte (endlich weg vom apfel :D )
nur ich hab da so meine zweifel mit dem akku

ich hab das teil nu ne woche .. und sobald ich die wohnung verlasse is der akku nach ca 3,5 - 4 std bei 10% .. wenn ich es dann ausschalte zieht es auch noch strom denn nach ner stunde isses komplett leer

wenn ich zuhause bin und da am surefen und zocken mim handy dann hält der akku ca 13 std

is das normal

ich denke das hängt mit der hsdpa verbindung zusammen

kann man die irgendwie abstellen unterwegs das ich nur 3g zur verfügung hab ?

oder is gar der akku im eimer so das ich das gerät umtauschen sollte ... bitte dringlichst um rat weil ich bin schon am verzweifeln

achja ich hab sämtliche synchros aus und wlan nur zuhause an
ansonsten hab ich halt auch die energiespareinstellungen gemacht

apps die irgendwie ziehen hab ich auch nich

mfg tom

— geändert am 04.04.2019, 21:26:02 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.10.2011, 18:07:33 via Website

menü - einstellungen - netzwerke - mobile netzwerke - zugangspunkte - nur gsm

probier das mal.
allerdings ist der verbrauch schon extrem. hast du evtl einen freund mit gleichen handy (akku)? dann könntet ihr für ein paar stunden mal tauschen probieren. ansonsten, wenn das handy neu ist, sofort umtauschen.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Thomas Schwald
  • Forum-Beiträge: 50

17.10.2011, 18:17:59 via Website

der einzige der das teil auch hat wohnt in bayern ich in nrw .. das wohl nich so nah ^^ .,.,. kann halt leider nur samstags zum shop da ich sehr lange schichten hab :( ..

Antworten
Jan Winter
  • Forum-Beiträge: 15

18.10.2011, 09:06:12 via Website

surfst du dann die 3-4 stunden oder ist das Handy im Standby?

Ersteres ist durchaus möglich, das Display schluckt Unmengen an Saft, genauso GPS (was manchmal auch aktiv ist).
Was sagt denn deine Akkuverbrauchsanzeige?

Ich hatte, als ich noch mit der StockRom unterwegs war, deutlich längere Laufzeiten.
Und jetzt nach nem Customrom hält das Phone locker den ganzen Tag, eher noch länger bei intensiver Nutzung.

Antworten
Sibbi
  • Forum-Beiträge: 37

18.10.2011, 16:54:04 via Website

Jan Winter
surfst du dann die 3-4 stunden oder ist das Handy im Standby?

Ersteres ist durchaus möglich, das Display schluckt Unmengen an Saft, genauso GPS (was manchmal auch aktiv ist).
Was sagt denn deine Akkuverbrauchsanzeige?

Ich hatte, als ich noch mit der StockRom unterwegs war, deutlich längere Laufzeiten.
Und jetzt nach nem Customrom hält das Phone locker den ganzen Tag, eher noch länger bei intensiver Nutzung.

Wobei ich die Aussage "intensive Nutzung" immer ganz gerne in Gänsefüsschen setze.

Wenn ich arbeiten bin und das Handy in der Zeit nicht wirklich viel nutze, dann komme ich auch locker über den Tag.

Wenn ich jedoch wie heute, erstmal morgens ne Stunde im Bett liegen bleibe und surfe, später per Telefon noch ein paar Sachen organisiere (Gesprächszeit ca 1,5 Std.) und es halt auch zwischenzeitlich noch für Inet, Musik während des Duschens und ne Runde zocken nutze, ist der Akku um 17 Uhr auch schon auf 20 % runter. Und das ist, was ICH "intensive Nutzung" nenne!

— geändert am 18.10.2011, 16:55:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

18.10.2011, 17:51:05 via Website

Thomas B.
menü - einstellungen - netzwerke - mobile netzwerke - zugangspunkte - nur gsm

Na prima, dann kann man ja wieder zurück auf WAP-Zeiten gehen! Nur GSM bedeutet nämlich auch der Verlust von schnellen Verbindungen. Nur über das WCDMA-Netz hat man dann auch UMTS-Empfang! Sollte man vielleicht mal bedenken...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

18.10.2011, 18:34:55 via Website

Thomas Schwald
kann man die irgendwie abstellen unterwegs das ich nur 3g zur verfügung hab ?

Thomas B.
menü - einstellungen - netzwerke - mobile netzwerke - zugangspunkte - nur gsm

Rene K
Na prima, dann kann man ja wieder zurück auf WAP-Zeiten gehen! Nur GSM bedeutet nämlich auch der Verlust von schnellen Verbindungen. Nur über das WCDMA-Netz hat man dann auch UMTS-Empfang! Sollte man vielleicht mal bedenken...


darum gehts ja^^
"bedenken" solltest du natürlich auch dass das nur ein tip ist.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Jan Winter
  • Forum-Beiträge: 15

18.10.2011, 19:03:09 via Website

Sibbi

Wenn ich jedoch wie heute, erstmal morgens ne Stunde im Bett liegen bleibe und surfe, später per Telefon noch ein paar Sachen organisiere (Gesprächszeit ca 1,5 Std.) und es halt auch zwischenzeitlich noch für Inet, Musik während des Duschens und ne Runde zocken nutze, ist der Akku um 17 Uhr auch schon auf 20 % runter. Und das ist, was ICH "intensive Nutzung" nenne!

Na gut, dann ist es ja klar.
Gespräch per UMTS zieht deftig Akku, Zocken evtl auch (Angry Birds? ;) )...
Bei einer so intensiven Nutzung ist die Akkuleistung völlig OK, es ist ein Smartphone und 1580 mAh sind nicht viel.
Und dann um 17 Uhr noch 20% Restakku, passt.

Mehr ist leider nicht drin, es sei denn du regelst die Displayhelligkeit runter und haust dir ne CustomRom drauf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

18.10.2011, 19:31:14 via Website

FYI, Sense braucht verdammt viel saft.
seit ich nen anderen launcher nutze und das ganze wetter zeugs mit allen htc aktualisieren deaktiviert habe hält mein akku locker 3 tage (Evo 3D).

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Sibbi
  • Forum-Beiträge: 37

18.10.2011, 21:42:43 via App

Habe ne CustomRom drauf. Das Handy hat sogar noch bis 19 Uhr durchgehalten. Also knapp 11 Std.

(muss eigentlich dazu sagen, dass ich das Handy die ersten Stunden heute morgen,zum testen, auf 1,78 GHz laufen hatte)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

18.10.2011, 21:51:50 via App

wenns ne cr mit Sense ist ist es eh das gleiche. btw, mit Set cpu und der richtigen screen-off Einstellung lässt sich viel Akku sparen.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Thomas Schwald
  • Forum-Beiträge: 50

19.10.2011, 04:14:03 via Website

nein ich nutze tagsüber kaum da ich um 4 aufstehe um 5 zur arbeit fahre ... dann erst wieder um 10 uhr mit meiner frau 3 -4 sms's schreibe .. einmal kurz meine emails checke ..

das wars dann mit akku komplett leer ..

vor allem wieso zieht der akku strom obwohl ich auf ausschalten gegangen bin ..

aus heisst bei mir kein strom usw

hatte letztens das phenomän das ich im bus nur noch 70% hatte und in der arbeit gegen 8 uhr dann nur noch 18% .. hab dann das handy AUS gemacht also auf ausschalten ... wollte abends (16:30) wieder einschalten und akku komplett leer

erst zuhause beim laden liess es sich wieder einschalten

wetter hab ich die aktualisierungen ausgemacht ... display ist auf 20% helligkeit ... zocken tu ich nicht (da eh keine zeit auf arbeit)

Antworten
Sibbi
  • Forum-Beiträge: 37

19.10.2011, 12:07:31 via Website

Na dann stimmt eindeutig was mit deinem Gerät nicht!

Du kannst auch noch versuchen, den Schnellstart zu deaktivieren. Im Auslieferungszustand schaltet sich das Gerät nicht komplett aus, sondern geht in einen Ruhezustand (daher das schnelle Starten).

Bevor du es jedoch zurückschickst, würde ich das Gerät mal komplett formatieren. Hierzu in den Bootloader und das Gerät zurücksetzen.
Vllt. liegt es einfach an einer App oder sonst was.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

19.10.2011, 13:06:23 via Website

Thomas B.
darum gehts ja^^
"bedenken" solltest du natürlich auch dass das nur ein tip ist.

Richtig, darum gehts. Es steht mit diesem Tipp kein 3G mehr zur Verfügung! Die richtige Antwort wäre also gewesen "Nur 3G geht nicht". Das was Du da vorgeschlagen hast wäre nur 2G.


Bei den Spielen gibts übrigen extreme Unterschiede. "Angry Birds RIO" bspw braucht extrem Akku. Dagegen kann ich "Slice It!" richtig lange spielen. Wenn man also fragen würde ob ABR für eine schnelle Akkuentladung ist, würde ich pauschal mit ja antworten.


Zum anderen: Man kann auch das Gerät anweisen Wetter, Twitter, Facebook, Mail und sonstwas nur manuell zu aktualisieren. Oder eben in 4-Stunden-Takt. Alles eine Frage der Einstellung. Wenn man das natürlich alles im 10-Minuten-Takt macht ist es auch logisch das der Akku schnell leer ist....

— geändert am 19.10.2011, 13:11:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

19.10.2011, 14:17:43 via App

mir kommt auch simyo vor als würde da ein Programm der immer läuft und dein akku leer macht .schau doch mal bitte nach was für Anwendungen wieviel akku verbraucht .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

19.10.2011, 17:34:24 via Website

Ich weiß zwar nicht ob ich Dich jetzt ganz verstanden habe, aber eine richtige Übersicht kann Dir keiner geben. Dazu müsste man das mit einem Voltmeter dauerhaft und über längerem Zeitraum messen. Das gleicht einer Studienarbeit wofür man Zeit und Geld benötigt. Ich stell mich für 12 Monate zur Verfügung, für 5000 Euro im Monat...

Antworten
Thomas Schwald
  • Forum-Beiträge: 50

19.10.2011, 17:58:48 via Website

also ich hab nun mal was getestet .. wenn ich alles auf manuell aktualiesieren mach und mobiles dingens komplett ausmache hab ich am abedn wenn ich nach hause komm noch 40% akku ... sobald ich aba nur das internet wieder einschalte is der akku binnen 4 std komplett leer

obwohl ich null mache und auch nix wieder einschalt wie synch oder aktualisierungen

bin echt am verzweifeln .. denn ich denke nich das die ständige netzsuche sooooviel akku saugt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

20.10.2011, 10:28:01 via Website

Das kommt drauf an. Wenn ich mein Sensation den ganzen Tag zu Hause liegen lasse und nichts mache (außer die stündliche Aktualisierung) dann hab ich am Abend noch mind 80% übrig! Nehm ich es auf Arbeit und fahre den ganzen Tag doof durch die Berge dann ist das Abends bei noch 30%-40%. Das macht sich also sehr stark bemerkbar. Deshalb mach ich bei langen Arbeitstagen das mobile Internet aus. Das Toggle-Widget liegt leicht zu erreichen auf einem Homescreen.

Antworten
Ishak Klinger
  • Forum-Beiträge: 13

21.10.2011, 20:06:35 via App

Hallo,

habe über Amazon einen Anker-Akku bestellt. Bei meiner momentanen Nutzung hielt der Standard-Akku ca. 20 Stunden. Ich war erstaunt als die 1900 mAh Saft für 36 Stunden geliefert haben.

Werde das weiter beobachten und hier Posten.

Viele Grüße aus Stuttgart

Antworten
Florian Michalski
  • Forum-Beiträge: 24

22.10.2011, 16:09:27 via Website

Hachja, der Akku vom Sensation ist schon so ein Ding.

Ich habe genau dasselbe Problem gehabt, meiner hat bei voller Ladung und normalen Nutzen vielleicht 8-10 Stunden gehalten...

Hab mir dann bei Amazon für 12Euro einen 1700mAH Akku gekauft der nen bisschen mehr raus holt..
Ich habe bei mir einfach die Beleuchtung runtergeschraubt und das hat echt wunder gewirkt, ich meine das is nen 4,3Zoll Display(wenn ich mich nicht irre) und das brauch ja ne menge Licht, ich empfehle dir nen stärkeren Akku zu bestellen, kostet nicht viel...

Antworten
MoingMoing
  • Forum-Beiträge: 94

22.10.2011, 16:12:20 via Website

ganz einfach: wenn du ausm haus gehst, einfach das wlan ausmachen. ein freund von mir hatte das selbe problem auch und haben einfach mal alles durchprobiert. wenn du nicht zu hause bist einfach wlan ausmachen, denn wenn dein handy dann ein noch nicht konfiguriertes wlan-netz findet, dann saugt der extrem viel strom.

also kurz: wenn du nicht zu hause bist, WLAN, GPS... ausmachen und dann müsste der schon viel länger halten :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

22.10.2011, 16:17:17 via Website

fast.
du kannst in den wlan einstellungen einstellen ob es nach *neuen* netzwerken scannen soll oder nicht.
wenn der auto-scan ausgeschaltet ist, scannt er auch nicht^^

GPS ist meines wissens nur aktiv (auch wenn es eingeschaltet ist), wenn eine app darauf zugreift (zB maps).
wenn keine app drauf zugreift, ist es inaktiv, in folge siehst du das gps symbol in der leiste auch nicht.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten