Samsung Galaxy S — Galaxy S1 + findet wlan nicht

  • Antworten:9
Marcel Schäfer
  • Forum-Beiträge: 4

17.10.2011, 15:03:55 via Website

Hallo@all,

ich bin total neu im Android-geschäft, darum bitte ich um nachsehen, wenn ich nicht auf anhieb alles verstehe.
Nun zu meinem Problem:
Das wlan beim Galaxy funktioniert bei mir zuhause tadellos. Nun bin ich bei einem Kumpel in der WG und wollte sein wlan nutzen nur dieses Netz wird nicht gefunden. Das Galaxy ziegt mir alle anderen Netze in der Umgebung an nur halt dieses bestimmt nicht.
Woran kann das liegen?
Unsere Notebooks finden dieses Netz sofort nur halt mein Galaxy nicht.
Muß der Router bestimmte Einstellungen haben?

Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.

— geändert am 17.10.2011, 15:04:51

Antworten
Ronnie
  • Forum-Beiträge: 89

17.10.2011, 15:09:10 via Website

Hi Marcel,

ist das WLAN in der WG ein 300 mbit WLAN? Das SGS kommt damit zwar gut klar, allerdings nur auf 2,4 GHz, wenn der Router nur auf 5 GHz sendet wird das leider nichts mit den beiden, in dem Fall findet das SGS die SSID einfach nicht.

War so mein erster Gedanke aus bisherigen Erfahrungen dazu...

VG,
Ronnie

— geändert am 17.10.2011, 15:10:06

Antworten
Marcel Schäfer
  • Forum-Beiträge: 4

17.10.2011, 15:13:14 via Website

Wow das ging wirklich schnell. Danke!!!

Nein es ist ein 54 Mbit Wlan mit 2,4 GHz

— geändert am 17.10.2011, 15:13:33

Antworten
Ronnie
  • Forum-Beiträge: 89

17.10.2011, 15:22:27 via Website

Und wieder schnell =)

Auch wenn das Netzt in der WG vermutlich sichtbar ist (SSID nicht verborgen...) wäre es einen Versuch wert diese mal manuell in die WLAN-Einstellungen des SGS einzutragen.

Homescreen -> Menütaste -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> WLAN-Netz hinzufügen

Wenn das dann auch nicht so will wie du dir das vorstellst könntest noch mit dem WiFi-Analyzer ausprobieren, ob das gewünschte WLAN nur auf einem unvorteilhaften Kanal sendet und von einem anderen WLAN überlagert wird.

Viel Erfolg!

Ronnie

Antworten
Marcel Schäfer
  • Forum-Beiträge: 4

17.10.2011, 15:37:12 via Website

Ich habe jetzt die SSID ect. manuell eingestellt und nix passiert. In der Liste steht: Außerhalb des Bereichs.
Habe auch WIFI-Analyzer geladen da wird das Netz nicht mal angezeigt.
Wirklich sehr eigenartig.

Antworten
Ronnie
  • Forum-Beiträge: 89

17.10.2011, 15:45:51 via Website

Mmmmh...

MAC-Adressenfilter am Router eingestellt? Oder DHCP aus? Wenn das Handy keine IP vom Router zugewiesen bekommt behauptet es auch "außerhalb des Bereiches".


Langsam gehen mir die Ideen aus.

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

17.10.2011, 15:48:41 via Website

Welchen kanal habt ihr am router eingestellt ?

Wenn das ein US-Modell ist, kann es Kanal 12 & 13 nicht empfangen B)

Antworten
Ronnie
  • Forum-Beiträge: 89

17.10.2011, 15:53:42 via Website

Stimmt, aber was mir gerade noch auffällt,

@Marcel,

wenn die Firmware stimmt die du in deinem Profil angegeben hast, wovon ich ausgehe, stimmt, müsstest du ein SGS 2 haben (GT-i9100). Von denen weiß ich von Bekannten, dass die zum Teil Probleme haben sich mit Fritzboxen mit älterer Firmware zu verbinden.

Antworten
Marcel Schäfer
  • Forum-Beiträge: 4

17.10.2011, 16:37:13 via Website

So ich antworte jetzt auf alle Frage.

Die Firmware stimmt, die hab ich in den "Einstellungen" abgelesen. Es ist trotzdem ein SGS 1+.
Der Router ist ein ganz einfaches Gerät von Sitecom WL -607 mit 54Mbit.
Ein US Model ist es meines wissens nicht.
Wir haben nun den Router nochmal komplett zurückgesetzt und neu eingestellt. Wir haben alles bei den Standart Einstellungen belassen.
Wir haben den Kanal 11 eingestellt.
Das SGS finde ihn wieder nicht. Auch der WIFI-Analyzer findet das Netz nicht.
Ich werf das Telefon gleich zum Fenster raus :grin:

LG Marcel

— geändert am 17.10.2011, 16:38:18

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

17.10.2011, 22:48:07 via App

Marcel Schäfer
So ich antworte jetzt auf alle Frage.

Die Firmware stimmt, die hab ich in den "Einstellungen" abgelesen. Es ist trotzdem ein SGS 1+.
Der Router ist ein ganz einfaches Gerät von Sitecom WL -607 mit 54Mbit.
Ein US Model ist es meines wissens nicht.
Wir haben nun den Router nochmal komplett zurückgesetzt und neu eingestellt. Wir haben alles bei den Standart Einstellungen belassen.
Wir haben den Kanal 11 eingestellt.
Das SGS finde ihn wieder nicht. Auch der WIFI-Analyzer findet das Netz nicht.
Ich werf das Telefon gleich zum Fenster raus :grin:

LG Marcel

nein....nicht..bitte bei mir in den Briefkasten..da laufen keine Leute rum!!!;-)

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten