Lest ihr euch vor dem Installieren alle Permissions durch?

  • Antworten:11
  • Bentwortet
P. E.
  • Forum-Beiträge: 6

17.10.2011, 10:02:52 via Website

Hallo an alle!

Das Galaxy S2 ist mein zweites Smartphone nach dem Milestone und ich bin von der Technik absolut begeistert. Ein Grund, weshalb ich mich - trotz akuten Zeitmangels - erneut vermehrt damit beschäftigen möchte.

Also habe ich fleißig hier im Forum, bei Erfahrungsberichten im Market und auf anderen Plattformen mitgelesen. Wahnsinn! Dieser Informations-Input ist kaum zu bewältigen.

Generell interessiert mich allerdings diese Frage. Diese konnte ich mir trotz der Vielfalt an Informationen nicht beantworten.

Entscheidet ihr aufgrund der Permissions, die ihr geben müsst, ob ihr eine App installiert oder nicht? Mich würden zum Beispiel der "Sanfte Wecker" und das "Smart Keyboard Pro" interessieren, die demnach beide eine Erlaubnis verlangen, die ich auf Anhieb nicht geben möchte. Allerdings hört damit der Android-Spaß auch ganz schnell auf. Das ist ja bei fast allen interessanten Apps so. Kann ich darauf vertrauen, dass diese zum Beispiel hier getestest wurde? Dass diese schon mehr als 100 000 Downloads hat oder oder?

Mich würde jetzt einfach mal eure Meinung interessieren. Ich hoffe, dass ich mir dann endlich eine eigene bilden kann.

Vielen Dank an alle und viele Grüße

Pat

— geändert am 17.10.2011, 10:05:51

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

17.10.2011, 10:11:13 via Website

Hallo Pat,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß onBoard.

Durchlesen sollte man sich schon, was eine App an Permissions möchte. danach kann man immer entscheiden, ob man diese zulassen will oder nicht. Im Netz gibt es einige Übersichten, was welche Permissions eigentlich bedeutet. Manches liest sich schlimmer als es dann ist, bzw. ist einfach notwendig.

Was in dem Zusammenhang sicher interessant ist, mit schönen Erläuterungen (welche App macht/möchte was), zum unterbinden von Zugriffsrechten (Root erforderlich).... sind folgende Apps: aSpotCat, LBE Privacy und RL Permissions. Zum "vor"-schmökern kannst Du auch in meiner Signatur schauen, erster Link.

Na dann bis später

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
P. E.
  • Forum-Beiträge: 6

17.10.2011, 10:45:42 via Website

Danke :D, die Apps werde ich mir dann schon mal genauer anschauen. Kann man generell von höherer Sicherheit sprechen, wenn die App schon von Hunderttausenden installiert und "getestet" wurde?

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

17.10.2011, 10:59:30 via Website

P. Engeland
Danke :D, die Apps werde ich mir dann schon mal genauer anschauen. Kann man generell von höherer Sicherheit sprechen, wenn die App schon von Hunderttausenden installiert und "getestet" wurde?

Das geht es um Vertrauen in den Entwickler / die Herstellerfirma. Das ist letztlich nicht anders als in anderen Bereichen. Hat der Eisverkäufer um die Ecke seine Waren ordnungsgemäß gekühlt oder kaufst Du bei ihm eine Tüte Salmonellen? Wenn der Verkäufer schon Jahre an der Ecke steht und Du noch nie was negatives von seinen Kunden gehört hast ist die Wahrscheinlichkeit Dir dort bakterienverseuchtes Eis einzufangen gering, aber nicht null.

Was Apps angeht schaue ich persönlich generell darauf ob mir die Anforderungen plausibel erscheinen. Gratis-Apps finanzieren sich meist durch Werbung. Dazu brauchen sie Internet-Zugang, und meistens noch "Netzwerk-Status anzeigen". Wenn die App auf meine Konten, meine SMS oder Dinge wie "kostenpflichtige Nummern anrufen" zugreifen möchte ohne dass ich erkennen kann wozu das gut sein soll installiere ich sie lieber nicht.

tom_cat

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.10.2011, 11:13:52 via Website

Einmal übertrieben ausgedrückt: Glatte 5 Sterne bei 1.000.000 Bewertungen sind schon eine deutliche Aussage. Auch 4,5* bei derart hoher "Beteiligung". Glatte 5 Sterne bei (vielleicht gar noch unsichtbaren) 3 Bewertungen würde ich dabei weniger vertrauen als 4* bei 50.000, die Gefahr von Fake-Bewertungen ist dabei zu hoch. Gezielt nach den negativen geschaut ("Dummuser" dabei aussortieren, die eindeutig den Zweck der App nicht verstanden haben), ob es vielleicht "Zwischenfälle" gab.

Dann ist natürlich noch immer zu unterscheiden: Macht die fragliche Permission Sinn? Eine einfache Kompass-App, die auf meine Kontakte zugreifen möchte -- da läuten bei mir die Alarmglocken. Die Beschreibung wird sicher sagen, dass sie die Richtung zur Wohnung unserer Kontakte anzeigen möchte. Naja, solange nicht zeitgleich Internet benötigt wird, drücke ich dann ein Auge zu -- andernfalls schaue ich lieber nach Alternativen. Anders z.B. beim GoLauncher EX, der sogar telefonieren möchte: Das braucht der für "Schnellwahl-Kontakt-Widgets". Die nutze ich zwar nicht, aber die GoXXX Apps haben einen guten Ruf. Und ich habe LBE, da habe ich die verdächtigen Permissions zunächst blockiert. Beruhigend zu sehen: GoLauncher hat nicht "still und heimlich im Hintergrund nach Hause telefoniert" (oder LBE hat es nicht mitbekommen).

Keine Erklärung für Permissions? In dem Fall frage ich den Entwickler, ob er die denn mal ergänzt.

Wenn es mir zu suspekt ist, halte ich lieber nach einer Alternative Ausschau. Trotz LBE. Man muss solche "Exzesse" ja nicht noch unterstützen. Dass es anders geht, beweist menion bei Locus Maps: Den Zugriff auf die Kontakte (der hier sehr viel Sinn macht, für Navigation von/zu) hat er in ein AddOn ausgelagert. So hat die Maps-App selbst keine "problematischen Anforderungen" mehr -- und wer will, kann "den Rest" halt nachrüsten. Dieses Vorgehen lege ich Entwicklern auch gern nahe...

tom_cat

Antworten
P. E.
  • Forum-Beiträge: 6

17.10.2011, 14:24:11 via Website

Danke :-) Da bin ich rein gedanklich auf dem richtigen Weg gewesen. Nun habe ich eben auch Smart Keyboard Pro gekauft. Als vor der Auswahl des Keyboard noch einmal der Hinweis kam, dass meine Kontakt-, Kreditkartendaten, Passwörter u. ä. ausgelesen werden können, habe ich allerdings wieder kalte Füße bekommen und bin unsicher.

Aber anscheinend haben ja genügend Leute trotzdem Vertrauen, sonst könnte ja solch eine Bewertung und eine solche Download-Zahl nicht zustande kommen. Wie seht ihr meine Frage speziell auf diese App zugeschnitten?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

17.10.2011, 14:30:48 via App

Wenn man sich die Permissions überlegt, ist es richtig. Alles was getippst wird, kann missbraucht werden. In diesem Fall sollte das aber nur als Hinweis gesehen werden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
P. E.
  • Forum-Beiträge: 6

17.10.2011, 14:33:43 via Website

Stimmt. Im Prinzip müsste diese Warnung vor dem Ausführen jeder Tastatur-App gezeigt werden ...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

17.10.2011, 14:54:16 via App

Für solche Informationen finde ich aSpotCat einfach und bequem. Entscheiden muss man selbst.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
P. E.
  • Forum-Beiträge: 6

18.10.2011, 12:41:14 via Website

Ist wirklich nicht ganz einfach. Ich habe nun mytracks installiert, das ja wirklich auf eine ganze Menge zugreift. So ein richtig gutes Gefühl habe ich dabei nicht. Würde lieber Geld für etwas anderes ausgeben, das weniger Erlaubnisse fordert.ASpotCat zeigt mir das auch wunderbar auf. Allerdings kann ich damit ja keine Zugriffsrechte verändern. Mit der Option "rooten" habe ich mich bisher nicht beschäftigt, ist aber noch einmal eine ganz andere Baustelle.

Vielen Dank nochmal :-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.10.2011, 18:13:47 via Website

Zu dem Thema findet sich auch einiges in Buch #1 und #3 (siehe Signatur). Wenn Du experimentieren (ohne root) willst: Da gibt es auch eine App, mit der Du die Permissions "bearbeiten" kannst. Heraus kommt dann eine Installations-Datei für die "bearbeitete" App, der die entsprechenden Berechtigungen entzogen wurden. Die installierst Du dann erneut. Versucht sie allerdings, auf entzogene Berechtigungen zuzugreifen, wird sie in der Regel abstürzen...

Antworten
P. E.
  • Forum-Beiträge: 6

18.10.2011, 19:26:58 via Website

Das klingt noch einmal sehr interessant. Probiere ich mal mit mytracks aus - ich hoffe, dass ich bald Zeit dafür finde.

Vielen Dank für den Tipp und lieben Gruß

Antworten