Samsung Galaxy S — Hilfe beim update-und auf welches überhaupt???

  • Antworten:21
angel dust
  • Forum-Beiträge: 13

16.10.2011, 20:57:45 via Website

Hallo!
Ich würde gerne mein Samsung Galaxy S I 9000 updaten.
Zur Zeit habe ich Firmware 2.2 drauf.

Ich habe viele Fragen, bin leider ein ziemlicher noob was das hier angeht, daher suche ich hier um Hilfe.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet-ihr solltet aber einen langen Atem haben bei meinen
wahrscheinlich auftretenden Zwischenfragen.....:kid:

Ich fange mal an:
1. Wenn ich mein Handy mit dem PC und Kies verbinde, erhalte ich die Info, es ist eine neue Firmware vorhanden und kann installiert werden.
Welche Version wird denn hier dann installiert??? 2.3.X oder was?? Brauche ich die dazwischenliegenden Updates nicht???
2. Gibt es auch die Firmeware 2.2.2? Habe davon gehört-jedoch nichts dazu gefunden...
3. Wenn ich nur auf 2.2.1 oder 2.2.2. updaten will, wie mach ich das???
4. Ist Kies so schlecht? Wie installiere ich alternativ die Firmware? Bitte wirklich Schritt für Schritt erklären!!!

Viele Fragen auf einmal, bitte versucht mir das ganz einach zu erklären....
Danke jett schon mal!!!!

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

16.10.2011, 21:02:40 via Website

Hallo und herzlich wilkommen im Forum:

zu 1. : das letzte über Kies offizielle Update war soweit mir bekannt ist 2.3.3
zu 2.& 3.: bei samfirmware.com bzw sammobile.com kannst du dir alle Firmwares (sowohl offizielle als auch "inoffizielle") runterladen
zu 4.: Kies ist wirklich mies und stürzt sehr häufig ab. Alternativ kannst du mit dem Programm Odin flashen.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
angel dust
  • Forum-Beiträge: 13

17.10.2011, 08:04:28 via Website

Kevin Richter
Hallo und herzlich wilkommen im Forum:

zu 1. : das letzte über Kies offizielle Update war soweit mir bekannt ist 2.3.3
zu 2.& 3.: bei samfirmware.com bzw sammobile.com kannst du dir alle Firmwares (sowohl offizielle als auch "inoffizielle") runterladen
zu 4.: Kies ist wirklich mies und stürzt sehr häufig ab. Alternativ kannst du mit dem Programm Odin flashen.


Hey danke für die Antwort, Kevin!
Habe aber noch Fragen:
zu 1.: Heißt das, dass wenn ich mein Handy über den PC mit Kies verbinde, mir Kies dann AUTOMATISCH Version 2.3.3 aufspielt
(zumindest versucht es Kies). Kann ich da nicht wählen, auf welche Version ich updaten möchte???

zu 2./3.: okay dann lad ich mir mal 2.2.1 runter. Hat jemand noch Erfahrungswerte mit anderen updates? Welche Firmware ist eigentlich
am stabilsten/sinnvollsten/meißten zu empfehlen???

zu 4.: Odin? Sagt mir nix? Kann mir das jemand -wirklich Schritt für Schritt- erklären???
Habs gegoogelt, benötige vorher noch Adminrechte oder sowas? Ach null Ahnung...

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

17.10.2011, 12:45:34 via App

Kies spielt immer die zuletzt angebotene firmware auf!also im moment 2.3.3

es gibt giele gute und stabile firms!2.3.4 läuft bei den meisten ohne probleme!
anleitungen findest du hier im unterforun root/custom rom

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

17.10.2011, 20:49:42 via Website

Warum willst du dir 2.2.1 runterladen, die neueste ist 2.3.5 JVT und die ist sehr gut.
Hier ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum flashen der Firmware mit Odin. Ist eine inoffizielle, aber sehr gute Firmware!

Antworten
angel dust
  • Forum-Beiträge: 13

24.10.2011, 10:04:22 via Website

Jogu Du
Warum willst du dir 2.2.1 runterladen, die neueste ist 2.3.5 JVT und die ist sehr gut.
Hier ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum flashen der Firmware mit Odin. Ist eine inoffizielle, aber sehr gute Firmware!

Hey Jogo Du!

Danke für die Infos.
Jedoch steh ich hier schon wie nen Ochs vorm Berg.
Mit Odin-oje!
Ist es so, dass beim update meine Apss gelöscht werden? Oder nur die Einstellungen da drin? Muss ich die apps dann auch vorher sichern?????
Was passiert, wenn ich es mit Kies versuche? Erscheint mir einfacher.
Was passiert-wenn Kies das update verhunzt (is ja wie ihr sagt mies)? Klappt dann mein Smartphone noch???
Ach ich hätt gerne mind. 2.3.3.............:mad:

Antworten
JBR
  • Forum-Beiträge: 105

24.10.2011, 10:34:51 via Website

Hey Angel Dust,

ich würde dir wirklich auch wärmstens empfehlen, NICHT mit Kies zu updaten (Kies=Mies). Es ist richtig, dass Deine Apps verlorengehen, wenn Du mit Odin flashst. Dies muss jedoch nicht sein, wenn Du dein SGS rootest und z.B. mit Titanium Backup Deine Apps vor dem Update mit Odin auf Deine SD-Karte sicherst. Dann kannst Du flashen (ich würde wie Jogu Du die JVT empfehlen, läuft wirklich super!), die neue Version wieder rooten und mit Titanium Backup Deine Apps wiederherstellen.
Rooten an sich bedeutet nichts anderes, als den Kernel Deines SGS mit Odin durch einen Kernel zu ersetzen, in dem Superuserrechte für Dich vorhanden sind und du z.B. Titanium Backup erlauben kannst, Deine Apps zu sichern (und ne Menge mehr, das führt hier aber zu weit). Das dauert weniger als eine Minute.
Ich selbst hatte mich da am Anfang auch nicht so recht rangetraut, letztlich hat die Neugier jedoch gesiegt - es ist wirklich ganz einfach, wenn Du Dich an die Anleitung hältst!
Das Rooten ist dort auch beschrieben, geht für Deine jetzige Version analog, Du brauchst lediglich einen anderen Kernel.
Wenn Du es einmal gemacht hast, wirst Du Kies ganz schnell von Deinem PC verbannen! :D

Auf Deine Frage, was passiert, wenn es Kies vermasselt: --> Odin und Dein SGS läuft wieder. Dann sind Deine Apps aber futsch...

— geändert am 24.10.2011, 10:36:45

Obst in der Hand ist zum Essen da - wer hält sich schon einen Apfel ans Ohr?

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

24.10.2011, 10:37:53 via Website

also:

Beim updaten mit Odin werden alle Apps und Daten von dir gelöscht, die du vorher sichern solltest!

Du kannst es gerne mit Kies versuchen spricht nix dagegen.

Falls Kies, beim Update abstürzt etc, dann kann es im schlimmsten Fall sein, dass dein Smartphone "gebricked" ist, d. h. es nicht mehr hochfährt. In dem Falle bleibt dir dann auch nur entweder der Weg über Odin (sofern du in den Downloadmodus kommst) oder der Gang zum Smartphone Händler deines Vertrauens

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
angel dust
  • Forum-Beiträge: 13

24.10.2011, 16:50:25 via Website

Okay habe verstanden. Werde also NICHT mit Kies arbeiten!!!
Und ich versuche, wie ihr es mir ratet, auf die Version 2.3.5 zu gehen.
Und zwar mit odin.
Die apps können ruhig verloren gehen-mir egal.
Wenn dann mach ich das Handy ganz sauer vorher-apps werden wieder geladen dann...
Kontakte und Kalender mach ich ne synchro mit goolemail.
Dürfte ich dann später ja wieder auf Hamdy haben, richtig?

so weit so gut.

Wie gesagt, die Daten hol ich mir später.

Kann mir heute abend jemand-Schritt für Schritt erklären wie ich Odiin nun installiere und 2.3.5 update?:)
Wirklich Schritt für Schritt, bei dem Tutorial stehen bei mir schon überall?????
Mit Kernel etc. weiß ich noch nicht mal was gemeint ist. oje.:what:
Aber bin ja schon neugierig und würde mich mit odin schon gerne auskennen.....<_<

Und hey danke für Eure Antwort jetzt schon mal!!!!

Antworten
angel dust
  • Forum-Beiträge: 13

24.10.2011, 17:46:41 via Website

Noch was.
Denke das mit Odin bekomme ich-dank der Anleitung hin.
Aber was bedeutet das rooten? Sollte ich das vor dem Update machen????
Ich lese immer nur rooten-aber ich versteh es nicht was das genau sein soll?
Benötigt wierd das aber nicht für ein Firmware update so wie ich das sehe.
Aber welche Vorteile bringt mir ein gerootetes Handy?
(ich kann ein backup erstellen richtig?, was noch?)

Ich werde dann heute abend die Firmware updaten.
Infos ob und wie es geklappt hat gibt es morgen!
KAnn ich den root denn auch morgen noch ausführen???
Nachträglich, auch wenn Kalender+Kontakte schon wieder aufm Handy sind? Oder ist das dafür belanglos?

Antworten
JBR
  • Forum-Beiträge: 105

24.10.2011, 20:36:55 via Website

Hi,

rooten vor dem Update bringt nur dann etwas, wenn du deine apps sichern willst. Wenn nicht, dann lass es - mit der neuen Firmware wird das SGS wieder mit einem nicht gerooteten Kernel ausgestattet.
Du kannst nach dem Update auch noch rooten, wenn Du schon wieder alles installiert hast, da sollte nix passieren.
Zum Thema Kernel: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystemkern ;)
Es gibt verschiedene gerootete Kernel, die dir als Benutzer Rechte auf höchster Ebene im System einräumen. Damit kannst du dann weitere Modifikationen an deinem System vornehmen, die dir sonst verwehrt bleiben (du spielst also auf deinem Handy ohne Root eher eine Gastrolle, das System läuft gut abgeschottet).
Welche Modifikationen das im einzelnen sind, hängt davon ab, welchen gerooteten Kernel du flashst. Da gibt es seriennahe (die weitestgehend den Originalen von Samsung entsprechen, nur mit Root-Rechten) und auch stark optimierte, die das SGS deutlich schneller machen können und zusätzliche Funktionen im Hinblick auf Backup & Restore, Modding, Tweaks etc. geben.
Mir persönlich reicht der CF-Root-Kernel (ein seriennaher), da ich nur auf die Backup- und Wiederherstellungsfunktion meiner Apps Wert lege - wenn du noch nie gerootet hast, würde ich damit mal starten.

Obst in der Hand ist zum Essen da - wer hält sich schon einen Apfel ans Ohr?

Antworten
angel dust
  • Forum-Beiträge: 13

24.10.2011, 20:56:50 via Website

Oh Mann!!!
Fängt j agut an.
Ich kann sie 2. Datei nicht downloaden.
Fehler:
Du bist gerade am Downloaden..Free User können nur eine Datei gleichzeitig laden..
Das ist Schwachsinn. Die 1. Datei hab ich vor über ner Stunde runtergeladen.
Hat jemand nen neuen Link???

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

24.10.2011, 21:06:12 via App

angel dust
Oh Mann!!!
Fängt j agut an.
Ich kann sie 2. Datei nicht downloaden.
Fehler:
Du bist gerade am Downloaden..Free User können nur eine Datei gleichzeitig laden..
Das ist Schwachsinn. Die 1. Datei hab ich vor über ner Stunde runtergeladen.
Hat jemand nen neuen Link???

versuchs einfach nochmal oder wart mal ein wenig. Das kommt oft vor.

Antworten
angel dust
  • Forum-Beiträge: 13

24.10.2011, 22:27:57 via Website

So endlich kann ich die Datei laden, jedoch werd ich die Firmware morgen erst installieren.
Bin jetzt zu müde und will keine Fehler machen.
Muss um 6 Uhr raus-den nächsten Versuch starte ich also morgen abend.

To be continued....

— geändert am 24.10.2011, 22:28:49

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

24.10.2011, 22:50:23 via Website

angel dust
So endlich kann ich die Datei laden, jedoch werd ich die Firmware morgen erst installieren.
Bin jetzt zu müde und will keine Fehler machen.
Muss um 6 Uhr raus-den nächsten Versuch starte ich also morgen abend.

To be continued....

immer schön ruhig bleiben :) wenn du es zwei dreimal gemacht hast kannste es im schlaf

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
angel dust
  • Forum-Beiträge: 13

25.10.2011, 21:45:04 via Website

So habs versucht-unfd geschafft!!!!
Hat ganze 2.58 minuten gedauert.:lol:
Danke für Eure Hilfe!!!! Das war toll!!!
Hatte ja von Euren Fachbegriffen wie Kernel/flashen/rooten 0,00 Ahnung.
Aber dank der guten Anleitung-problemlose Installation!!!!
Werde mich in Zukunft öfters an neue Firmwares begeben. :grin:
Thx!!!!!!!!!!

Antworten
angel dust
  • Forum-Beiträge: 13

26.10.2011, 09:23:57 via Website

andere Frage jetzt noch schnell.
Hoffe- ihr könnt mir hier auch so gut helfen.
Meine Kontakte habe ich jetzt wieder dank googlemail auf meinem Smartphone.
Hätte davon ein paar auch gerne auf meiner SIM Karte-wie bekomme ich die dorthin kopiert?
Hat das jemand schon mal gemacht???
Soll ich besser nen neues Thema erstellen???

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

26.10.2011, 09:33:07 via App

du kannst auf einen kontajt klicken dann menü und kontakt bearbeiten und da kannst du dann den speicherort ändern!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
angel dust
  • Forum-Beiträge: 13

26.10.2011, 19:24:03 via Website

Kevin Richter
du kannst auf einen kontajt klicken dann menü und kontakt bearbeiten und da kannst du dann den speicherort ändern!

Nein das geht nicht. Vielleicht bei SIMKarte/SD Speicher möglich.
Aber bei google Kontakten nicht?
Zum Verständnis: Kontakte -->kontakt bearbeiten--> aber dann ist kein Speicherort wählbar???

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

26.10.2011, 19:59:49 via App

stimmt sry hatte ich falsch in erinnerung!dann weiß ich auch keine lösung auf die schnelle!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
angel dust
  • Forum-Beiträge: 13

27.10.2011, 09:17:47 via Website

^^^okay.
ich mach vieeleicht doch mal besser ne neue Anfrage auf, dieses Thema hier passt ja nicht dazu...

Antworten