Tethring verboten

  • Antworten:12
Nikos Papadonikos
  • Forum-Beiträge: 43

16.10.2011, 00:14:14 via Website

Hallo @ll,
mein Provider bei dem ich die Internet Flat für meinen SGS i9000 habe, verbietet das Tethring (mein Handy am Laptop anschliessen und damit im Netz surfen). Weiss jemand ob er überhaupt die möglichkeit hat festzustellen ob ich "Tethring" mache oder nicht? und wenn ja, mit was für Konsiquenzen muss ich rechen? Wird er mir den Vertrag kündigen oder kostet das alles zusätzlich? Der Provider ist übrigens 1&1.
Kennt sich jemand damit aus?

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

16.10.2011, 00:17:27 via Website

Hi,
wo steht denn, das er das verbietet, in deinem Vertrag?
Gruß Tim

— geändert am 16.10.2011, 00:17:40

Antworten
Nikos Papadonikos
  • Forum-Beiträge: 43

16.10.2011, 01:33:25 via Website

Ja, natürlich ganz klein geschrieben.

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

16.10.2011, 07:52:42 via App

hi,
also es kann höchstens sein, dass dein Provider sieht, wenn du (z.B. über den Laptop) nicht fürs Handy formatierte Seiten öffnest... Das Handy öffnet automatisch Imker die Mobile Ansicht, aber der Laptop eben nicht...
Weiß aber nicht, wie streng die dass da sehen...
Gruß Tim

Antworten
Nikos Papadonikos
  • Forum-Beiträge: 43

17.10.2011, 21:10:23 via Website

ich glaube nicht dass alle Webseiten auch eine "Handy Version" haben, oder?

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

17.10.2011, 21:17:19 via Website

ne, aber viele... Außerdem macht dass dann glaub ich recht viel mit Werbung und so aus...
Gruß Tim

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

17.10.2011, 21:18:08 via App

Hey,
durch Faken des UserAgents im Browser, kann man sich auch auf dem Handy als PC-Browser ausgeben.. Darüber kann man es also nicht herausfinden.
Lg Ansgar

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

17.10.2011, 21:31:17 via Website

Ich glaube das man einer "einfachen" Webseite das vormachen kann, wenn es der Provider darauf auslegt, kriegt er das raus. Wenn Du mit dem Lappi über das Phone ins Netz gehst, hat das ja nix mit dem Handybrowser und dem UserAgent zu tun.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.10.2011, 22:27:55 via App

Das geht problemlos wenn man einen "deep scan" der Verbindung ansetzt. Das hat nix mit dem User Agent zu tun.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

17.10.2011, 22:28:35 via App

ich nutze auch tethering trotz ausschluss der nutzung in den agbs; mein anbieter sagt sich: mir egal - es ist dein datenvolumen was wir dann drosseln und wenn du immer noch freude mit knapp 64kb surfen willst = koch schon mal kaffee bis die seite fertig geladen hat.

— geändert am 17.10.2011, 22:29:03

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Didi B.
  • Forum-Beiträge: 10

20.10.2011, 10:44:21 via Website

Hi,

ich hatte da auch mal ein Gespräch mit E-Plus. Hier sagte mir der freundliche Mitarbeiter, dass es nicht erlaubt ist, das Laptop zum Surfen (bei einer Internet Mobile Flat) zu benutzen. Aber: Die Anbieter würden das nicht nachprüfen, da es technisch schwierig wäre nachzuweisen. Es ist ihnen deshalb einfach egal. Es entsteht ja auch kein Schaden hieraus. Ich denke auch eher, dass sich diese Einschränkung in den AGB auch eher zum Schutz des Providers gedacht ist, falls irgendetwas nicht gehen würde... d. h. sie supporten eben keine Notebooks u.ä.

Grüße
DD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.10.2011, 10:53:29 via App

Didi B.
Ich denke auch eher, dass sich diese Einschränkung in den AGB auch eher zum Schutz des Providers gedacht ist, falls irgendetwas nicht gehen würde... d. h. sie supporten eben keine Notebooks u.ä.

Das ist eher weniger der Grund. Vodafone bietet Tarife mit Tethering an. Kosten halt mehr. Es geht darum, noch zusätzlich etwas verkaufen zu können.

Und ja, man kann es nachweisen. Ist aber nicht ganz trivial, aber auch kein Hexenwerk.

— geändert am 20.10.2011, 10:55:27

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Frank R.
  • Forum-Beiträge: 53

20.10.2011, 11:14:17 via Website

Das ist alles nur vorgeschoben um Zusatzverkäufe anzuleiern. Siehe Vodafone.

Ein Arbeitskollege ist bei T-Mobile, und hat festgestellt, dass ihm für ca. 1 Minute das Internet gekappt wird, wenn er mit dem Notebook über sein Telefon online geht. Es liegt definitiv daran. Andere Einflüsse konnten wir ausschließen. Die bekommen das also schon irgendwie mit.

Antworten