Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN.
Der Launcher ist eigentlich die "Schaltzentrale" Deines Android-Systems. Daher scheint Dein Problem wohl nur einmalig beim Start des Telefons aufzutreten -- sonst würde das nicht zu Deiner Aussage
Sonst funktioniert alles einwandfrei. passen.
Die Aussage heißt normalerweise, dass eine App sich "nicht mehr meldet" bzw. abgestürzt/eingefroren ist. Ich müsste jetzt raten, was bei Deinem Launcher da die Ursache sein könnte (eventuell ein fehlerhaftes Widget, was die Initialisierung verwirrt). Du könntest zur Problembehebung folgendes versuchen:
In den Einstellungen unter "Anwendungen->Anwendungen verwalten" den Launcher heraussuchen, den Eintrag öffnen, und den Button zum Löschen des Cache betätigen. Tritt das Problem anschließend weiterhin auf, Cache + Daten an selbiger Stelle löschen (damit sind dann aber auch alle Wigets von Deinen Desktops verschwunden, evtl. auch das Hintergrundbild und weiteres, was Du selbst konfiguriert hast -- Du müsstest den Launcher also anschließend neu konfigurieren). Dann sollte das Problem jedoch gelöst sein.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.