Fehlermeldung "Tut uns leid Anwendung Übersicht (com.android.launcher2) reagiert nicht"

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Jens Neumann
  • Forum-Beiträge: 4

15.10.2011, 09:36:04 via Website

Hallo!
Habe seit kurzem fast jedes mal nach Anschalten die Fehlermeldung:"Tut uns leid Anwendung Übersicht (com.android.launcher2) reagiert nicht" Stoppen erzwingen oder warten.
Was kann das bedeuten?
Sonst funktioniert alles einwandfrei.
Gerät Hero H6 (Made inChina)
OS android Froyo 2.2.1
Gruß
Jens Neumann

— geändert am 15.10.2011, 10:03:55

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.10.2011, 09:59:49 via Website

Hallo Jens,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß onBoard.

Bitte gib Deinem Thread einen aussagekräftigen Titel! (schau auch mal hier: Beiträge 1.)

— geändert am 15.10.2011, 10:47:48

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.10.2011, 11:33:38 via Website

Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN.

Der Launcher ist eigentlich die "Schaltzentrale" Deines Android-Systems. Daher scheint Dein Problem wohl nur einmalig beim Start des Telefons aufzutreten -- sonst würde das nicht zu Deiner Aussage Sonst funktioniert alles einwandfrei. passen.

Die Aussage heißt normalerweise, dass eine App sich "nicht mehr meldet" bzw. abgestürzt/eingefroren ist. Ich müsste jetzt raten, was bei Deinem Launcher da die Ursache sein könnte (eventuell ein fehlerhaftes Widget, was die Initialisierung verwirrt). Du könntest zur Problembehebung folgendes versuchen:

In den Einstellungen unter "Anwendungen->Anwendungen verwalten" den Launcher heraussuchen, den Eintrag öffnen, und den Button zum Löschen des Cache betätigen. Tritt das Problem anschließend weiterhin auf, Cache + Daten an selbiger Stelle löschen (damit sind dann aber auch alle Wigets von Deinen Desktops verschwunden, evtl. auch das Hintergrundbild und weiteres, was Du selbst konfiguriert hast -- Du müsstest den Launcher also anschließend neu konfigurieren). Dann sollte das Problem jedoch gelöst sein.

Antworten
Jens Neumann
  • Forum-Beiträge: 4

17.10.2011, 12:01:19 via Website

Hallo nochmal!
Hab ich jetzt so gemacht,bis nichts mehr auf dem Homescreen war (außer Tipps für den Startbildschirm-wie Werkseinstellung).
Die Fehlermeldung kam jetzt nicht,bei Neustart,mal sehen ob es anhält.
Wenn ich die Apps und widget wieder reinsetze,kann passieren,daß es wieder auftritt,aber ich weiß jetzt woran es liegt.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Jens Neumann

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

17.10.2011, 12:03:41 via Website

Am einfachsten, wenn es nicht mehr auftritt, die Widgets einzeln wieder auf den HS und einige Zeit schauen, ob es weider auftritt. Wenn nicht, das nächste. Ist ein bisschen aufwendig, aber so kann man vll. den "Übeltäter" finden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Jens Neumann
  • Forum-Beiträge: 4

17.10.2011, 12:08:40 via Website

Ja,danke,werde ich so machen.

Gruß

Antworten