Samsung Galaxy S2 — Datenverbrauch (Internet) - Quelle nicht definierbar

  • Antworten:17
Optimus Prime
  • Forum-Beiträge: 11

15.10.2011, 08:33:15 via Website

Servus Autobots und Decepticons,

der optimistische Optimus ist seit 2 Tagen glücklicher Besitzer des Samsung Galaxy S2, jedoch gibt es noch einige Anlaufschwierigkeiten. 8o

Wie im Titel erwähnt, wird ohne Grund (jedenfalls mir nicht bewusst) ein App benutzt, was das Internet anzapft. Hab heute Morgen auf das Telefon geschaut und ich hatte ein Datenvolumen von satten 5 MB... dabei wüsste ich jetzt nicht, was angestellt ist. In den Optionen haben ich alle Häkchen bei den automatischen Synchronisationen entfernt.

Beste Grüße

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.10.2011, 08:38:10 via Website

Hallo Optimusi,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

In meiner Signatur findest Du einen Link zu DER Übersicht für lebensnotwendige Apps oder auch weniger notwendige... und recht gutes Lesefutter, nicht nur für Profis.

Schau Dir mal die App Traffic Monitor an. Die sagt Dir welche App welche Menge "konsumiert" hat, inkl. Speedtest.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Optimus Prime

Antworten
Optimus Prime
  • Forum-Beiträge: 11

15.10.2011, 09:20:29 via Website

Vielen Dank!

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 16

15.10.2011, 22:00:03 via App

3G Watchdog Pro kann Dir ebenfalls den Datenverbrauch pro App zeigen.

Optimus Prime

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

15.10.2011, 23:56:32 via App

Auch von mir ein welcome zu androidpit.

Ich tippe mal darauf das es die app "ap mobile" nachrichtendienst ist. Solltest du facebook drauf haben läuft diese ebenfalls im hintergrund, auch wenn du dich abmeldest und die app "beendest" im background läuft die noch. Geh einfach mal auf einstellung --> auf anwendung --> laufende dienste = hier ist alles was im background läuft. Apps wie facebook, ap mobile, internet, accu weather (falls du es nicht nutzt), yahoo finance etc kannste bedenkenlos beenden = einfach app anklicken und stopp wählen.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Optimus Prime

Antworten
Optimus Prime
  • Forum-Beiträge: 11

16.10.2011, 02:10:36 via Website

Gut, dann kann ich das Ap Mobile ja beenden. Mir ist dank Traffic Monitor aufgefallen, das Google Maps auch regelmäßig Daten frisst... dabei würd ich es ab und an mal gerne benutzen, oder muss es komplett gelöscht werden, damit der Irrsinn ein Ende hat?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

16.10.2011, 11:53:00 via Website

optimus
Google Maps an und für sich frißt keine Daten.
Du hast wahrscheinlich einer anderen Anwendung erlaubt Positionsdaten zu speichern/übertragen.
Und wenn diese app dann Maps fragt, muß Maps natürlich kieken wo Du bist.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.10.2011, 12:03:50 via Website

Latitude ausprobiert? Soll sich manch mal nicht vollständig beenden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Optimus Prime
  • Forum-Beiträge: 11

16.10.2011, 12:06:47 via Website

Dieses Latiutde hatte ich im Vorfeld gelesen, dass es nicht wirklich beendet, daher hab ich gleich die Finger davon gelassen bzw. mich nicht angemeldet. Wenn jetzt laut Traffic Monitor mir für Google Maps Traffic angezeigt wird, welches Programm kann es denn sonst noch sein? Muss dazu sagen, dass ich das Telefon auf Werkseinstellung gesetzt hatte, also hab vom Market & Co. keine Map-Apps geladen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

16.10.2011, 12:18:02 via Website

Facebook und co?
Schau auch mal bei der Kamera nach.............
Und was sonst noch geo-tagging benutzt.

Antworten
Optimus Prime
  • Forum-Beiträge: 11

16.10.2011, 15:26:26 via Website

GPS-Tag bei der Kamera ist aus.

Ich fasse mal die bisherigen Traffic Monitor Werte zusammen:

Total Traffic: 4MB

System Traffic: 496,56KB

Maps: 2,13MB

Traffic Monitor: 1018KB

App Center: 355,2KB

Trial X: 24,46KB

Market: 12,6KB

com.google.uid.shared:10054: 9,93KB

AccuWeather.com: 2,91KB

android.uid.phone:1001: 1,14KB

android.uid.system:1000: 1,12KB


Das mit den Maps-Werten bleibt mir nach wie vor noch ein Rätsel. Facebook App benutze ich nicht. Mach es direkt über die FB Webseite.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

16.10.2011, 15:41:47 via Website

Ist das jetzt für heute alleine? Sind das jetzt 3g + WLAN, oder nur 3G??

Trafic Monitor scheint ja auch 1MB verbraten zu haben. Hast wohl ein bißchen mit dem Speedtest gespielt?!?!?

Antworten
Optimus Prime
  • Forum-Beiträge: 11

16.10.2011, 16:00:40 via Website

Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen: Hab 1x ein Speedtest gemacht. :) Alle oben geposteten Werte beziehen sich "nur" auf die 3G Werte. Die Werte sind jetzt von zwei Tagen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

16.10.2011, 16:12:20 via Website

Maps hatte doch gerade ein update.....

Halte es im Auge über die nächsten Tage, und schau ob der Verbrauch weiter geht, oder sich jetzt gelegt hat.

Antworten
Optimus Prime
  • Forum-Beiträge: 11

16.10.2011, 16:15:08 via Website

Ja, werd ich mal machen. :)

Beim Samsung Wave konnte man in den Einstellungen die Paketdaten sich anschauen, also den Verbrauch, ist das jetzt beim SGS2 nicht mehr standardmäig dabei, ohne Apps zu benutzen?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.10.2011, 16:20:57 via Website

Hast Du das Widget "Verkehrslage" in Benutzung?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Optimus Prime
  • Forum-Beiträge: 11

16.10.2011, 16:38:35 via Website

tom_cat
Hast Du das Widget "Verkehrslage" in Benutzung?

Nein. :)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.10.2011, 16:48:28 via Website

Nur so eine Vermutung gewesen....:lol:.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten