gerootet und geflasht, habe jetzt fragen...

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

15.10.2011, 00:50:54 via App

Hallo,
Habe mein Desire erfolgreich gerootet (und s-off) und mit leedroid 3.08 (neueste Version) geflasht. Hat soweit super geklappt. Doch jetzt zu meinen fragen:
Habe wie angegeben vorher das Radio mit der angegeben Version geflasht, aber wenn ich unter Einstellungen, Telefoninfo unter Software schaue, steht unter baseband die alte Version, muss da nicht die aktuelle stehen? Rommanager hat ohne Fehlermeldung geflasht. Alle weiteren Infos dort stimmen, Android 2.3.3, rom leedroid.
Andere frage, in der rom-Beschreibung stand, das dieses rom Sense 3.0 beinhaltet, aber vom Gefühl her habe ich noch das alte. Muss man das erst freischalten?
Wenn ich jetzt aber statt Sense lieber einen anderen Launcher nutzen möchte, wie Go zb, macht es da Sinn, ein rom ohne Sense zu nehmen oder ist das egal? (wegen Performance zb).
Da stand bei vielen Roms, das man cm7 braucht, heißt das, man muss die SD anders partitionieren? Also nicht so wie bei mir aktuell A2SD+? Oder verstehe ich das falsch und kann diese Roms trotzdem so nutzen?
So, das waren jetzt par fragen, hoffe ihr könnt mir auf den weg zum Root-verstehen weiterhelfen...
Gruß Patrick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

15.10.2011, 01:11:12 via Website

- meines wissens muss man zuerst die rom und dann das radio flashen?
wieso hast du ein neues radio geflasht?
- sense 3.0 ist nicht eine sooo große veränderung. wenn du den neuen lockscreen hast, hast du auch sense 3.0 ;)
- sense braucht schon ein wenig speicher. sense ist ja nicht nur der lock- und homescreen. gallerie, dailer.. fast alles was du siehst ist "sense".
wenn du es lieber mit mehr speicher hast, und etwas schneller (mein gefühl) dann lass sense weg.
- cm7 hat ein a2sd und data2ext feature, wenn man das nutzt muss man die sd partitionieren. wenn du es nicht nutzt kannst du alles so lassen wie es ist.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

15.10.2011, 01:42:38 via App

Sense ist schön Aussehen zu lasten der Perfomance und des Akkus. CyanogenMod ist das Gegenteil, hier wurde weniger Wert auf Aussehen gelegt aber dafür ist Leistungs und die eingebauten Features top wo nur wenige Rom mithalten können. Der Umfang erschlägt einen Anfangs aber mit der Zeit mag man es nicht mehr missen. Dank GO Launcher, ADW und wie sie alle heisen ist die UI auch schnell an deine Vorlieben angepasst.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

15.10.2011, 03:15:05 via App

Danke euch erstmal. Ich hab das Radio geflasht, weil unter erstinstallation da diese Radio-Version stand und meine aktuelle älter ist.
Also, habe ich es richtig verstanden, wenn bei einer Rom in der Beschreibung was von CM7-Partition steht, ich mit der a2sd+ trotzdem den Vorteil des "mehr interner Speicher " nutzen kann? Wenn das so ist, ist gut, wenn nicht würde ich erstmal nur Roms suchen wo a2sd+ steht und das andere erst, wenn ich mit rooten mehr Erfahrung habe. Werde wohl aber was ohne Sens suchen, man kann Ja zum glück easy testen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

15.10.2011, 03:55:17 via Website

fast richtig verstanden :lol:
CM7 partition gibts nicht, eine rom hat den namen CM (CyanogenMod), version 7 = CM7.
die partition nennt man ext2, ext3 oder ext4.
du formatierst einen teil deiner sd karte zu ext3 (zB 512mb), und mit dem data2ext script wird diese partition dann als interner speicher anerkannt.
das einzige was du dann siehst ist, wenn du in die speicher einstellungen gehst, das dein interner speicher um ~450mb mehr hat (ein teil von den 512mb geht ins system).

thats all!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

17.10.2011, 02:30:42 via App

Naja, nicht ganz... Es gibt einige ROM's welchen einen "CM7" Hboot benötigen/empfehlen. Quasi eine veränderte Systempartition, welche zwar CM7 heißt, jedoch nicht zwangsläufig mit Cyanogen in Verbindung steht.
Damit ändert man den Platz, welcher dem Systemteil eines ROM's auf dem Desire selbst zugeteilt ist, nicht auf der SDcard. Wenn ein ROM mit weniger Platz auskommt kann man somit den sonst "verschenkten" Speicher mit auf die "Userdatenecke" schieben.

Antworten