Samsung Galaxy S2 — Wer hat höhere Priorität beim CPU takten ? / SetCPU oder Tasker ?

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

14.10.2011, 09:24:49 via Website

Also ich verstehe im Augenblick die Reihenfolge nicht wie die Änderungen der Taktraten gemacht werden können.

Ich habe mir mit Tasker Profile erstellt indem ich z.B. die CPU auf 800 Mhz runtertakte wenn ich Navigon starte damit ich etwas Strom spare. In der App SetCPU habe ich aber ja auch Profile aktiviert, z.B. wenn USB angeschlossen ist dann 1000 Mhz, oder wenn Batterieverbrauch unter 40% fällt takte auf 500 MHz.

Welches Programm hat denn Vorrechte ? Also wenn ich Navigon starte bei 30% Batterie, welche Taktrate bekomme ich ? 500 Mhz von SetCPU oder 800 Mhz von Tasker ? Es greifen ja beide Anbfragen. Ich kann das irgendwie nicht testen mit einem CPU App. Jedesmal wenn ich von Navigon in den Taskmanager gehe und dann ein App aufrufe um zu sehen was für ein Mhz Wert die CPU hat zeigt er immer was anderes an.

Könnt Ihr mir sagen wie die Reihenfolge behandelt wird ?

Gruss
Chris

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

14.10.2011, 10:03:29 via Website

Keine der beiden Apps hat Priorität. Es geht rein nach der Reihenfolge der auftretenden Ereignisse.

Im Klartext heißt das:
USB wird angeschlossen --> SetCPU-Profil wird aktiviert
Navigon wird gestartet --> runtertakten auf 800Mhz
USB Kabel lösen und erneut anschließen --> SetCPU-Profil wird aktiviert

Letztenendes wird bei Konflikten, abhängig vom Typ des Profils oder des Ereignisses immer im Polling-Intervall der jeweiligen App nach Bedingungen gesucht. Bei nem Profil USB angeschlossen wird er höchstwahrscheinlich aber nur bei der Tätigkeit des Ansteckens die Aktion durchführen, es gibt zumindest keinen Android-USB-angeschlossen-Zustand, der Apps startet bzw. Aktionen durchführt. (Laut "Autostarts", dort sind alle Standard-Trigger aufgelistet)

Antworten
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

14.10.2011, 11:17:14 via Website

Danke AleX,
sehr gut erklärt.
Damit ist alles klar. Nach dem Motto: "Wer zuletzt eine Aufgabe ausführt überstimmt alles vorherige".

Gruss
Chris

Antworten