Möglicherweise Bug in Android??

  • Antworten:4
Andreas L.
  • Forum-Beiträge: 40

14.10.2011, 08:20:46 via Website

Hallo,
ich habe das Forum etwas durchsucht und vereinzelt von ähnlichen Problemen gelesen:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/410733/Hilfe-Ploetzlich-nur-noch-Notrufe-moegliche#p584193
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/415454/Nur-Notruf-moeglich-BASE#p625719

Bei mir ist es jetzt schon das 4. Android Handy was zumindest mit E-Plus (blau.de) nicht zurecht kommt. Mit meinem Nokia N8 gibt es dagegen überhaupt keine Probleme und auch ein C7 und ein E7 machten keinen Ärger. Ich hatte das Thema hingegen mit dem SE Xperia Neo, mit dem HTC Desire HD, dem SE Xperia Mini Pro und jetzt mit meinem Motorola Atrix!


Das Problem scheint immer die folgenden Kriterien zu haben:
  • Immer zutreffend: Das Gerät war länger in einem Bereich ohne Coverage.
  • Oftmals zutreffend: Das Gerät war im Flugmodus und der Flugmodus wurde im Gebiet mit schwacher/keiner Coverage beendet.
  • Wahrscheinlich immer zutreffend: Uptime > 24 Stunden, sprich das Gerät war wenigstens schon 1 Tag eingeschaltet
  • Android 2.2.* und 2.3.* auf den Handies
Symptom: Wenn man nach obigen Szenarien zurück in einen Bereich mit guter Coverage kommt, bucht sich das Handy nicht mehr ins Netz ein und wenn man einen Anruf tätigen will, bekommt man die Fehlermeldung: "Nicht in Netzwerk registriert, nur Notrufe zugelassen". Man kann dann natürlich auch nicht angerufen werden. Das Ganze kann sich über Stunden hinziehen und ist nach einem Reboot sofort behoben. Nur merkt man ja nicht, dass man nicht erreichbar ist und rebooten müßte. Somit ist man lange Zeit telefonisch nicht erreichbar, was für mich leider ein Riesenproblem ist.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Androiden? Ich muß zugeben, dass ich allmählich aufgebe. Ich möchte nicht alle 2 Wochen ein anderes Handy bestellen, werde wahrscheinlich bald bei Amazon rausgeworfen :blink: wenn ich die Geräte immer wieder als defekt zurückgebe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

14.10.2011, 08:25:21 via Website

Andreas L.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Androiden?

Ich habe das Desire HD mit einem o2-Vertag & von diesem Bug/Problem ist bei mir und auch bei vielen Freunden
(auch alle DHD mit o2) nicht die geringste Spur zu sehen!

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

14.10.2011, 15:31:24 via Website

Hallo Andreas,
wir habe hier 2 Samsung Galaxy 9001 plus, die beide genau das machen was du beschreibst.
Bei einem ist es bis jetzt 1x vorgekommen (e-plus base). Bei dem anderen vorigen Samstag Nacht 1x
und heute morgen als ich das Handy nahm trotz spaeter unmittelbarer Nähe zum Sendemast kein Netz,
"nur Notrufe" nach einem Reboot alles in Ordnung. Hier auch e-plus über blau.de.

Gruß

— geändert am 14.10.2011, 15:41:38

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

18.10.2011, 22:39:25 via App

Ich tippe auf die Verbindung von Blau mit EPlus.
Egal ob Android oder nicht.

O2 hat bei mir keine Probleme (Defy 2.3.7)

Antworten
Thart
  • Forum-Beiträge: 3

02.11.2011, 18:36:10 via Website

Hi ,
habe das Leider auch so ein Problem :Erst beim Samsung Galaxy S2 ,ich wahr immer wieder nicht ereichbar oder ich konnte keine Anrufe Tätigen im O2
Netz
Dann Handy getauscht Xperia X10 mini aber das gleiche Problem .Also den Anbieter gewechselt und siehe da schon wieder taucht das Problem auf
jetzt weis ich auch nicht mehr was man machen kann .
Hoffe mal auf gute Ideen



Danke im vorraus Thart

— geändert am 02.11.2011, 18:55:45

Antworten