HTC Evo 3D - Wo werden die Daten abgespeichert??

  • Antworten:4
WolfgangE
  • Forum-Beiträge: 24

12.10.2011, 08:22:36 via Website

Hallo, beim früheren HTC, Win 6.5 wurden die Daten für Adressen und Termine in der pim.vol abgespeichert, eine gute Sache.
Nun bin ich auf den HTC EVO 3d (Software Android) umgestiegen. Der Daten-Transfer mit Outlook hat auch sehr gut geklappt und ich bin auch sehr froh, dass das Programm: Pocket Informant, welches ich beim HTC-Win 6.5 immer im Einsatz hatte, auch hier unter Android nun zu erwerben ist.
Ein tolles Programm, kann ich nur jedem empfehlen.
Leider weiß ich jetzt nicht, wo werden denn die Daten nun, auch unter welcher Datei und wo abgespeichert?
Habe schon gesucht, finde aber nichts.
Kann mir jemand einen Tipp geben, denn die Daten müssen ja auch ggf. etwas mit Outlook zu tun haben (habe Outlook 2010 installiert).

Vielen Dank für weitergehende Infos,
mbg

Wolfgang

— geändert am 04.04.2019, 21:25:06 durch Moderator

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.10.2011, 14:23:16 via Website

Zunächst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Wolfgang!

Um Adressen und Termine kümmert sich unter Android in der Regel das System selbst, und speichert die betreffenden Daten in internen SQLite-Datenbanken. Daher kannst Du auch problemlos mal andere Kalender-Apps ausprobieren, ohne Dir um die Übertragung der Daten Sorgen machen zu müssen: Die Apps erfragen diese Daten einfach beim System.

Daher kommst Du (ohne root) auch gar nicht "so einfach mal eben" an die gesuchte Datei. Musst Du aber auch gar nicht. Die entsprechenden Backup-Apps wissen schon, wie sie an die Daten gelangen können. Und was die Adressen betrifft: Die kannst Du auch direkt mit der "Kontakte" App über Menü->Export im VCard-Format auf die Karte kopieren.

Sollte das Deine Frage nicht beantworten, schildere doch bitte kurz Dein Vorhaben (wozu Du die Dateien brauchst und was Du damit machen möchtest), dann ist auch speziellere Hilfe möglich.

Antworten
WolfgangE
  • Forum-Beiträge: 24

14.10.2011, 16:55:39 via Website

Hallo, vorab einmal vielen Dank für die Infos.
Hm, ich dachte, es gibt hier auch eine Datei, in der alle Daten abgespeichert werden, wie diese bei WIN 6.5 in der pim.vol der Fall ist.
Wenn das nicht so ist, dann ist die einfache Datensicherung nicht möglich.
Ich brauchte bislang nur einfach die pim.vol zusätzlich zu sichern und bei einem Crash oder einem neuen Gerät einfach überspielen. Fertig.
So einfach ging das.
Wenn es weitere Ideen hierzu gibt, bitte gerne.

MfG
Wolfgang

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.10.2011, 17:14:22 via Website

Hallo Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß onBoard.

Wenn Du mit Google synchronisierst, dann hast Du eine Sicherung.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten