Wissenschaftsmagazin

  • Antworten:25
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

12.10.2011, 01:11:44 via App

Hey Leute

ich bin Student für Werkstofftechnik und bin auf der Suche nach einem wissenschaftlichen Magazin, was sich mit allem möglich technischen beschäftigt. Von der Atomphysik bis zum Urknall. Alles was mit Technik Wissenschaft zu tun hat. Bin auf 2 Seiten gestoßen aber weiß nicht ob die das wahre sind. PM Magazin hieß die eine glaub ich.

vll weiß ja jemand was :)
Gruß

— geändert am 12.10.2011, 01:12:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

12.10.2011, 06:03:10 via App

PM hole ich mir selbst ab und an gern, aber auch hier scheiden sich die Geister habe schon viele verschiedene Meinungen hierzu gehört. Letzten Endes hole ich PM dennoch da sie mir zusagt.

Wovon ich dir jedoch Abrate sind die Magazine von Pro7 Galileo und Wunderwelt Wissen. Mit denen Schadest dir und deinem Studium nur.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

12.10.2011, 07:44:29 via Website

Dominik
bin auf der Suche nach einem wissenschaftlichen Magazin, was sich mit allem möglich technischen beschäftigt. Von der Atomphysik bis zum Urknall. Alles was mit Technik Wissenschaft zu tun hat.

Es gibt bei Amazon, eBay & Co. sooo viele Bücher, Zeitschriften, Magazine zur Atomphysik, Urknall, etc.
Einfach mal stöbern ... :wink:

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.10.2011, 08:40:42 via App

Wie "wissenschaftlich" darf es sein? Auf Deutsch gibt es Spektrum der Wissenschaft, ist auch noch an alle anderen "Interessierte" gerichtet.
Und dann gibt es die beiden englischsprachigen Zeitschriften Nature und Science, beide bei Wissenschaftler sehr anerkannt, die neue Veröffentlichungen abdrucken und auch als Quellennachweis geeignet sind.

— geändert am 12.10.2011, 12:53:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

12.10.2011, 12:58:13 via Website

Bild der Wissenschaft

Spektrum der Wissenschaft

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 807

12.10.2011, 14:53:29 via App

ich habe seid vielen Jahren ein Abo von der PM und bin immer noch begeistert!

Wir rufen nicht die 112...Wir sind die 112 *gg

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

12.10.2011, 18:02:53 via Website

WOW :)
Die Ressonanz ist ja Wahnsinn, damit hätte ich absolut nicht gerechnet :)
Dafür schoneinmal vielen Dank
Also dieses PM Magazin schien mir echt ziemlich gut und auch Spektrum der Wissenschaft sagt mir zu..
Das Magazin sollte schon Deutsch sein, obwohl es nie verkehrt ist, sich im englischen Bereich auch zu bilden, da habt ihr schon Recht
und der Vorschlag mit amazon ist so ne Sache, da ich ja dann selbst nach nem Thema suchen müsste, aber ich möchte ja ein Magazin, dass mir die Themen bringt und ich lesen kann und gespannt bin welche Themen Sie behandeln :P

aber vielen vielen Dank für die Vorschläge, vll entscheide ich mich für eines der genannten Exemplare :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

12.10.2011, 18:51:09 via App

"Spektrum der Wissenschaft" setzt allerdings eine sehr viel höhere Fachterminologie voraus, als "PM".

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

12.10.2011, 22:03:31 via Website

aber bei PM sind auch .. ich sag mal .. "nichttechnische" Themen dabei oder?
z.B. wenn ich die aktuelle Ausgabe angucke. steht auf dem Titel "Die extremen Rituale der Weltreligionen"
sowas interessiert mich eig.wenig muss ich zugeben, bzw ist nicht das was ich mir von einem Technikmagazin erwarte
oder ist das eher die Seltenheit, dass solche Themen dabei sind?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.10.2011, 22:09:59 via Website

PM ist halt noch populärwissenschaftlich; dafür sind Fachzeitschriften sehr speziell (einseitig). Musst eben schauen was du wirklich willst.

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

12.10.2011, 22:17:58 via App

Ich kann ansonsten noch National Geographic empfehlen. Ist zwar kein Blatt mit großen wissenschaftlichen Abhandlungen, aber dennoch immer interessant. Manchmal werden dort auch Themengebiete, wie Raumfahrt o.ä., behandelt.
Willst hingegen wissenschaftliche Abhandlungen haben, empfehle ich generell keine Magazine ;)

— geändert am 12.10.2011, 22:18:32

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.10.2011, 08:20:04 via Website

In der Uni-Bibliothek müssten eh ein paar auslegen. Da kannst Du ja die Magazine anlesen.

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

13.10.2011, 18:35:29 via App

ich möchte eig nur ein Magazin was von mir aus eine große Bandbreite hat aber sich mit den aktuellen Themen beschäftigt. beispielsweise es gab eine neue Entdeckung in der Physik zum Teilchenbeschleuniger .. möchte ich dass lesen :)
natürlich weiß ich vorher von der Erneuerung nichts sonst könnte ich googeln...
aber die Idee mit der Bib ist garnicht mal so schlecht :) da ja ich garnicht dran gedacht .. probier ich mal :P

Antworten
Herbert Cassau
  • Forum-Beiträge: 39

13.10.2011, 18:48:35 via Website

PM ist aus meiner Sicht nicht ernst zu nehmen , RTL-Niveau ,
da werden Nichtigkeiten aufgeblasen und auf Spektakulär
getrimmt ohne das die Autoren die Grundlagen kennen bzw.
verstehen ...

sothio

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 807

13.10.2011, 18:56:41 via App

Herbert Cassau
PM ist aus meiner Sicht nicht ernst zu nehmen , RTL-Niveau ,
da werden Nichtigkeiten aufgeblasen und auf Spektakulär
getrimmt ohne das die Autoren die Grundlagen kennen bzw.
verstehen ...
ich hoffe du meinst das nicht ernst. ich würde dir empfehlen am besten gar nichts schreiben wenn man keine Ahnung hat!

Wir rufen nicht die 112...Wir sind die 112 *gg

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

13.10.2011, 23:37:49 via App

schonmal an rss feeds gedacht? viele bekannte Magazine (z.b. focus, Spiegel, Stern usw) bieten auch wissenschaftliche rss feeds an. je nachdem für welche Magazine man sich entscheidet, bekommt man mehr oder weniger fachliche tiefe. so kann man sich sein eigenes Wissenschaftsmagazin zusammenstellen, das genau auf einen zugeschnitten ist. und es ist umsonst und man kann es jederzeit ändern und jederzeit auf dem smartphone lesen...

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

13.10.2011, 23:46:49 via App

Herbert Cassau
PM ist aus meiner Sicht nicht ernst zu nehmen , RTL-Niveau ,
da werden Nichtigkeiten aufgeblasen und auf Spektakulär
getrimmt ohne das die Autoren die Grundlagen kennen bzw.
verstehen ...

sicherlich beinhalten die Artikel der pm kein äußerst tiefgehendes Fachwissen. aber das sollen sie auch nicht. wer sowas will, muss sich die Publikationen der Wissenschaftler direkt holen. Magazine wie pm versuchen diese teilweise sehr komplexen Themen für nicht Experten verständlich zu machen. und das dabei manchmal etwas vereinfacht werden muss, und dann vielleicht nicht mehr 100% korrekt ist, lässt sich nicht vermeiden.

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

14.10.2011, 16:30:54 via App

Leo R.
schonmal an rss feeds gedacht? viele bekannte Magazine (z.b. focus, Spiegel, Stern usw) bieten auch wissenschaftliche rss feeds an. je nachdem für welche Magazine man sich entscheidet, bekommt man mehr oder weniger fachliche tiefe. so kann man sich sein eigenes Wissenschaftsmagazin zusammenstellen, das genau auf einen zugeschnitten ist. und es ist umsonst und man kann es jederzeit ändern und jederzeit auf dem smartphone lesen...

wie funktioniert das?

Antworten
Leos
  • Forum-Beiträge: 4

14.10.2011, 16:57:17 via Website

Ich hab die Bild der Wissenschaft, durchaus lesenswert denke ich. Es gibt die zur Zeit auch als günstiges Abo, dank Prämien beinahe kostenlos, glaube ich. Wenn da Bedarf besteht, kann ich auch nochmal einen Link raussuchen.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

14.10.2011, 17:33:53 via App

Dominik


wie funktioniert das?

zum Beispiel mit google reader
du gehst auf die Seite deiner Wahl. dann steht meist ganz oben oder ganz unten irgendwo klein rss. dort musst du drauf klicken und dann ein bisschen stöbern. wenn du einen feed gefunden hast, kopierst du ihn und fügst ihn bei google reader ein.
weiß nicht, wie ich es jetzt besser erklären soll. ist eigentlich ganz einfach...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.10.2011, 17:39:21 via Website

Hier kannst Du auch in Ruhe schmökern. Schön in Themengebiete aufgeteilt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.10.2011, 18:00:57 via App

Und wenn du dann die Feeds in Google Reader hast lädst du dir noch die aktuelle App der Woche herunter und hast einen prima Reader auf dem Androiden!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.10.2011, 18:24:26 via Website

Wenn der Dir nicht zusagt, dann findest Du hier noch eine Menge Auswahl an Alternativen....:lol:.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Detlef G.
  • Forum-Beiträge: 28

17.10.2011, 18:11:51 via Website

Raum&Zeit ,erscheint alle 2Monate und mit ca.8 € recht teuer.Stehen für meinen Geschmack auch zu viel esoterische Sachen mit drin,kaufe sie deshalb auch nur wenn mich etwas wirklich interessiert. Gibt es auch nicht an jedem Zeitungsstand,sichere Bezugsquelle ist der Bahnhofsbuchhandel.

Antworten