PC-Sync auf Google Kalender laden

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

11.10.2011, 16:20:03 via Website

Hallo Leute,

da ich in letzter Zeit viele Termine einzutragen habe, würde ich das auch gerne über eine Weboberfläche machen um nicht 20 Termine am Smartphone einzutragen. Dafür würde sich natürlich der Google Kalender sehr gut anbiete. Ich habe allerdings folgendes Problem:

Ich habe bei der Einrichtung meines HTCs damals festgelegt das sowohl Kontakte als auch Termine auf dem Telefon bzw. per PC-Sync gespeichert werden. Deshalb findet jetzt leider keine Synchronisation mit dem Googlekalender statt. Ich würde jetzt gerne meine Termine, und eventuell auch meine Kontakte per Google Synchronisieren können. Gibt es einen Weg die Kontakte und Termine rüber zu bekommen?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Cyron

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.10.2011, 16:28:28 via Website

Hallo Cyron,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß onBoard.

HTC kenne ich jetzt nicht persönlich, aber normal legt man seinen Googleaccount im Phone fest und dann unter "Konten & Synchronisation", wenn man in das Googlekonto rein geht, kann man auswählen, was gesynct werden soll.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

11.10.2011, 16:45:25 via App

Hallo Cyron,

für deine Kontakte habe ich eine Idee:
Exportiere sie als vcf-Datei auf die SD-Karte und importiere diese Datei danach in deinen Google-Account.
Das machst du alles am Phone, nicht am PC. Einfach bei den Kontakten mal die Menu-Taste drücken, alles weitere ergibt sich;)

Gruß,
Tilman

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

11.10.2011, 16:52:14 via Website

Hallo tom cat,

danke für die herzliche Begrüßung. Danke für die Beschreibung, ich wusste schon das man unter "Konto & Synchronisation" das einstellen kann. Aber mein Problem liegt an einer anderen stelle. Wahrscheinlich habe ich es etwas schlecht beschrieben.

Wenn ich einen Termin im Standartkalender erstellen will, dann habe ich gleich als erstes Feld ein DropDown Menü in dem ich entweder "PC Sync" oder "Max.Mustermann@googlemail.com" auswählen kann. Würde ich jetzt das googlemail Konto auswählen, würden die Termine auch online mit meinem Google-Kalender Synchronisiert. Allerdings habe ich früher immer "PC-Sync" ausgewählt und mit dieser Option kann ich es zwar mit Outlook Synchronisieren aber nicht mit dem Googlemail Account. Leider habe ich in letzter Zeit viele Termine unter "PC-Sync" eingetragen. Weshalb ich diese jetzt nicht online einsehen kann. Ich kann zwar künftig nur noch Termine mit Googlemail Account machen, aber da ich Termine habe die teilweise 3-6Monate in der Zukunft liegen wäre das ziemlich umständlich und schlecht.

Das gleiche Betrifft meine Kontakte, nur das es hier noch etwas schlechter ist, da die Kontakte zeitlich nicht ablaufen können. (Naja genau genommen schon, aber bis die Kontakte unwichtig werden oder ablegen dürfte es wohl etwas dauern.....). Manuell umstellen geht leider nicht. (Also Kontakt öffnen->bearbeiten->Google-Account einstellen->Speichern) Geht leider nicht.

Gibt es hier eine Möglichkeit (versteckte Einstellungen, Apps, PC-Programme) um das zu erledigen. Es wäre ja auch denkbar die Kontakte und Termine von Outlook irgendwie zu Google zu synchronisieren und dann aufn Handy alle Kontakte/Termine löschen und dann aufs Handy runterladen.

Gibts da etwas in diese Richtung?

EDIT:
@ Tilman V
Danke für den Tipp, ich versuchs einfach mal.

— geändert am 11.10.2011, 16:53:07

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.10.2011, 16:57:47 via Website

Jetzt! :lol:
Ich habe den "Schnitt" damals einfach mit Export aus Outlook und Import in Google gemacht. Hat alles übernommen. Bei den Kontakten noch etwas nachgearbeitet. Seit dem läuft alles und keine Daten verloren.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

11.10.2011, 17:08:08 via Website

Ja ich hab vor einigen Minuten die Importfunktion für csv Dateien bei Google gefunden. Mit den Terminen hat das einfach super geklappt. Ich werde das gleich mal mit den Kontakten versuchen. Daraus ergibt sich aber gleich eine neue Frage:

Wo muss ich in den Einstellungen hin, damit er mir Standartmäßig die Termine für Google und nicht offline anlegt? Hab in den Optionen gerade nichts gefunden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

11.10.2011, 17:34:21 via App

Cyron

Wo muss ich in den Einstellungen hin, damit er mir Standartmäßig die Termine für Google und nicht offline anlegt? Hab in den Optionen gerade nichts gefunden.

Du kannst im Kalender unter "mehr", "Kalender" mit einem Haken einen Kalender anzeigen lassen oder auch ausblenden. Ist er ausgeblendet, wird er auch nicht mehr bei einem neuen Termin angeboten:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

11.10.2011, 18:20:34 via Website

Danke für eure echt tolle Hilfe. Ich habe es jetzt geschafft. Kontakte und Termine sind online...

Bei Terminen gab es keine Probleme, bin gerade noch dabei sie den richtigen Kalendern zuzuordnen.

Bei Kontakten ging es auch gut, ich habe nur die Profilbilder verloren, die muss ich jetzt manuell nachpflegen, dafür habe ich jetzt einige Profilbilder aus Google+ (glaub ich zumindest) dazu bekommen.

Ich hab es jetzt zwar etwas umständlich mit CSV Dateien gemacht, aber es ging trotzdem gut.

@Andy
Auch wenn dein Tipp für mich etwas zu spät kam, wäre das wohl der einfachste und verlustfreie weg gewesen. Trotzdem danke!

Echt super Forum hier, werde bei euch öfters vorbeischauen und vllt auch versuchen mich selbst zu beteiligen.

Danke nochmal!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

25.01.2012, 10:30:58 via Website

ja Superforum, ich hatte genau das selbe Problem.

Allerdings habe ich jetzt gerade mal eben ;-) Tilmans Variante probiert, das Ganze über eine vcf Datei zu machen. Hat super geklappt, keine Minute und alle Kontakte sind in Google :D

Aber im HTC habe ich jetzt alle Kontakte doppelt :huh: , na mal sehen wie ich die raus bekomme und wie ich die Termine in Google bekomme, bis jetzt habe ich nicht Outlook sondern MyPhoneExplorer genommen, den ich nur empfehlen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

25.01.2012, 11:47:28 via App

Schön, wenn es geklappt hat!

Das mit den doppelten Kontakten ist vermutlich eine Einstellung in der Anzeige: Über "Menü' und "anzeigen" kannst du Kontakte von verschieden Speicherorten anzeigen lassen oder ausblenden...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

27.01.2012, 11:01:07 via Website

So jetzt sind auch meine Kalenderdaten in Google -_- war ganz einfach (wenn man es gefunden hat) in My Phone Explorer auf irgendeinen Termin mit der rechten Maustaste klicken und dann "Export/Imort" - "Kalender exportieren..." wählen, als Dateiformat ics wählen. Dann im Google Kalender auf den kleinen Pfeil neben weitere Kalender klicken und "Kalender Imortieren" wählen, dann zu der .ics Datei browsen, OK klicken und schon sind alle Termin, auch die PC Sync Termine, in Google -_-

Antworten

Empfohlene Artikel