HTC Wildfire S - Merkwürdiges Akku-Verhalten

  • Antworten:2
Tim Eylens
  • Forum-Beiträge: 1

10.10.2011, 21:51:30 via Website

Schönen guten Abend zusammen,

schon wieder ein Android-Neuling, schon wieder ein Post bezüglich des Akkus :D
Aber ich hab für dieses Problem bisher keine wirklich hilfreiche Lösung in diesem und anderen Foren gefunden

Also, ich hab mir vor 4 Tagen mein Wildfire S gekauft und wie in der Anleitung beschrieben zunächst voll geladen. Dann benutzte ich es wie von meinem alten Blackberry gewohnt, heißt: HSDPA an und ab und zu im Internet schreiben, einiges an SMS schreiben, morgens zur Arbeit und auf dem Rückweg max. eine Stunde Musik hören.
Bei meinem Blackberry (Bold9000) hielt der Akku so locker 24 Stunden durch. Bei meinem Wildfire musste ich mit Schrecken feststellen, dass es am selben Abend schon wieder ans Netz wollte. :(

Im Akkuverbrauch-Fenster ergab sich dann folgende Reihenfolge, die ich in der Form noch nirgendwo gesehen habe, auch nicht bei Freunden mit einem Desire S oder Galaxy:

Telefon - 93%
Handy-Standby - 4%
Telefon inaktiv - 3%
Display - 2%

Als Lösung dacht ich mir, vielleicht den Akku mal komplett leer laufen lassen und dann wieder auf 100% zu laden.

Nachdem es dann über Nacht am Netz hing, hielt der Akku zunächst (die ersten 1-2 Stunden) sehr gut, auch mit W-Lan, HSDPA und ähnlichem über einen längeren Zeitraum eingeschaltet.
Akkuverbraucher schienen auch wieder relativ normal, mit "Display" und "Handy-Standby" oben in der Reihenfolge und dem Punkt "Telefon" an vorletzter Stelle.

Heut Abend brach der Akku dann aber wieder ein! Nach 6,5 Stunden ist er nun auf 30%, Telefon mit 94 % wieder ganz oben in der Liste. :angry:

Eine Akkulaufzeit von ca. max. 9-10 Stunden kann doch nicht normal sein?!

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit diesen Text zu lesen und kann mir eventuell helfen, weil grade hab ich das Gefühl die 200 Tacken für mein neues Smarthphone halbwegs in den Sand gesetzt zu haben.

Grüße und Danke schon einmal jetzt! :)

— geändert am 04.04.2019, 21:24:52 durch Moderator

Antworten
Simon D.
  • Forum-Beiträge: 34

11.10.2011, 22:11:47 via Website

"Telefon" ist in der Verbrauchs-Anzeige die Zusammenfassung für fast alle, was mit Android zusammenhängt, auch die Apps.

Ich optimiere bei meinem Wildfire S, indem ich WLAN ausschalte wenn ichs nicht brauche, und mit Advanced Task Killer alle nicht mehr benötigten Apps beende.

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

12.10.2011, 22:03:35 via Website

Hallo,
mein Wildfire S hält locker 48 Stunden bei weniger Benutzung. Sprich: 4-5 Sms pro Tag, 3-4 mal kurz Internet an und Mails checken, ab und zu mal die ein oder andere Internetseite aufrufen, kurz bei Facebook reinschauen.
Bei etwas mehr Nutzung (Internet dauernd verbunden, Sync EIN, viel ICQ) dann muss ich Abends auch mit 30% wieder ans Netz.
Dazu muss ich sagen, dass ich Vormittags sehr guten und Nachmittags und Abends (Zuhause) sehr schlechten empfang habe.

Im Vergleich zum X10mini Pro (KOTZ) ist das ein echter wunderakku :-)

Eventuell hast du irgendeine App drauf, die den Standbymodus verhindert o.Ä.
Übrigens: Die App JuiceDefender kann wunder bewirken. Als ich die drauf hatte, wäre ich wohl auf hochgerechnet 72h gekommen ohne dass ich an die Steckdose muss.

Antworten