Google Nexus S — Apps starten immer wieder neu

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

10.10.2011, 10:39:07 via Website

Ahoi!

Seit 6 Tagen bin ich nun Besitzer eines Nexus S (davor HTC Magic mit Android 1.5, ohne Root).
Soweit bin ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, allerdings beschäftigen mich 2 Dinge:

  • Akkuverbrauch
  • Selbststartende Apps
Das mit dem Akkuverbrauch konnte ich schon halbwegs regeln bzw. hab ich mich schon etwas schlau gemacht im World Wide Web.
Was mir aber weiterhin keine Ruhe lässt, sind Apps, die trotz Schließung (entweder über den internen Appmanager oder +ber den Advanced Task Killer) immer wieder nach ein paar Sekunden/Minuten neu starten. Unter diesen Apps befinden sich zB Facebook, Google+, Google Maps und Twitter.
Meine Frage ist nun, ob das eine bekannte Eigenheit der Apps ist und ob man dagegen irgendwie vorgehen kann (alle paar Minuten das Nexus rauskramen und manuell die Apps killen ist doch nervig).

Schonmal Danke im Voraus!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

10.10.2011, 10:46:02 via Website

Der Autorun Manager sollte die Apps hindern neu zu starten.

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.10.2011, 10:48:52 via Website

Hallo Markus,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß onBoard.

Ein manuelles löschen/entfernen von Apps aus dem Speicher ist nicht notwendig, da Android den Speicher selbst verwaltet. Wenn die Apps im Speicher sind, werden sie schneller gestartet und verbrauchen auch nicht mehr Akkuleistung. Wenn das System Speicher benötigt, für andere Apps, werden die schon gestarteten selbständig beendet um den Speicher zur Verfügung zu stellen. Mehr Infos findest Du hier. Noch mehr Lesefutter unter meinen beiden Links in der Signatur.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.10.2011, 10:53:11 via Website

Hallo Markus!

Erstmal Herzlich Willkommen bei AndroidPIT!! :grin:

Das ist normal! Mein Tipp, lass diese Apps einfach laufen. All diese Apps, die du aufzählst, haben sogenannte Services, die im Hintergrund laufen. das sind in deinen Fällen alles Services, die den Eingang von Benachrichtigungen überwachen. Killst du die App, bekommst du keine Benachrichtigungen mehr oder wie bei den meisten Apps, startet sich der Service neu, um nichts zu verpassen.

Daher empfehle ich dir, diese Apps, wenn du sie brauchst, in keinem Fall zu killen. Lasse sie einfach laufen, denn durch den ständigen Neustart, verbrauchst du mehr Energie, als wenn du sie nicht killst. Normalerweise kannst du die Benachrichtigungsfunktion auch ausschalten. Das sollte dir helfen Akku zu sparen. Oder deinstalliere die App, wenn du sie nicht nutzt.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

10.10.2011, 12:30:11 via Website

Danke für die schnellen Antworten und die Willkommensgrüße!

Also wenn es reicht die Benachrichtigungen zu deaktivieren um den Akkuverbrauch zu verringern, dann bin ich ja beruhigt :grin:

Die genannten Apps (keines davon war von Haus aus vorinstalliert) brauch ich nicht ständig. Von daher stört es mich nicht, wenn ich längere Zeit keine Benachrichtigungen bekomme. Wollte eigentlich nur so viele Stromfresser wie möglich ausschalten, da ich am Tag nach dem Kauf innerhalb von 4h (davon nur 45min wirklich benutzt - Facebook, Twitter, Pulse, Angry Birds, SugarSync, Mails abrufen/Displayhelligkeit auf Auto, kein NFC, Bluetooth und W-LAN) schon 60% des Akkus verbraucht hatte. Die restlichen ca. 3h verweilte es in der Hosentasche (3G, W-LAN, NFC, Bluetooth deaktiviert).
Dass sich die volle Akkuleistung anscheinend erst mit mehreren Ladezyklen entfaltet habe ich mittlerweile schon gelesen und scheint sich nun bei meinem Nexus auch zu bewahrheiten.
Klar, ein SGS2 oder eben Nexus S sind schon mehr Taschencomputer als Telefon, insofern muss man auch bedenken, dass sie mehr Strom saugen als zB ein Nokia 3210 (welches aber nunmal weniger Features bietet). Bei Netbooks (die ja vom Prozessor und RAM schon einem SGS2 gleichzusetzen sind) verlangt man auch nicht, dass sie 3 Tage lang ohne Steckdose auskommen und trotzdem ständig genutzt werden. Allerdings erschienen mir die 4h für 50% weniger Akkuladung doch recht kurz.

Danke nochmal an alle sehr flotten und hilfreichen Antworten!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

10.10.2011, 13:28:11 via App

Facebook und Twitter habe runtergeschmissen und nutze bei Bedarf die Website.

Dennoch habe auch mit diesen Apps immer 8-10 Stunden geschafft.

Ansonsten schließe ich mich den Aussagen an, keinen automatischen Task-Killer zu verwenden. Dann zankt der sich nur mit Android, was unnötig Strom braucht.

Das Nexus S kommt im Vergleich zum Magic prima mit den Hintergrund-Tasks zurecht.

— geändert am 10.10.2011, 13:28:29

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

11.10.2011, 19:34:36 via Website

Hab nun den Advanced Task Killer deinstalliert und alles so belassen.

Die Akkuleistung ist nun sehr zufriedenstellend (92,2mb pdf per Dropbox gesynct, grad mal 2-3% verbraucht und das für 3-4min intensives Downloaden).

Battery Defender hab ich mal drauf gelassen, is ganz nützlich, dass 3G automatisch nach 5min Screen Off deaktiviert wird.
Oder kennt gar jemand eine Alternative dazu?

Greets Markus

Antworten