Samsung Galaxy S — SGS9001; 2.3.3 updaten

  • Antworten:10
Marco Schnackenberg
  • Forum-Beiträge: 11

09.10.2011, 13:02:48 via Website

Hey Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen das SGS9001 gekauft.
Kies heruntergeladen und die Firmware aktualisiert, ist meine derzeitige Firmware auf dem Stand von 2.3.3.
Im Internet habe ich gelesen, dass bei dieser Version ein Fehler ist, da der Akkuverbrauch bei z.B. Daily Briefings überaus hoch ist. Der Prozentuale Wert bei mir liegt bei 58%.
Nachdem ich nun auch von Firmware Updates gelesen habe wie 2.3.4 oder 2.3.5, wollte ich meine Version auf diesen Stand bringen. Jedoch zeigt Kies sowie auch Kies Air keine neue Version an. Auf Listen welcher Anbieter welche Updates zulässt, steht, dass 02 - mein derzeitiger Anbieter - z.B. die Version 2.3.4 schon freigeschaltet hat.
Woran kann es liegen, dass ich es nicht aktualisieren kann?

Es selber manuell zu flashen, würde mir meine Garantie zerstören oder dergleichen?

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

09.10.2011, 13:06:01 via Website

also soweit ich weiß ist 2.3.4 noch nicht über Kies freigeschaltet.
Das flashen mit Odin beeinträchtigt deine Garantie keineswegs. Warum sollte es auch, da du mit der Software keinen Hardwareschaden verursachen kannst (abgesehen vlt vom übertakten was man ja nicht machen muss).
Das Flashen mit Odin führt aber einen Werksreset aus und löscht alle deine Daten!!!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marco Schnackenberg
  • Forum-Beiträge: 11

09.10.2011, 13:10:05 via Website

Ansonsten keine Nebenwirkungen bzw. Dinge die zu beachten sind? Ich könnte doch eine Sicherungskopie meiner Daten mit Kies machen und diese wieder aufspielen nach dem Update. Ist denn das Updaten auf 2.3.5 ebenfalls schon möglich und wo fange ich die Suche nach dem Download an, ohne, dass ich mir da was falsches einhandel?

Danke für die schnelle Antwort.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

09.10.2011, 14:33:10 via Website

Marco Schnackenberg

Naja ich würde dir raten Kies komplett von deiner Festplatte zu entfernen da dieses Programm nur Mist ist. Deine Kontakte würde ich mit Google synchronisieren, genauso wie Kalendereinträge. Die SMS kannst du mit Apps wie GO SMS oder SMS Backup sichern.

Wieso sollte z.B. die Garantie auf einen defekten USB- Anschluss verloren gehen wenn du eine andere Software geflasht hast?Die Software kann dir diesen nicht zerstören. Das einzigste was dir vlt die Software zerstören kann wäre der Prozessor wenn man ihn zu hart übertaktet wobei auch das eher unwahrscheinlich ist. Mir ist bisher von noch keinem Fall bekannt bei dem einer Garantie verwehrt bekommen hat weil er eine andere ROM drauf hatte.
Anleitungen zum flashen findest du hier im Unterforum. Dort gibt es eine sehr sehr gute Anleitung von Jogu Du ===> Klick

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marco Schnackenberg
  • Forum-Beiträge: 11

09.10.2011, 15:54:23 via Website

Kay, klingt simpel.
Dass ich kein SGS2 habe, sondern das SGS9001 (Plus) ist dabei egal? Unter den meisten Foreneinträgen sehe ich nur Beschreibungen zu SGS2 und den neuen Updates. Dass es neue Porbleme gab mit 2.3.5 z.B. etc.
Viele von denen haben es über Kies gemacht. Deswegen habe ich mir gedacht, dass mir kein Update bei Kies angezeigt wird und bei anderen schon, liegt daran, dass es für mein SGS Plus gar nicht vorgesehen ist wie für die SGS2 Leute.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

09.10.2011, 15:59:51 via Website

Kann es sein dass du im falschen Unterforum geguckt hast? Du musst in folgendem Unterforum mal umschauen => Klick

in Wieweit da Unterschiede zwischen I9000 und I9001 bestehen kann ich dir aber leider nicht sagen.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marco Schnackenberg
  • Forum-Beiträge: 11

09.10.2011, 17:29:26 via Website

Zwischen den beiden bestehen keine gravierenden Unterschiede. Meinte ja auch, ob es daran liegt, dass es die meisten, die es über Kies geupdatet haben, ein Samsung Galaxy S 2 haben und es evtl bei mir nicht angezeigt wird über Kies, da ich ein Samsung Galaxy s Plus habe und das dafür nicht vorgesehen ist?

Meint ihr es bringt was mal morgen bei Samsung anzurufen und zu fragen wie das mit Kies und dem darüber laufenden Update von 2.3.4 bzw. 2.3.5 ist, bringt was?
Ich würde es ja manuell flashen, aber überall stehen immer Risiken. Dazu noch, falls es wirklich mal soweit kommt, dass ich das Handy einschicken muss, ist es kein Problem wieder auf die Version zurück zu flashen, die Kies anbietet? Damit nicht Eigenverschulden genannt wird u. ich die Reperaturkosten tragen muss? Das hattest du ja auch in deinem Thread unter Risiken erwähnt.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

09.10.2011, 18:20:51 via Website

Also das Update wurde für das Galaxy 1 noch nicht über Kies angeboten. Du kannst gerne bei Samsung anrufen nur ob die dazu wirklich eine konkrete Aussage treffen glaub ich noch nicht dran.
Durch das manuelle Flashen geht dir keine Garantie flöten und wenn du dich genau an die Anleitungen hälst sollte normal auch kein Problem auftreten. Also ich hab schong gefühlte 1000 mal geflasht und hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme.
Du kannst auch jederzeit auch auf eine Version flashen die über Kies angeboten wurde. Dazu gibt es einen Thread von Holger mit den Firmwareversionen.
Also mir ist wie gesagt noch kein fall bekannt wo die Garantie verweigert wurde weil eine andere Firmware geflasht wurde.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marco Schnackenberg
  • Forum-Beiträge: 11

09.10.2011, 18:29:05 via Website

Kann ich als Anleitung den Link benutzen, den du mir schon geschickt hattest oder ist der ausschließlich für SGS2 Geräte?

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

09.10.2011, 18:45:23 via Website

Der Link ist für Galaxy 1 Geräte, ich weiß nur nicht inwiefern sich die ROMs für das I9001 unterscheiden.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten