Motorola DEFY - Defy rooten und dann welches Betriebssystem ist besser

  • Antworten:24
Sebastian Kampwerth
  • Forum-Beiträge: 14

09.10.2011, 10:22:56 via Website

Morgen
Hallo an alle bin neu hier und meine Frage ist welches Betriebssystem ist besser?
Ich besitze ein Motorola defy mit android 2.2.2 und Motorblue.
Da aber mein Handy sich öfter mal aufhängt was woll am update liegt möchte ich entweder miui, Gingerbread oder CMd7
drauf spielen welches ist besser? Habe auch gelesen das bei ein bestimmtes Betriebssystem die Kamara nicht funtioniert bei welchem ist es?
Für eure Hilfe bin ich schon mal Dankbar
Basti

— geändert am 04.04.2019, 21:24:27 durch Moderator

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

09.10.2011, 10:25:11 via App

Hallo und herzlich Willkommen,

ich habe ich ein Defy und empfehle dir eindeutig CM7 zu nehmen (CyanogenMod 7). CM7 läuft mit Gingerbread, dem aktuellsten Android (2.3.7).

Wenn du Probleme oder Fragen hast sag Bescheid :)

— geändert am 09.10.2011, 10:26:48

Antworten
Sebastian Kampwerth
  • Forum-Beiträge: 14

09.10.2011, 15:34:10 via App

Hallo wo finde ich den eine genaue anleitung wie ich das neue cm 7 drauf packe und muss ich mein handy ein packup machen und rooten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

09.10.2011, 17:56:33 via App

Mr.
Hallo und herzlich Willkommen,

ich habe ich ein Defy und empfehle dir eindeutig CM7 zu nehmen (CyanogenMod 7). CM7 läuft mit Gingerbread, dem aktuellsten Android (2.3.7).

Wenn du Probleme oder Fragen hast sag Bescheid :)

Und MIUI basiert auf CM7...

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Sebastian Kampwerth
  • Forum-Beiträge: 14

09.10.2011, 20:59:01 via App

Hat miui auch die probleme wie cm7 das der empfang und die grüne linse nicht erkannt wird oder läuft es ohne probleme

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

09.10.2011, 23:42:33 via App

Grüne Linse spielt keine Rolle, hab hier Grad ein Defy mit der MIUI 1.8.10 in der Hand. mit besagter grünen Linse. Die MIUI hab ich auch hier im Forum verlinkt im Thread “Miui auch für das Defy“ - läuft...
Probleme gibt's bei Gingerbread 2.3.4, aber da gibt es auch nen Fix für. (siehe Greenbread modXDA Developers http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1130656)
Du kannst ebenso CM7 nutzen aber sei Dir bewusst, das sind Custom ROMs und es gibt keine ROM,die störungsfrei läuft (Stock ROMs inbegriffen) Ich denke,Du solltest erstmal gründlich googeln,bevor Du was machst. Ganz wichtig!!! Erst informieren,dann installieren. Nimm's nicht krumm, ich hab den Eindruck, da fehlen noch Kenntnisse.
Und zu CM7 mit grüner Linse, was hast Du denn da gelesen? Geht, nach meinen Erfahrungen, mit rot und grün.
Auf dieser Seite findest Du eine detallierte Installationsanleitung und die, meiner Meinung, beste Miui Rom immer auf neuestem Stand.
http://miui-germany.de/wp/?cat=12

Viel Spaß und (hoffentlich) gutes Gelingen.

— geändert am 20.11.2012, 12:47:27 durch Moderator

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

10.10.2011, 09:33:52 via App

Also soweit ich weiß gibt es die Probleme mit den Linsen nur wenn du versuchst die Motorola Blur 2.3.4 ROM aufzuspielen...

Antworten
Raphael H.
  • Forum-Beiträge: 53

10.10.2011, 18:21:33 via Website

Würde auch CM7 empfehlen

Antworten
Sebastian Kampwerth
  • Forum-Beiträge: 14

10.10.2011, 19:37:33 via Website

Hallo alle zusammen erstmal Danke das ihr mir so zahlreich geantwortet haben.
Also als erstes muß ich sagen das Dirk, das richtig erkannt hat das ich anfänger bin( jedeer fängt mal klein an) und mich echt hier schon zienlich durch gekämpft habe wie und was man machen soll.Und hier im Forum hatte ich das gelesen das die grüne linse nicht bei cm7 unterstützt wird
1. ich glaube ich würde das cm7 probieren
2.bin einwenig durcheinander das geht davon aus ob ich mein Handy mit titanium erst gesichern werden muß oder nicht
2.1 aber vorher rooten ja oder nein und das dies wohl nur über nen pc geht (richtig )?
2.2 und dann mit der anleitung von Dirk das Handy flashen

Ich hatte das Foroye von Motorola direkt per deren updater drauf gespielt und das war ohne probleme und dies ist ja schon ein wenig komplizierter.
Kann ich den wenn ich cm7 drauf habe und damit nicht zufrieden bin einfach wieder auf foroye umsteigen per motorola updater.
Mir ist auch klar das nicht alles ruckelfrei läuft aber das update auf foroye hängt sich mein handy nur noch auf.Was mich ein wenig abschreckt ist das hier auch gepostet wird das, das handy dann nicht läuft oder gar nen defakt hat.
Das sind noch einwenig die bedenken die ich habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

10.10.2011, 19:43:03 via App

Defy rooten (ganz leicht)
Thread ist auf Seite 2 oder 3 hier im Defy Forum.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Sebastian Kampwerth
  • Forum-Beiträge: 14

10.10.2011, 23:34:38 via Website

hallo jetzt habe ich das defy auf cm7 umgestellt aber anscheinend hängt es bei den google logo( steht komplet google) am amfang oder wie lange dauert dort was bis sich was tut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

10.10.2011, 23:58:00 via App

Bootloop! Vergessen vorher zu wipen?
Wipe Data > Wipe Cache > advanced Wipe Dalvik Cache
> go back > install zip from SD > choose zip > dann die CM7 zip auswählen und mit yes bestätigen.

— geändert am 11.10.2011, 00:04:15

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Sebastian Kampwerth
  • Forum-Beiträge: 14

11.10.2011, 00:07:17 via Website

wipe cache leeren habe ich gedrückt aber danach soll noch yes kommen und es kommt nicht.
System neustarten jetzt habe ich dann gedrückt
und dann hängt es im google zeichen
ich bin nach der anleitung von "Motorola Defy – Cyanogenmod 7 Installationsanleitung"gegangen. Und da standt oben drin das wenn man 2.2.2 daruf hat nicht wipen muß oder

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

11.10.2011, 00:10:47 via App

Doch!! Erst müssen die alten Daten runter mit Wipe,sonst schmeißt du Alt und Neu zusammen. Mach mal den Wipe nachträglich.
Sag mal,welche Version CM7 hast du genommen? Ich hab gewarnt, erst richtig lesen...

— geändert am 11.10.2011, 00:15:39

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Sebastian Kampwerth
  • Forum-Beiträge: 14

11.10.2011, 00:20:45 via Website

Download CM7.1 Stable die version habe ich genommen
und wenn ich jetzt wipe nachträglich mache kann ich dann direkt das neue cm7 drauf ziehen
Ich hatte alles genau gelesen aber irgenwie doch nicht alles :-( Mensch nen computer ist etwas einfacher

— geändert am 11.10.2011, 00:21:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

11.10.2011, 00:29:19 via App

Ne,der PC ist nur gewohnt. Mach den Wipe,ich dachte,,du hast schon installiert! Vielleicht springt's an.
Hoffentlich ist der Akku voll...
Ach ja, wenn das Google Logo kommt,ist das CM7.

— geändert am 11.10.2011, 00:33:15

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Sebastian Kampwerth
  • Forum-Beiträge: 14

11.10.2011, 00:35:27 via Website

akku raus laustärketaste drücken und dann power taste drücken kommt nen mänchen achtung
und dann geht es nicht weiter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

11.10.2011, 00:43:09 via App

Du bist in der Stock Recovery, falsch! Mit SndInit hast du dieCWM Recovery installiert,da musst du hin. Handy neu booten,ganz normal! Akku voll?! Sonst laden!
Sorry,wollte noch mehr schreiben, bekam aber die Meldung:Serverfehler.

— geändert am 11.10.2011, 01:11:10

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Sebastian Kampwerth
  • Forum-Beiträge: 14

11.10.2011, 05:54:35 via Website

Morgen mußte erst ne mütze schlaf haben
Akku laden geht schlecht wird vom am gerät nicht erkannt und kann ich auch nicht sagen ob voll oder leer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

11.10.2011, 09:58:37 via App

Akku raus und nach ner Möglichkeit suchen,den Akku zu laden(Telefonshop oder Kumpel,etc.)

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Sebastian Kampwerth
  • Forum-Beiträge: 14

11.10.2011, 10:17:19 via Website

Ich bin jetztnicht auf cm7 aber habe erstmal das alte wieder drauf -_- durch rsd lite und der akku war 50 % voll
Mal schauen ob ich es mir noch mal antue
Kann man cm7 auch mit rsd lite drauf packen?
erst mal danke für alles hat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

11.10.2011, 10:57:00 via App

Gut, das du mit RSD umgehen kannst! Der Weg zu CM7 ist eigentlich ganz leicht. Vielleicht hast du gesehen,das ich einen Thread gepostet hab: Bitte liebe Mods gebt Raum für HowTos. Da könnte man dann solche “Gebrauchsanweisungen“ reinstellen.
Mit RSD kannst du CM7 nicht installieren, das gibt's als zip, für RSD braucht man sbf.

— geändert am 11.10.2011, 10:59:11

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

11.10.2011, 15:21:35 via App

Du solltest als erstes dein Handy im Recovery Mode Wipen also Data Wipe und dies dann bestätigen.
Zuvor hast du ja schon den zip von CM7 auf deine Speicherkarte geschoben und 2ndinit installiert, mitdem du dann das Bootmenü installiert hast.
So, nach den Wipen gehst du auf Chose zip from SD Card (oder ähnlich benamst) und wählst aus dem Ordner den zip von CM7 aus...
Nach der installation solltest du dein Handy neustarten und wieder herunterfahren. Beim Start gehst du dann wieder ins Boot Menü und machst noch einen Data Wipe bevor du dann die Google Apps aus dem entspechenden zip installierst (diesen musst du auch auf die Card schieben). Nur die Googlemail App musst du dann im laufenden Betrieb installieren.

Gruß

— geändert am 11.10.2011, 15:24:46

Antworten
Sebastian Kampwerth
  • Forum-Beiträge: 14

15.10.2011, 21:09:35 via Website

Hallo
Danke für die Antworten werde das die Tage mal probieren ob ich es endlich mal hinbekomme. Wenn mehr zeit da ist.

Antworten