TOUCHLET Tablet-PC X3 / X4 - Pearl und RMA

  • Antworten:62
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

03.11.2011, 19:56:06 via Website

Andrea
N2k1

Na mal sehen ob es Mittwoch hier ankommt.

Heute ist Mittwoch - ist es denn eingetroffen?

Yepp! Und der Postbote hat es zum Glöck hinterlegt, so daß ich es gestern ABEND noch in Empfang nehmen konnte.
Neue Firmware ist installiert.
Flash ist nicht drauf.
Als Entschuldigung habe ich einmal Porto frei für die nächste Bestellung.

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

04.11.2011, 09:10:09 via Website

Perfekt - dann hat es ja endlich geklappt.

Jetzt könnte man rätseln, ob alle neuen X3s mit der neuen Firmware ausgeliefert werden...

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

05.11.2011, 11:37:12 via Website

Um ehrlich zu sein, all das hier deckt sich mit meinen Erfahrungen und meiner inzwischen gebildeten Meinung über Pe*rl und deren Produkte.Die waren auch der erste und einzige mir bekannte Händler, die eine Übertragung der Gewährleistung nach Verkauf abgelehnt haben.Rein rechtlich befinden die sich damit wohl auf sicherem Gelände, da die Gewährleistung nur zu leisten ist zwischen Händler und Käufer, was aber sicher 99.9% der restlichen Händler nicht so handhaben.Pe*rl muß Gründe dafür haben, dermaßen kundenunfreundlich auftreten zu können und dennoch sich scheinbar nicht über fehlende Umsätze beschweren zu können.

Und da kommen wir zurück auf mein angebliches Schlechtmachen, was ich für selber für eine recht objektive Einschätzung der Realitäten halte, die nur manche Menschen nicht hören wollen.Wer jedem neuen Produkt von Pe*rl hinterherläuft, der muß sich nicht darüber wundern, wenn die immer so weiter machen.Nach anfänglichem Euphorismus für das X2 habe ich recht schnell erkannt, dass das eine tote Kuh ist und jede weitere Zeitinvestition Verschwendung.

Noch ein kleiner OT Hinweis, weil das ja immer wieder auftaucht hier...;-)

Zum Glück habe ich keine Tabus, was die Gerätewelten betrifft und so nutze ich halt Apple und Android parallel.Dadurch kann ich aber auch vergleichen + mitreden und einem Apple Fan alle Schwächen seiner geliebten Spielzeuge unter die Nase reiben..;-) Ich tendiere mehr zu Android hin, insbesondere in Version 3.0+, aber manchmal ist es nützlich, wenn man noch ein Apple Teil zur Auswahl hat, z.B. für Multiplayer Games...wie ich festgestellt hab, gibt es kaum was, dass man mit beiden Welten zusammen zocken kann ( und wenn nur über Internet).Ich habe mir nun btw ein Acer Iconia A500 zugelegt, ganz andere Geräteklasse wie XXX.Das schaltet man ein und alles läuft.Nicht perfekt, aber nahezu.Ich verspüre nichtmal den Drang, etwas dran zu modden.All die Dinge, die beim X2 hätten funktionieren sollen, tun es bei diesem Teil auch in der Praxis.Und das schöne ist, dass es eine sehr aktive Modding-Szene gibt, da die Teile recht gut verbreitet sind.Abschließend zu Archos: ich vergaß zu erwähnen, dass eines der besten Features die HDD Option war, was es so bei anderen Tablets nicht gibt.Außerdem ist die Videoformat Unterstützung auch unter Android 3.0 immer noch nicht ausgereift, u.a. wird die Beschleunigung im Tegra kaum genutzt.Hier war Archos immer weit vorne, ein Allesfresser.

Mittlerweile hat Archos aber den Anschluß verloren, die brauchen einfach zu lange, bis die mal was auf den Markt bringen und auch tatsächlich liefern können.Ihren Vorsprung bei den PMPs konnten sie leider nicht auf die Tablets übertragen.Der Service ist auch eine Katastrophe, daher kann ich die Geräte nicht mehr empfehlen.Hier hat sich meine Meinung geändert.



Grüße,

DocTaste

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

05.11.2011, 12:57:16 via Website

Doc Taste
Um ehrlich zu sein, all das hier deckt sich mit meinen Erfahrungen und meiner inzwischen gebildeten Meinung über Pe*rl und deren Produkte.Die waren auch der erste und einzige mir bekannte Händler, die eine Übertragung der Gewährleistung nach Verkauf abgelehnt haben.Rein rechtlich befinden die sich damit wohl auf sicherem Gelände, da die Gewährleistung nur zu leisten ist zwischen Händler und Käufer, was aber sicher 99.9% der restlichen Händler nicht so handhaben.Pe*rl muß Gründe dafür haben, dermaßen kundenunfreundlich auftreten zu können und dennoch sich scheinbar nicht über fehlende Umsätze beschweren zu können.

An dieser Stelle muß ich Dir (leider?!) einfach zustimmen.
Passiert ist mir das vor gut 10 Jahren aber auch mal mit Motorola.
Wenn ich die Wahl zwischen einem Fernost-Händler und einem Händler hier in D habe, so hat der Händler in D normalerweise die Nase vorn, da der Support eben in D (normalerweise) deutlich besser ist und nicht alles ewig dauert.
Nun habe ich aber sowohl positive Erfahrungen mit chinesischen Händlern als eben auch diese hier mit meinem X3.
Wenn ich mir überlege, daß ich über einen Monat das Gerät nicht nutzen konnte, so bin ich schlicht an der Lieferzeit eines chinesischen Gerätes.
Und bei ähnlichem Aufwand ist der chinesische Preis dann eher geringer (inkl. Zoll).

Zu Apple: Auch ich nutze (gelegentlich) diese Geräte. Auch ich schätze sie an einigen Stellen.
Generell ist es aber eben ein Vergleich, der so nicht funktioniert.
Ich kann an diesen Geräten selbst mit mittlerem/guten Wissen nicht viel machen, um das abzustellen, was mich stört.
Und da ist der Preis dann eben auch nicht mehr gerechtfertigt.
Zeitverschwendung ist relativ. Es kommt immer darauf an, was man damit machen will.
Das X3 sollte (von Anfang an) eigentlich nur einen (graphikfähigen) TR ersetzen und das Surfen (inkl. Flash 10.2) ermöglichen.
Den TR ersetzt es perfekt. Laufzeit ist völlig OK, es kann Videos und Sounds und man kann surfen - nur eben ohne Flash 10.2.
Realistisch betrachtet sind die 100 € noch OK - aber nicht mehr lange. Inzwischen bekomme ich für das Geld eben wirklich A8/A9-Geräte.

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

07.11.2011, 23:08:56 via Website

N2k1


An dieser Stelle muß ich Dir (leider?!) einfach zustimmen.
Passiert ist mir das vor gut 10 Jahren aber auch mal mit Motorola.

Ich denke mal jeder hat da seine eigenen Erfahrungen, mal so - mal so.
Ich habe vorige Woche den MP3- Player meiner Frau (1 Jahr alt, NP 99€) mit RMA an Archos zurück geschickt. Der Touchsreen funktionierte nicht mehr.
Meine RMA- Anforderung war in 24h beantwortet. Ich erhielt eine RMA-Marke. 4 Tage nachdem ich das defekte Gerät zurück geschickt hatte stand DHL mit einem neuen Gerät vor der Tür.

Auch Pearl hat Dein X3 nicht repariert. Die lassen einen Techniker das Gerät einschalten, geht da nichts wird getauscht.
Eine Technikerstunde kostet sicher soviel wie der Einkaufspreis des X3. Welche Firma leistet sich da eine Reparatur?
Keine Ahnung wie die Verträge von Pearl mit den Herstellern aussehen, aber normalerweise wird Pearl Dein defektes Gerät beim Hersteller kostenlos ersetzt bekommen.

Übrigens hab ich mal einen Hub (20€) im Ein-Preis-Markt reklamiert, die haben den wirklich eingeschickt. Ich hatte dann 6 Wochen keinen.

Gert

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

08.11.2011, 01:57:10 via Website

Als ich das einem Pearl-Techniker gegenüber erwähnte (das hatte mir ein anderer Techniker zuvor am Telefon gesagt), meinte der, daß ich mehr wissen würde als er.
Fakt ist, daß man bei Pearl mehrere Tage "geprüft hat", was mein X3 hat (der Riß im Touchscreen war eindeutig - eine Firmware zu der Zeit offiziell noch nicht verfügbar)
Fakt ist auch, daß der Touchscreen nicht bei mir kaputtgegangen ist - sondern das Gerät nicht mehr starten wollte (was jedoch Tatsächlich an einigen Veränderungen gelegen haben könnte)
Es wurde aber der Hardwaredefekt als Ausschluß genannt.

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

08.11.2011, 21:34:18 via Website

Habe leider mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem Archos Service machen müssen - zuletzt wurde die Reparatur eines PMP ( für schlappe 430 Euro) nach Ablauf der Garantie ( 2 Jahre) abgelehnt, nichtmal gegen gegen Geld und gute Worte war was zu machen.Und wenn man das so betrachtet, dann muß man wohl jedes Gerät nach 2 Jahren finanziell abschreiben.Muß aber auch dazu sagen, dass ich das Problem durch 1-2 Stürze selber verursacht hab.Der Schaden selber sind aber nur Kleinigkeiten, die man an einer SMD Lötmaschine in 5 Minuten nachlöten könnte.Hier wird mir - generell - zuviel Wegwerfgesellschaft betrieben, dass kann ja nicht ewig so gehen, billig in Fernost produzieren lassen, hier für teuer Geld ( Apple !) verkaufen und dann bei einem Defekt auf den Müll ( nach der Gewährleistung) weil die Arbeit hier im Verhältnis zu teuer ist.Dieses System wird eines Tages sowohl ökonomisch als auch ökologisch ( Rohstoffe, Entsorgung) in sich zusammenbrechen.Allerdings kein dediziertes Archos Problem.

Bei Pearl schaut man wie schon erwähnt als Zweitkäufer bezüglich Gewährleistung in die Röhre, die Gewährleistung wollen die nicht übertragen, in Einzelfällen je nach Schaden mit viel Aufwand ( Verkäufer muß kooperieren und Pearl diesbezüglich eine Abtretung zusenden) evtl. möglich.

Ich stimme aber zu, die Serviceerfahrungen sind sicher nicht konsistent, kommt auf die Umstände, den Bearbeiter drauf an und manchmal braucht man auch ein bißchen Glück.

Aber wenn man mal ehrlich zu sich selber ist..so wie sich Pearl anstellt, da kann man auch das Risiko eines Selbst-Imports aus China eingehen, wenn man unbedingt auf was unausgereiftes aus Fernost zum basteln steht.Ansonsten würde ich jedem - der mich fragt - von diesen Sachen abraten und stattdessen preislich etwas höher gehen.Dieser ganze Zeitaufwand und das Ärgern ist die Ersparnis einfach nicht wert - natürlich immer in Relation zum geplanten Verwendungszweck und den verfügbaren Mitteln.



Grüße,

DocTaste

Antworten
Phil O. Soph
  • Forum-Beiträge: 4

10.11.2011, 12:17:13 via Website

Hey Leute...

Ich lese sowohl gutes als auch schlechtes über Pearl...
Habe mein X3 am 2.11. bekommen und am 7.11. eingeschickt da das WLAN-Modul nicht funktioniert... Und gestern ist es laut DHL bei Pearl angekommen, natürlich noch nicht eingebucht im Kundencenter.

Jetzt warte ich fröhlich auf Bearbeitung und hoffe dass Pearl kein defekteres Gerät erhält als ich eingeschickt habe ;-)

Ich halte euch mal auf dem Laufenden was und wie schnell sich was tut...

Edit: Seit wenigen Minuten "In Bearbeitung"

— geändert am 10.11.2011, 12:23:13

Antworten
Phil O. Soph
  • Forum-Beiträge: 4

16.11.2011, 00:43:20 via Website

So auch wenn es keine Resonanz gab, berichte ich trotzdem weiter ;-) Habe gestern Abend die Nachricht bekommen, dass die Ware ausgetauscht und auf den Weg zu mir ist... Also nur eine Woche und ein Tag nach Warenabsendung meinerseits war die RMA bearbeitet... Ist in meinen Augen eine angemessene Zeit!!! Hoffe nur, dass ich jetzt auch ein funktionierendes Tab zurück bekomme...

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

16.11.2011, 13:15:24 via Website

Klingt doch mal gut!
Dann sollte das Gerät ja morgen oder spätestens übermorgen bei Dir sein!

Antworten
Phil O. Soph
  • Forum-Beiträge: 4

16.11.2011, 22:29:18 via Website

also heute wurde es abgeschickt... pearl hat sein lager leider im süd-westen deutschlands... ich jedoch wohne im nord-osten^^ und zwar wirklich an der ostsee xD also dauert es wahrscheinlich einen tag länger als in die alten bundesländer^^

p.s.: n2k1, wir beide hatten schon in einem anderen forum geschrieben vor kurzem... ich war der mit dem defekten wlan-adapter ;)

— geändert am 16.11.2011, 22:30:34

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

16.11.2011, 23:45:12 via Website

Phil O. Soph
also heute wurde es abgeschickt... pearl hat sein lager leider im süd-westen deutschlands... ich jedoch wohne im nord-osten^^ und zwar wirklich an der ostsee xD also dauert es wahrscheinlich einen tag länger als in die alten bundesländer^^

Hast Du es schon in der DHL-Übersicht?

Phil O. Soph

p.s.: n2k1, wir beide hatten schon in einem anderen forum geschrieben vor kurzem... ich war der mit dem defekten wlan-adapter ;)

Ja, daran kann ich mich erinnern . der Name ist ja zumindest ähnlich ;-)

— geändert am 17.11.2011, 21:25:13

Antworten
Phil O. Soph
  • Forum-Beiträge: 4

17.11.2011, 18:48:03 via Website

Ja hatte ich gestern Abend schon in der Übersicht... Allerdings wurde es erst heute abgeschickt... Laut DHL wurde es 16:43Uhr in Lahr eingescannt... Mal schauen, das letzte mal war es übernächsten Tag (also nach dem einscannen) da... Ist ja nur einmal quer durch Deutschland =)

Antworten