Unnatürlich hohes Datenaufkommen in offizieller FB App

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Stephan K.
  • Forum-Beiträge: 56

07.10.2011, 09:45:58 via Website

Heyho Community,

die FB App hat bei mir, obwohl alle Benachrichtigungen und Syncs abgestellt sind ein Datenaufkommen von über 65MB in nichtmal ganz 10 Stunden. Das kann doch auf keinen Fall normal sein?
Innerhalb von 5 Tagen ist mein ganzes Volumen aufgebraucht und ich muss mit EDGE rumgurken.

Nur so zum Vergleich: Die App, die vom Datenverbrauch her auf Platz 2 steht ist GMaps mit einem Datenaufkommen von gerademal 2MB, welches ich heute morgen 1 1/2 Stunden als Navi benutzt habe.
Danach kommt, geradezu lächerlich Opera und GMail mit mit ~500 KB

Gemessen wurde ab gestern Abend nach einem reboot mit der App DroidStats Premium.

Da ich vorher nicht wusste, wo das her kommt (und vergessen habe das DroidStats das messen kann ;) ) habe ich mit JuiceDefender Ultimate für jede App den Internetzugang sperren lassen, trotzdem wurde das Datenaufkommen mit 25MB in kürzester Zeit angezeigt.

Ich hab ehrlich gesagt keinen bock mich mit der FB App rumzustreiten, bin aber leider darauf angewiesen. Gibt es einen gleichwertigen Ersatz? Wichtig ist vor allem das die Gruppenfunktion vorhanden ist und gut funktioniert.

TweetDeck sagt mir garnicht zu, genau so wenig wie die Mobile Seite.

**EDIT**
Und nein, sooft das dieses Volumen entstehen kann benutze ich die App nicht ;)
Die oben genannten 65MB haben sich praktisch heute nacht über gesammelt

— geändert am 07.10.2011, 09:47:45

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.10.2011, 09:51:04 via Website

Ich habe jetzt keine Ahnung von der FB-App, da ich es nicht benutze, aber wenn man im Netz schaut, wird FriendCaster for Facebook immer genannt. Was es genau kann und was nicht, müsstest Du selber mal schauen. Soll aber das Beste sein. Wenn es passt, kannst Du ja kurz bescheid geben, für die anderen User sicher interessant.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Stephan K.
  • Forum-Beiträge: 56

10.10.2011, 00:32:57 via Website

Mit FriendCaster funktioniert alles einwandfrei, das WE über lediglich 5MB Datenaufkommen, das macht sich auch an der Akkulaufzeit bemerkbar ;)

Aufjedenfall meine Empfehlung als offizielle FB App Alternative.

Der einzige Nachteil: Für den Chat braucht man eine extra App (kostenlos im Market, selber Entwickler). Das ist mir aber ziemlich schnuppe weil ich den FB Chat nicht nutze.

Ansonsten echt top und auf jeden fall das Geld (Kostenlose Version mit Werbung gibts auch) wert.

Antworten