HTC Desire Z - Akku-Problem

  • Antworten:11
Furkan P.
  • Forum-Beiträge: 9

05.10.2011, 20:37:46 via Website

Also ich hab ein rieseges Problem,

Es geht um meine Akkulaufzeit. Ich habe mein Handy immer Morgens um 7
Vom Stecker gezogen (kurz nach dem aufstehen) 3g war immer an. Mein
Akku war als ich um 16.00 uhr zuhause war auf ca. 70%
Gestern habe ich mir die Blitzer.de app runtergeladen und mein
Handy ging nach 10 Minuten aus. Ich hatte schon Angst dass mein
Problem mit dem grundlosen Ausschalten wieder angefangen hat.
Sofort wieder gelöscht! Danach ging mein Handy noch 3-4 mal innerhalb
von 6 stunden wieder aus. Und schließlich war der Fehler behoben.
Ich habe heute mein Handy in der Schule garnicht benutzt und
mein Akku war um 12 Uhr auf 50%. Ich hab doch die app gelöscht
wieso ist der Fehler nicht behoben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :))
Danke im Vorraus

— geändert am 04.04.2019, 21:23:57 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

05.10.2011, 21:19:29 via App

Welches sind denn die größten Verbraucher? Achtung!!! Prozentwerte! Keine Wattstunden! Liegt das Handy den ganzen Tag Rum, ist wohl der Ruhezustand weit oben. Wird es benutzt, ist das Display in der Pole-Position.

Und wie alt ist der Akku? Nach zwei Jahren dürfte er bei Smartphones ziemlich am Ende sein.

— geändert am 05.10.2011, 21:19:51

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Furkan P.
  • Forum-Beiträge: 9

05.10.2011, 21:27:15 via App

Also unter Einstellungen und Info ... zeigt es mir "Display" als erstes auf der Liste. Danach kommt Telefon und Facebook. Ich hab auch noch einen Go Launcher drauf aber mein Akku war auch mit dieser App in Ordnung :/ Also langsam bin ich am verzweifeln. Ich hab das Gerät gebraucht gekauft und leider kein Anspruch auf Garantie -.-

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.10.2011, 21:29:40 via Website

Wie alt ist denn der Akku? Kannst Du einen Akku von einem Freund in Deinem Gerät testen?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Furkan P.
  • Forum-Beiträge: 9

05.10.2011, 21:34:42 via App

Also das Gerät wurde im November 2010 gekauft. Da müsste ich mal fragen ob jemand das gleiche Handy hat.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.10.2011, 21:36:03 via Website

Handy neugestartet mit Akku rausnehmen, hast Du schon gemacht?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Furkan P.
  • Forum-Beiträge: 9

05.10.2011, 21:41:08 via App

Alles schon einmal gemacht. Gerade ist mein Handy wieder aus gegangen. Einfach so, auf einmal!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.10.2011, 21:45:54 via Website

Bevor Du an einen Werksreset denkst, würde ich den Akku ausschließen. Frag mal Morgen im Bekantenkreis rum, ob Du jemand findest.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Furkan P.
  • Forum-Beiträge: 9

05.10.2011, 21:58:30 via App

Alles klar. Danke für die schnelle Hilfe :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

06.10.2011, 00:13:31 via Website

Jetzt sitze ich am PC. Daher etwas ausführlicher:

Hast Du es im November 2010 gekauft oder Dein Verkäufer? Wenn es im November den Laden verlassen hat, sollte der Akku eigentlich noch OK sein. Außer, er wurde extrem malträtiert oder hat einen Fabrikationsfehler.

Die Verbraucher-Reihenfolge Display, Telefon und Facebook halte ich nicht für ungewöhnlich. Wobei ich Facebook runtergeschmissen habe. Aber bei HTC gehört das, soweit ich weiß, zu den System-Apps.

Den Go Launcher EX nutze ich selbst seit längerem. Der ist mir nie als extremer Stromverbraucher aufgefallen. Du nennst ihn auch nicht als Verbraucher auf den vorderen Plätzen.

Wenn sich das Handy ausschaltet, wie ist nach dem Neustart der Akkustand? So hoch wie vorher? Das würde auf einen mechanischen Defekt hindeuten. Akku-Kontakte verdreckt, abgenutzt oder verbogen (sofern das geht). Ist die Akkuladung nach einem Neustart auf Minimum - und war er vorher noch deutlich geladen - ist der Akku hinüber.

Hält der Deckel vielleicht nicht richtig, so dass sich der Akku bewegen kann und kurzzeitig den Kontakt verliert? Achte auf abgebrochene Halterungen für den Deckel. Vielleicht hindert auch der Akku am korrekten Verschluß des Deckels, weil er dicke Backen macht?

Sollte das der Fall sein, entsorge ihn sofort!

Schaltet sich das Handy auch ab, wenn es am Ladegerät hängt? Wenn ja, wäre das ein Zeichen, dass der Akku nicht die Fehlerquelle ist. Allerdings wäre dann ein Fehler der Handy-Elektronik wahrscheinlich. Schaltet es sich mit Ladegerät nicht ab, wäre es ein starkes Indiz auf den Akku als Fehlerquelle.

Eine fehlerhafte SD-Karte könnte ich mir auch vorstellen. Setze doch einfach eine andere, leere Karte ein. So sind Deine Daten auf der alten Karte erst mal in Sicherheit und Du kannst den Fehler nochmal weiter eingrenzen.

Wenn mechanische Fehler ausgeschlossen werden können, würde ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Da dadurch aber alle Daten gelöscht werden, müsstest Du vorher überlegen, was Du sichern willst.

Nutze dazu am besten wieder die neue SD-Karte. Die Anruf-Liste kannst Du mit "Call Logs Backup & Restore" sichern. Die SMS mit "SMS Backup & Restore" (beide von Riteh Sahu). Mit diesen Apps habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt natürlich Alternativen. Was an anderen Daten gesichert werden muss und wie das am besten geht, kannst nur Du entscheiden (Notizbuch-APPs, Password-Safes fallen mir da als erstes ein).

Zuletzt kann ich mir auch den Klappmechanismus des Desire Z als Fehlerquelle vorstellen. Zwischen Tastatur und Display werden flexible Flachbandkabel oder Schleifkontakte (glaube ich weniger) sein, die sich abnutzen können. Je nachdem wie die Schaltung aufgebaut ist, ist durch einen Kabelbruch, fehlerhafte Verbindung zum Board oder verbogene Kontaktstreifen eine temporäre Stromunterbrechung denkbar, die durch die feine Technik nicht immer auftritt. Dann wäre es ein Fall für die Gewährleistung. Vielleicht kannst Du das dann über Deinen Verkäufer regeln oder die Rechnung noch nachträglich bekommen.

Ich glaube, jetzt hast Du erstmal einiges zu tun :grin:

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.10.2011, 06:13:29 via App

Also mein Desire HD läuft auf Sense wesentlich länger als auf dem Go Launcher. Prozentual ist der bei mir nie aufgetaucht, trotzdem geht es jetzt besser.

Die blitzer.de App ist nicht unbedingt ein Beispiel an Programmierkunst, vielleicht sind da Reste geblieben, also installieren und nochmal deinstallieren.

Antworten
Jens T
  • Forum-Beiträge: 1

02.11.2011, 21:29:06 via Website

Hallo,

auch ich habe Probleme mit der Akkulaufzeit.
Vor einiger Zeit hatte ich ähnliche Probleme und konnte mit der Tastenkombination *#*#4636#*#* und "Verwendung im Teilwachzustand" herausfinden, dass eine App mein DZ vom Schlafmodus abhält. Diese hatte ich dann deinstalliert und das Problem war gelöst.

Seit dem update auf 2.3.3 finde ich diese Funktion "Verwendung im Teilwachzustand" weder unter *#*#4636#*#* noch unter Telinfo->Akku.

Gibt es vielleicht eine App, die mir Anzeigt, welche Apps mein DZ am schlafen hindern?
--->Vielleicht kommt ja Furkan so auch ans Ziel...

Danke & Gruß

Antworten