Samsung Galaxy S2 — W-Lan auf Samsung Galaxy s2?

  • Antworten:7
Lena Mandel
  • Forum-Beiträge: 11

04.10.2011, 20:27:10 via Website

Meine Frage gehört jetzt vielleicht nicht direkt mit hier her, aber vielleicht habt ihr trotzdem eine Antwort und zwar will ich mit meinem Samsung Galaxy s2 zuhause über W-Lan ins Internet. Ich versuch ständig eine Verbindung auf zu bauen, aber immer steht nur "Scannen" da und es geht nicht forwärts. Das war allerdings bei meinen vorherigen Handys genauso. Da wirds sicher am W-Lan liegen oder? Wisst ihr wo mein Fehler liegt?
Zur Info, unter dem Namen meines Netzwerkes steht nur "Gesichert mit WPA/WPA2-PSK" ich hab allerdings keine Ahnung was es bedeuten soll.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

04.10.2011, 20:41:49 via App

Das bedeutet, dass das Netzwerk mit einem Passwort gesichert ist.

Wenn Du es nicht geändert hast, steht das WPA Passwort auf der Rückseite des Routers.

Schau mal in die Routereinstellungen, ob Du weitere Geräte zum Netzwerk hinzufügen kannst.

In die Routereinstellungen kommst Du mit dem Browser des PC, die Router Adresse findest Du im Handbuch.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 16

06.10.2011, 15:36:58 via Website

Vermutlich hast Du eine Fritzbox, Unten an der Box klebt ein Zettel mit dem Passwort, das normalerweise aus lauter Zahlen (so 12 etwa) besteht. Die notierts Du. Im SGS 2 wählst Du dann mit dem Finger deine gesicherte WPA-Verbindung an und gibts im Dialog diese Zahl ein. Dann verbindet sich das Handy mit dem WLAN.

Das musst Du nur einmal machen, ab dann klappt das automatisch, sobald Du WLAN am Handy einschaltest, wird die Verbindung hergestellt.

Antworten
Frank B
  • Forum-Beiträge: 26

06.10.2011, 17:22:11 via App

wenn ich es richtig verstehe findet ihr Handy erst gar nicht das Wlan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

06.10.2011, 23:53:38 via Website

Frank
ich glaube Du hast den letzten satz von Lena überlesen:

Zur Info, unter dem Namen meines Netzwerkes steht nur "Gesichert mit WPA/WPA2-PSK" ich hab allerdings keine Ahnung was es bedeuten soll.

Antworten
Lena Mandel
  • Forum-Beiträge: 11

15.10.2011, 19:31:18 via Website

Doch doch mein Handy findet W-lan und auch mein W-lan von zu Hause, ich versuch dann mein Handy damit zu verbinden, aber es steht immer nur "scannen" oder "Verbindung wird hergestellt" da, doch verbunden wirds im endeffekt doch nicht, weil irgendwas mit meinem W-lan zu Hause nicht stimmt, es ging nämlich noch bei keinem Handy (Samsung, Nokia, ...) also muss es ja am W-lan liegen und ich dachte ihr wüsstet vielleicht die Ursache?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

15.10.2011, 19:36:48 via Website

Ggf. ist im Router ein MAC-Filter implementiert und eingeschaltet. Der sorgt dafür, dass nur zuvor im Routermenü freigeschaltete Geräte überhaupt mit dem Router verbinden können. So kann es passieren, dass zwar ein Verbindungsversuch stattfindet, dieser aber trotz richtigem Passwort abgewiesen wird.

Das Router-Menü sollte dir so oder so aber Auskunft über den Fehler geben. Normalerweise steht im Systemlog auch ein fehlgeschlagener Verbindungsversuch. Also schau mal ob du im Routermenü bzw. der Administrationsoberfläche in der WLAN-Rubrik etwas von "MAC" findest. Wenn ja, dann trag die MAC-Adresse des Handys dort ein; diese findest du Menü >> Erweitert wenn du in der Übersicht der verfügbaren WLAN-Netze bist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

15.10.2011, 23:49:43 via Website

Lena,
min kommentar war an Frank B. gerichtet der meinte daß Dein Handy Dein WLAN garnicht findet.


Michael B. hat ja schon grob umrissen was es sein könnte.

Wenn Du auf dem screen bist wo er Dir die WLANs anzeigt,
da hast Du auch auf Dein Netz geclickt?

Was kommt dann? Normalerweise die Passwortabfrage......

Alles andere ist eine reine Routereinstellungssache.
Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber es gibt auch hier einige mit Ahnung.
Aber die müßten wissen welchen Router Du hast.

Antworten