Tegrak Overclock

  • Antworten:16
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

04.10.2011, 18:48:54 via Website

In der Hoffnung im richtigen Thread zu posten auch direkt meine Frage:

Ich habe aktuell Darky 10.2.2 mit einem DC 2.9.3 drauf und bin eigentlich recht zufrieden. Sogar so sehr, dass mir JVS regelrecht da vorbeigeht, wo die Sonne nie scheint. ;)
Nichtsdestotrotz würde ich mich gern mal am übertakten versuchen und mein SGS so auf 1,2 GHz pushen. Hat da jemand Erfahrung damit, bzw. was gibt es zu beachten? Ich denke da an Sachen wir Spannung mit erhöhen und derlei.

Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Get What You Give.

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

04.10.2011, 20:58:05 via App

Meinst du echt dass das so einen Einfluss auf die Lebensdauer hat? Warum bringt dann bspw. HTC mit dem Sensation XE ein Sensation mit aufgebohrtem Prozessor raus? Oder haben die im XE einen anderen verbaut? Hab schon bisschen was dazu in Foren gelesen aber nirgendwo gab es derlei Beschwerden.

Get What You Give.

Antworten
Rainbows
  • Forum-Beiträge: 52

04.10.2011, 21:16:29 via Website

Jo hi ;-)
Brauchst Du mit darky 10.2.2 und DC 2.9.3 noch mehr Prozessorspeed ?
Hab den Rom auch und halte das für einen ganz großen Wurf von Noel. :grin:
Hab mein SGS mit 800Mhz laufen und das taugt wie vorher 1GigMhz mit darky 10.2 und DC 2.9.2..
Find, dat braucht gar net schneller mit en paar gescheihten Effizienzapps (Tb, Autorunmanager, ..).
FreeRam über 200Mb mit einem super Rammangement wie dem DC 2.9.3, (soll heißen, die bleiben free) - da is alles schnell :bashful:

— geändert am 04.10.2011, 21:20:18

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

04.10.2011, 21:26:43 via App

Ja, ob ich die neue Taktung auch behalten hätte, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Ja, prinzipiell finde ich auch dass die 10.2.2 die beste ROM ist, die ich je hatte. Hoffen wir das dafür nicht sein Privatleben vor die Hunde ging. :D
Aber Rainer, wie kommst du auf 200 Mb freien RAM? Bei mir sind es immer so um die 270/337 Mb.

Get What You Give.

Antworten
Rainbows
  • Forum-Beiträge: 52

06.10.2011, 22:00:58 via Website

Wie kommst Du auf 270/337MB FREE Ram ? ^^
Ausser jetzt ALLES runterzuschmeissen :blink:

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

06.10.2011, 22:05:26 via Website

Oh sorry, falsch herum geschrieben:

Also 270/337Mb sind belegt. Und nach Adam Ries dann 67Mb frei, was selbstverständlich immer etwas schwankt. Aus diesem Grund bin ich nämlich verwirrt, dass du 200Mb frei haben solltest. o_O"

Get What You Give.

Antworten
Rainbows
  • Forum-Beiträge: 52

07.10.2011, 06:21:44 via Website

Ah - oke ^^
Hab die bloatware manuell deaktiviert (tbpro), an paar apps (facebook,skype,evernote,u.a) optimiert, soll heissen, das sie net dauernd im Ram rumlungern (autorunmanager pro), 'alter' market... Läuft alles supa :bashful:

— geändert am 07.10.2011, 06:31:59

Antworten
Todor Topalov
  • Forum-Beiträge: 13

18.10.2011, 20:22:18 via App

Mein SGS ist seit die JVQ raus ist mit Tegrak Overclock übertaktet und ich absolut keine Probleme. Das scalling des Prozessors kann von 100-1200MHz Ondemand eingestellt werden und wird nur wenn von Prozessen benötigt mit höheren Takt betrieben. Die App an sich ist sehr gut, es lässt sich alles einstellen und als Profil abspeichern.

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 66

19.10.2011, 14:27:07 via App

Todor Topalov
Mein SGS ist seit die JVQ raus ist mit Tegrak Overclock übertaktet und ich absolut keine Probleme. Das scalling des Prozessors kann von 100-1200MHz Ondemand eingestellt werden und wird nur wenn von Prozessen benötigt mit höheren Takt betrieben. Die App an sich ist sehr gut, es lässt sich alles einstellen und als Profil abspeichern.
Moin, ich habe die App auch. kann zufällig einer sagen auf was für Volt werte man gehen sollte um 1,2 ghz stabil betreiben zu können? leider schmiert mein Tel ohne voltanhebung bei höheren Frequenzen immer ab. nervtötent. aber lohnt sich,läuft doch schneller mit 1,2 statt 1.0

— geändert am 19.10.2011, 14:27:48

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 44

19.10.2011, 15:55:11 via Website

Hi,

ich habe auch mal mit Tegrak mein Galaxy overclocked undzwar bis auf 1,3ghz. mehr geht logischerweise auch nicht.

Du kannst gefahrlos einfach bis auf 1,3 gehen, die Spannung stellt sich automatisch ein, auch wenn das Programm dies nicht anzeigt.

Ich hab mit 1,3 bei Quadrant die 3000er Marke geknackt.

Das die CPU damit schneller verschleisst oder die Lebensdauer eingeschränkt wird ist Blödsinn, denn wir haben hier keine Zahnräder sondern mechanik-freie Elektronik. Solange diese nicht zu heiß wird, passiert nix.

MfG

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

19.10.2011, 16:51:47 via App

das hat doch nix mit mechanik zu tun!auch elektronik kann verschleißen!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 44

19.10.2011, 19:53:37 via Website

Kevin Richter
das hat doch nix mit mechanik zu tun!auch elektronik kann verschleißen!


Hast einen Beweis für deine These das CPUs oder andere Chips verschleissen?

Das einzige negative hardwaremäßige was passieren kann beim Overcklocken ist eine zu hohe Spannung oder eine zu hohe Temperatur.

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

19.10.2011, 19:59:36 via Website

Nach einem Beweis dürstet es mich auch. Da ich von Elektronik/ Informatik nicht viel Ahnung habe, würde ich das gern mal wissen. In meinem Kopf voller seltsamer Windungen ist es nämlich auch unlogisch, dass Elektronik durch Hitze verschleißen soll. :)

Get What You Give.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

19.10.2011, 20:36:14 via Website

Dennis
Kevin Richter
das hat doch nix mit mechanik zu tun!auch elektronik kann verschleißen!


Hast einen Beweis für deine These das CPUs oder andere Chips verschleissen?

Das einzige negative hardwaremäßige was passieren kann beim Overcklocken ist eine zu hohe Spannung oder eine zu hohe Temperatur.

Naja Erfahrung. Nicht unbedingt mit Chips aber mit Transistoren, etc. die wenn sie dauerhaft zu warm sind auch wesentlich kürzer leben. Inwiefern das bei einem relativ kurzlebigem Handy, welches man nach ein paar Jahren vermutlich eh austauscht, jetzt was ausmacht weiß ich nicht, aber hab bei mir in der Firma die Erfahrungen gemacht dass Hitze und Elektronik sich nicht unbedingt miteinander gut verstehen auf Dauer

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

19.10.2011, 20:40:00 via Website

Da jetzt der Winter kommt, sind wir also um ein Problem ärmer. :lol:

Aber Danke für die Einschätzung. Ich hab vorhin einen Freund, der Informatik studiert mal gefragt was er davon hält. Wenn er antwortet und es plausibel ist, kann ich das ja vielleicht auch noch posten.

Get What You Give.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

19.10.2011, 21:01:05 via Website

Pierre D.
Da jetzt der Winter kommt, sind wir also um ein Problem ärmer. :lol:

Aber Danke für die Einschätzung. Ich hab vorhin einen Freund, der Informatik studiert mal gefragt was er davon hält. Wenn er antwortet und es plausibel ist, kann ich das ja vielleicht auch noch posten.

Wie gesagt wie genau sich das jetzt bei einem Handyprozessor auswirkt weiß ich nicht, da ich auch nicht weiß wieviel wärmer so ein Chip durch übertakten wird...

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten