Samsung Galaxy S2 — Wie finde ich die Stock Kernel-Version raus?

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

04.10.2011, 11:06:59 via Website

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem und kann leider bei Google und in den Foren nichts brauchbares dazu finden:

Hab mir gestern die Clockworkmod Recovery draufgespielt. Nun hat sich auch die Kernel-Version geändert. Ich würd das ganze gerne wieder zurücksetzen, d.h. Stock Kernel-Version und Stock Recovery Modus. Den Zähler kann man ja mittels USB JIG wieder zurücksetzen. Verschwindet dann automatisch auch der Clockworkmod und die Custom Kernel-Version? Wenn nein, wie und woher bekomme ich das Original wieder?

Wenn es solch ein Thema doch schon gibt, dann verschiebt mich bitte dorthin. Danke schon mal für Eure Hilfe.

Nun noch die Daten zum Handy:

Samsung GS2
Android 2.3.4
Basisbandversion: I9100XXKI1
Kernel: 2.6.35.7-01045-g551a073-dirty codeworkx@cyanogenmod #4
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKI4

Besten Gruß,
Paul

— geändert am 04.10.2011, 11:07:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

04.10.2011, 11:28:27 via Website

Also ich würde meine Hand für meine Aussage nicht ins Feuer legen, aber beim Flashen werden eben die betroffenen Rubriken (Firmware, Kernel, Modem) komplett überschrieben, sodass man keine Chance hat herauszufinden was vorher drauf war.

Wenn du sagst, dass du nur CWM aufgespielt hast, dann solltest du eigentlich einen Kernel verwendet haben, der dem Original entspricht...
Wenn du sagst, dass er sich verändert hat, dann müsstest du den alten ja im Kopf haben oder? Vllt ein paar Zeichen vom Ende, sodass wir es logisch ausschließen können?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

04.10.2011, 11:36:23 via Website

Hallo Alex,

leider hab ich die alte eben nicht Kopf, weil ich mir die vorher auch nicht notiert oder angeschaut habe. Ich weiß nur ganz sicher, dass die Version nicht die Endung cyanogenmod #4 hatte. Das heißt für mich, dass die Version geändert wurde. Kann man das nicht anhand eines anderen SGS2, dass vor kurzem ein Update über Kies erfahren rausfinden? Oder sind die Kernel-Versionen sowieso immer verschieden, trotz gleichem Handymodell?

Paul

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.10.2011, 11:39:13 via Website

Du hast jetzt den CyanogenMod drauf?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

04.10.2011, 11:44:52 via Website

Nee, den Mod selber noch nicht. Ich wollte den erst draufspielen, hab mich jetzt aber doch anders entschieden (ich weiß, nicht ganz schlau von mir, sich das vorher genauer zu überlegen). Ich habe nach folgender Anleitung gearbeitet: http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Samsung_Galaxy_S_II:_Full_Update_Guide. Dort hab ich aber nur den Abschnitt "Installing the Clockworkmod Recovery" bearbeitet. "Flashing Cyanogenmod" wurde noch nicht durchgeführt. Trotzdem steht in der Kernel-Version cyanogenmod #4 drin.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.10.2011, 11:58:07 via Website

Weia... mit CyanogenMod und Kerneln sollte man sehr sehr vorsichtig(!!) sein, denn auf dem CM läuft nur ein Kernel - den hast du im Moment.

Am besten du suchst dir erstmal eine dreiteilige Originalfirmware, die flahst du. Dann kannst du sie rooten und Zähler sowie Dreieck wieder mit JIG entfernen. Dann hast du einen CWM-Kernel mit Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

04.10.2011, 12:04:37 via Website

Aber warum soll ich eine Originalfirmware flashen, wenn schon eine drauf ist. Ein CWM-Kernel ist ein Clockworkmod Kernel, oder? Der ist doch grad schon drauf, wenn ich das richtig verstehe, und den möchte ich ja wieder runterhaben. Oder verstehe ich das jetzt alles falsch?

Antworten