Navigon läuft plötzlich nicht mehr im Hintergrund

  • Antworten:7
Sonny
  • Forum-Beiträge: 21

03.10.2011, 22:27:42 via Website

Ich habe Navigon Mobile Navigator Europa am HTC Desire (mit root). Bis heute hat alles wunderbar geklappt. Plötzlich - ohne zutun - habe ich Navigon nicht mehr in der Benachrichtungsleiste (die, die man runterziehen kann, meine ich) und auch kein Symbol oben in der Leiste. Wenn ich kurz auf ein anderes Programm geh und schnell wieder zurück (allerdings umständlich, indem ich Navigon wieder anklicke), ist Navigon noch da ...aber auch nicht immer. Zumeist startet es vollkommen neu.

Ich habe nicht upgedatet oder ähnliches. Vormittags verwendet ...alles geklappt. Nachmittags plötzlich dieses komische Verhalten. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt viele Programme laufen. Ich habe daher den Verdacht, dass Android und nicht Navigon der Übeltäter ist. Vielleicht hat sich Android gedacht ..zu wenig Speicher, nix da mit im Hintergrund laufen und diese Einstellung vielleicht archiviert. Ich weiß nur nicht, wie ich das prüfen und beheben kann.

Hoffentlich kann jemand helfen. Ich habe null Schimmer was ich noch tun kann (deinstalliert und neu installiert habe ich schon; beim GoogleNavi oder Glympse läuft es wie gehabt ...also grundsätzlich funktioniert es ja), denn ohne, dass Navigon im Hintergrund weiterläuft ist es nicht zu gebrauchen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

05.10.2011, 21:02:24 via App

Ich habe das Problem auch und bisher keine Lösung.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.10.2011, 21:07:50 via Website

Habt Ihr mal probiert, bei den entsprechenden Programmen, den Cache und die Daten zu löschen? Vll. hat sich da was verklemmt. Was man auch probieren kann, Handy aus, Akku raus für min. 5min,, rein und neustarten.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Sonny
  • Forum-Beiträge: 21

05.10.2011, 22:26:08 via Website

Nachdem ich Navigon schon deinstalliert und wieder neu installiert hatte, glaube ich nicht an Cache/Daten etc. Das mit 5 min. Akku raus, werde ich mal probieren.

Ich experimentiere im Moment ein wenig, um eingrenzen zu können, wann es passiert (dass es sich im Hintergrund schließt) und wann nicht. Habe aber noch zu wenig Versuche um zu erkennen, ob Navigon z.B. checkt, ob man lange steht oder unterwegs ist und das einen Unterschied macht. Ob es ein Speicherproblem ist und sich Navigon verabschiedet, wenn ich zu viele verschiedene Apps starte und mit dem Home-Button "raus"gehe und ob es einen Unterschied macht, ob die App im Telefonspeicher oder im USB-Speicher liegt (da hatte ich schon Verdächtiges ...wenn im Telefonspeicher ...aber das muss ich noch verifizieren. Eine ausführliche Anfrage an Navigon habe ich der guten Ordnung halber auch gemailt. Morgen bin ich mit dem Auto eh ein wenig unterwegs und werde ich ein wenig herumspielen. Mal sehen.

Edit: Nach den heutigen Erfahrungen lässt sich a) noch keine eindeutige Systematik erkennen und b) allerdings vermuten, dass es ein Speicherproblem ist. Wenn ich Navigon nämlich starte (und sonst nix), läuft es in der Regel auch weiter, wenn es im Hintergrund ist (ohne Zeichen in der Symbolleiste etc.). Wenn ich allerdings beginne, ordentlich Programme zu starten, macht das Programm den Laden gleich mal dicht (wobei es äußerst unterschiedlich lange dauert). Da das normale Navi von Google und anderes normal läuft, nehme ich wohl an, dass mein Android grundsätzlich funkt und es an Navigon liegt. Habe mir schon überlegt, ob ich mal mein Recovery laufknalle und alles neu mache, um auszuschließen, dass sich bei meinem Handy etwas verändert hat ....denn soooo viele Nachrichten hinsichtlich Navigon-Problem habe ich im Web nicht gefunden. Wenn alle solche Probleme hätten, müssten die Foren ja übergehen bei so einer teuren Software.

— geändert am 06.10.2011, 12:26:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

18.10.2011, 19:45:13 via App

Ich bin nicht sicher, ob es sich um ein Speicherproblem handelt. Selbst, wenn ich für 160 MB freien Speicher sorge, bricht Navigon ab, wenn ich es in den Hintergrund schicke.

— geändert am 18.10.2011, 19:45:33

Antworten
Sonny
  • Forum-Beiträge: 21

20.10.2011, 22:54:42 via Website

Hat schon jemand die aktuelle 4.0er-Version installiert. Das Update wird von vielen Usern ja horrormäßig kommentiert. Aber abseits der Kritikpunkte im Market stellt sich die Frage, ob dieses "Multitasking-Problem" eigentlich gelöst wurde. Ich tippe mal auf "nein". Bis heute habe ich übrigens null Reaktion auf meine eMail-Anfrage von Navigon erhalten. Der Laden dürft a bissl mistig sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

22.10.2011, 06:32:26 via App

Ich habe das Update installiert. Das Programm bricht auch jetzt ab, wenn es in den Hintergrund geschickt wird.

Das Programm hat ein neues Userinterface bekommen und funktioniert wie gehabt.

Antworten
zaphod
  • Forum-Beiträge: 1

09.11.2011, 12:51:19 via Website

Habe dasselbe Problem. Sobald ich Navigon in den Hintergrund schicke, schließt es. Manchmal kommt beim Neustart die Meldung... Navigon musste geschlossen werden (so in der Art). Damit ist Navigon für mich unbrauchbar. Wie bekomme ich die alte Version <4.0 wieder drauf? Hat jemand ein funktionierendes Backup? :O

Antworten