Umstieg auf Android - Newbee-Fragen

  • Antworten:5
Gerald Wiens
  • Forum-Beiträge: 12

01.10.2011, 13:37:04 via Website

Hallo,

nachdem bei mir mit Nokia (N 900) und Maemo der Ofen ganz aus ist, plane ich einen Umstieg auf Android.
*never ever noika*
Möchte da aber nicht noch Mal so eine Enttäuschung und Frust erleben, zumal das Alles inkl. Zubehör auch immer eine Menge Geld kostet.

Aktuell habe ich 2 Smartphones im Auge:
- HTC Sensation
- Samsung Galaxy S2

Nun meine 2 Fragen:

1. Ich habe die Tage gelesen, dass ein neues Android die Trennung zwischen OS und Oberfläche (Grafik) haben wird. Derzeitig besteht ja das Problem, dass es zwar Updates gibt, die Hersteller aber eigene Oberflächen haben (nennt man das so?) und man somit immer auf die Geräteupdates warten muss - oder es diese nicht gibt. Wenn diese Ankündigung stimmt, wird dieses neuere OS dann auch auf den derzeit aktuellen Hardware laufen (bzw. diese updatefäig sein) oder sollte man noch warten, bis entsprechende Hardware und Android verfügbar sind?

2. Hat jetzt weniger mit Android zu tun - aber ich frage trotzdem
Ich finde es ja vermessen, dass man in den Shops (egal ob MM, "Jupiter" oder den Mobilfunkläden) nur diese Attrappen gezeigt bekommt. Ich meine damit die Smartphones mit den Papierbildchen als Display. Ich meine, dass Beträge ab 400 EUR aufwärts schon jede Menge Geld sind und man so ein Gerät doch gerne real aktiv sehen möchte. Gerade z.B. die Displayunterschiede zwischen dem Sensation und dem Galaxy 2 sowie eben auch die unterschiedlichen Bedienungskonzepte. Ich war jetzt schon überall gewesen, finde nur die Attrappen (außer I-Phones - anscheinend kann sich nur Apple funktionierende Ausstellungsgeräte leisten).
Habt Ihr einen Tipp, wo ich das Sensation und Galaxy S2 funktionierend finden kann oder wie macht Ihr das? Klar kann ich technische Bewertungen lesen, aber es gibt auch Dinge, die sind subjektiv ...

Danke und Grüße

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

01.10.2011, 14:13:03 via App

Hi und Herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Zu 1: normalerweise schon, auch wenn es länger dauert. Wenn du wirklich sofort ein Update willst musst du zu den Nexus Geräten greifen.
Bin davon überzeugt, dass das Nexus S ICS bekommt!

Zu 2: Also bei uns im Media Markt gibt es auch echte Geräte...

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

01.10.2011, 14:30:18 via Website

Hallo Gerald,

herzlich Willkommen hier bei AndroidPIT!

Um Deine Fragen zu beantworten: Noch ist es nicht sicher, dass eine Trennung vom Grundandroid und den Anpassungen der Hersteller geben wird, hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

Als Alternative hast Du bei Android aber immer die Möglichkeit mit Custom Roms, also nicht ganz offiziellen portierungen des Betriebssystems, Dein Gerät auf dem aktuellen Stand zu halten. Als Beispiel nenne ich hier mal mein Motorola Milestone (1): O2 hat es gerade erst geschafft, Froyo 2.2 als Update anzubieten und Motorola hat inzwischen die Updateserver abgestellt. Mit dem (inoffiziellen) Custom Rom von CyanogeMod habe ich aber die aktuellste Androidversion 2.3.6 drauf, die noch nicht mal auf dem S2 zur Verfügung steht :blink:

Was das Anschauen angeht: Frage den Verkäufer. Das die Geräte nur Dummys sind hat zwei Gründe: 1. spielen viele Leute die Geräte kaputt und 2. werden die gerne geklaut. Ich spreche dann immer den Verkäufer (oder Verkäuferin) an und bekomme die Geräte dann in die Hand. Keiner wird sich da sperren, wenn er gerne etwas verkaufen möchte.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

01.10.2011, 15:00:36 via Website

Hallo Gerald,

ich mache es ganz kurz: Ein herzliches Willkommen bei uns und noch viel Spaß onBoard!

Bis später....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gerald Wiens
  • Forum-Beiträge: 12

01.10.2011, 15:54:20 via Website

Hallo,

vielen Dank für die Begrüßung und die Antworten.

Zu 1:
Soweit ich das also richtig verstehe, habe ich dann bei Android immer die Option selber zu flashen - wenn mir die aktuellste Version wichtiger als die Hersteller-Oberfläche ist. Habe dann eben die Android Basis Oberfläche. Was geschieht denn mit der Garantie, wenn man selber flasht?
Ebenso deute ich Eure Antworten, dass - sollte diese Trennung (OS / Oberfläche) kommen - dies dann ebenso auf den Androids laufen wird.
(Denke einmal gelesen zu haben, dass ältere Smartphones nicht mehr auf neuere Android-Versionen upgradefähig gewesen sind.

Zu 2:
Dann werde ich also nochmal zum MM gehen und einen Verkäufer direkt darauf ansprechen. Problem immer nur an dem spielenen Volk vorbei zu kommen.

Grüße

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.10.2011, 11:42:09 via Website

Wenn du selber eine "modifizierte Firmware" (auch als "Custom ROM" bekannt -- also das, was Andreas oben schon beschrieben hat) flashen möchtest, muss Dein Gerät zuvor bereits über root-Zugang verfügen. Von Haus aus tut das kaum ein Gerät, da sowohl Hersteller als auch Provider gern die Kunden an ihre vorinstallierte Bloat-Ware binden wollen (und letztere natürlich das Branding behalten möchten). Diesbezüglich informierst Du Dich am besten in den gerätespezifischen Foren, welche Möglichkeiten es gibt (ich habe keines der von Dir genannten Geräte, kann daher wenig dazu sagen).

Antworten